Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge

PC Problem!

Metek / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein PC friert nach einiger Zeit ein.
Ich habe im Internet gelesen das es oft am Arbeitspeicher liegen kann.
Also wollte ich einer meinen beiden Speicher Riegel ausbauen um zu schauen ob es besser wird. Leider war ich nicht ganz bei der Sache (nicht lachen) und habe beide rausgenommen, sodass keines mehr drin war.
Als ich den PC startete passierte gar nichts, keine Grafikkarten
anzeige, kein Bios Anzeige, nichts. Mir ist dann aufgefallen das sich kein Speicherrigel mehr im PC befand, ich habe sie wieder eingebaut, doch es passiert wieder nichts.

Mal angaben zu meinem PC
CPU: Athlon 64bit 3200+
Mainboard: Asrock K8 - 760GX
Grafikkarte: GeForce 6800 LE von Leadtek
Arbeitsspeicher: 2 Riegel, 1x 1gb, 1x 512mb (noname) haben aber funktioniert vorher.
Festplattte: 200GB Seagate 7200 upm
Netzteil: 350 watt (ich denke das war schuld am einfrieren des PC´s,noname)

So meine frage ist jetzt: Ist das Mainboard durchgebrannt oder vielleicht die CPU, weil der Arbeitspeicher nicht im PC war?
Kann ich den PC vielleicht noch irgenwie retten?

Ich habe schon folgendes probiert:
- Das Netzteil gewechselt
- Arbeitsspeicher ausgetauscht
- Die Batterie vom Bios entfernt (für etwa 15h)
- Den Jumper auf den CMOSRESET gesetzt

alles erfolglos

Vielleicht habt ihr noch einen einfall, vielen dank im voraus

gruß Metek

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Metek „PC Problem!“
Optionen

Hast du den Speicher auch wirklich bis zum Einrasten der Plastiknippel wieder reingedrückt? Der muss manchmal mit sanfter Gewalt reingedrückt werden, dass sich schon fast das Board durchbiegt. Aber Vorsicht, die Ausrichtung der Nasen bzw. der Nuten am RAM musst du natürlich beachten. Es gab schon Leute, die haben das RAM falschrum reingedrückt.

Durchbrennen sollte eigentlich nichts, nur weil kein RAM drin ist. Da piept es nur und das war's. Mach erstmal nur einen Riegel richtig bis ganz unten rein und probier's nochmal.

P.S. Nach langer langer Zeit mal wieder am posten hier... hallo VIP-Kollegen

Metek CiTay „Hast du den Speicher auch wirklich bis zum Einrasten der Plastiknippel wieder...“
Optionen

Die beiden weissen Teile sind richtig geschlossen, ich habe es auch schon nur mit einem Riegel probiert.
Und es kommt leider gar kein piepen, einfach nichts...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

CiTay Metek „Die beiden weissen Teile sind richtig geschlossen, ich habe es auch schon nur...“
Optionen

Laufen denn die CPU/Netzteil-Lüfter an?

Metek CiTay „Laufen denn die CPU/Netzteil-Lüfter an?“
Optionen

Also das Netzteil und der CPU-Lüfter laufen, ob die CPU läuft kann ich nur schwer beurteilen, da ich nicht ins bios komme und
auch nichts sehe.

Dr. Hook CiTay „Hast du den Speicher auch wirklich bis zum Einrasten der Plastiknippel wieder...“
Optionen

Freut mich, mal wieder was von Dir zu lesen! :-)
Beim letzten Mal war ich noch nicht VIP, - und das ist nun schon geraume Zeit her. ;-)

Mach' weiter so!

cu

Dr. Hook

PS: Schon ein Mail an TW geschrieben?

Olaf19 Dr. Hook „Hallo CiTay !!“
Optionen

...RE-HI unbekannterweise auch von mir. Ich bin übrigens erst eineinviertel Jahre nach Dr. Hook VIP geworden.

Melde dich doch mal bei TW und lass dir die aktuellen Zugangsdaten für den VIP-Bereich geben, wenn du Lust hast.

CU there
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander CiTay „Hast du den Speicher auch wirklich bis zum Einrasten der Plastiknippel wieder...“
Optionen

Kann mich meinen beiden Kollegen nur anschließen: Schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Gruß
bor

Hühnerschregga Borlander „Kann mich meinen beiden Kollegen nur anschließen: Schön mal wieder was von Dir...“
Optionen

äh... du hast geschrieben, dass du den jumper auf CMOS-reset gestellt hast
du hast ihn doch hoffentlich wieder zurückgesetzt, oder?

sonst würde ich mal gucken, ob du irgendwo ne graka zum testen finden kannst

mfg, Hühnerschregga

edit: hast du beim cmos-reset (auch übers rausnehmen der batterie) auch den netzstecker gezogen?

Metek Hühnerschregga „äh... du hast geschrieben, dass du den jumper auf CMOS-reset gestellt hast du...“
Optionen

Also der Jumper ist raus. Den Netzstecker habe ich auch rausgezogen sofern du den Schwarzen meinst der hinten in das Netzteil kommt, der bunte breite Stecker (im inneren) der zum Mainboard hinführt war die ganze zeit drinn.

Mit einer anderen Grafikkarte habe ich es auch schon probiert.

Hühnerschregga Metek „Also der Jumper ist raus. Den Netzstecker habe ich auch rausgezogen sofern du...“
Optionen

hm...
was sagt denn das mb, wenn du gar nichts drin hast (also auch keinen prozessor?)
dann müsste es ja piepen (je nach bios andere töne - siehe handbuch)

tut es das denn?

Metek Hühnerschregga „hm... was sagt denn das mb, wenn du gar nichts drin hast also auch keinen...“
Optionen

Hmm, ich habe bis jetzt noch nicht die CPU ausgebaut, währe das Empfelenswert? Ich habe sowas noch nie getan.

Dr. Hook Metek „Hmm, ich habe bis jetzt noch nicht die CPU ausgebaut, währe das Empfelenswert?...“
Optionen

Hi,

die CPU auszubauen hätte nur dann Sinn, wenn Du sie in einem anderen Rechner testen wolltest. Ansonsten nicht.

Mit den Pieptönen ist das so eine Sache. Prinzipiell sollten welche kommen, wenn irgendwas im System nicht stimmt und der Rechner nicht zu einer Fehleranzeige auf dem Bildschirm in der Lage ist. Darauf verlassen (daß welche kommen) kann man sich jedoch nicht.

In Deinem Fall ist nicht so richtig klar wieso plötzlich nichts mehr gehen soll. Wie schon gesagt wurde, kann das Einschalten ohne RAM nicht die Ursache sein.

Prinzipiell gäbe es noch die Möglichkeit des Einsatzes einer sog. POST-Card. Sie zeigt in Ziffern die Stationen während des Bootvorganges an, Erfahrungsgemäß ist aber die Interpretation oft nicht ganz einfach. Außerdem muß man zuvor die Post-Codes des entsprechenden Boards kennen, - und man muß die Karte auch noch richtig konfigurieren.
Vergessen wir das am besten. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als sämtliche Komponenten (Netzteil, Board, RAM, Prozessor und Graka) einzeln zu testen. Nicht auszuschließen ist, daß bei Dir ein dummer Zufall eine Rolle spielt. Es kommt häufiger vor, daß ein Rechner ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde und sich aber beim nächsten einschalten nicht mehr rührt. In über 90% der Fälle ist dann das Board "gestorben". - Nicht auszuschließen, daß bei Dir dies, - unabhängig von Deinen Experimenten -, passiert ist. Voraus ging (wie Du schreibst) ein häufiges Hängenbleiben des Systems. Nicht auszuschließen, daß eine Komponente (Board eventuell) schon vorher eine Macke hatte.

Ich würde deshalb, sofern nicht schon geschehen, erst einmal die leicht zu testenden Komponenten überprüfen. Dann das Board. Den Prozessor würde ich vorerst mal ungetestet lassen.

cu

Dr. Hook

Metek Dr. Hook „Hi, die CPU auszubauen hätte nur dann Sinn, wenn Du sie in einem anderen...“
Optionen

Ich habe auch leider keine möglichkeit die CPU zu testen, ich kenne niemanden mit dem passenden Sockel. Netzteil, GraKa und auch Ram habe ich schon ausgetauscht. Ich habe mir heute ein neues Board bestellt.

Vielen dank, das Ihr versucht habt mir zu helfen.

gruß Metek

CiTay Metek „Ich habe auch leider keine möglichkeit die CPU zu testen, ich kenne niemanden...“
Optionen

Ich habe schon öfter aus dem Bekanntenkreis gehört, das ASRock Boards nicht das Gelbe vom Ei seien. Wie allgemein bekannt, ist das ja die Billigmarke von Asus, und da ist wohl wirklich viel "billig" dran. Ich hoffe, du hast diesmal zu einer anderen Marke gegriffen.

Sei dir auch bewusst, dass du mit einem neuen Board auch Windows nochmal neu installieren musst, denn selbst bei einem Board anderer Marke, aber identischem Chipsatz, bockt Windows häufig. Beachte dann am Besten auch die Installationsreihenfolge, also erst XP SP2 mit allen Patches installieren (empfehlenswert ist das hier: http://www.winfuture.de/downloadstart,1145831225,1403.html ) und Firewall aktivieren, bevor du online gehst.

Metek CiTay „Ich habe schon öfter aus dem Bekanntenkreis gehört, das ASRock Boards nicht...“
Optionen

Ich habe mir das genau das selbe Board bestellt, mir ist bewusst das Asus eine "billig Marke" ist leider ist bei mir zur Zeit nich mehr drin.

Zum glück kenne ich mich mit Software ein wenig besser aus als mit Hardware, neues Win installieren ist kein Problem, Firewall (Zone Alarm) ist auch immer bei mir drauf genauso wie AntiVir, sofern also besteht kein Problem.

Trotz alledem, Danke.

gruß Metek

CiTay Metek „Ich habe mir das genau das selbe Board bestellt, mir ist bewusst das Asus eine...“
Optionen

Asus ist die normale Marke, ASRock ist die Billigtochter. Wurde damals wohl gegründet, um den guten Ruf von Asus nicht durch Billig-Boards bzw. Billig-Support zu gefährden. Ich kann dir nur viel Glück mit dem Board wünschen... ich weiß nur, dass ich an deiner Stelle als gebranntes Kind nicht nochmal ein ASRock geholt hätte, und meist kriegt man schon ein günstiges ASUS, wenn man nur 20 Euro drauflegt. Aber gut, jetzt ist es halt so.

Metek CiTay „Asus ist die normale Marke, ASRock ist die Billigtochter. Wurde damals wohl...“
Optionen

Ich meinte natürlich auch Asrock in meinem obrigen Post. Als nächstes werd ich mir ein qualitatives hochwertigeres Board zulegen. Ich bin blos noch guter Hoffnung das meine CPU Funktioniert und deshalb da ich sicher gehen kann das die CPU mit dem Board kompatibel ist, wollte ich das gleiche Board haben (vorerst).

Mal so nebenbei kann das einfrieren des PC´s an dem Netzteil liegen? Nich nur das es nur mit 350 Watt bestückt ist/war.
Die Werte waren auch viel zu niedrig habe ich mir sagen lassen(3V/5V/12V).

Gruß Metek

CiTay Metek „Ich meinte natürlich auch Asrock in meinem obrigen Post. Als nächstes werd ich...“
Optionen

Die Watt-Angabe ist eigentlich Nebensache, es kommt mehr auf das jeweilige Modell an. Ein gutes 300W-Modell ist besser als so manches 500W-Billignetzteil. Ein solides 350W-Netzteil hat auch mit einem High-End-PC keine Probleme. Andererseits kann selbst ein 550W Modell von Hiper oder LC Power ziemlicher Schrott sein, wie man z.B. hier sieht (automatisch übersetzt).

Ein Noname-NT ist natürlich per se verdächtig. Was hast du dir denn jetzt für eins geholt?

Metek CiTay „Die Watt-Angabe ist eigentlich Nebensache, es kommt mehr auf das jeweilige...“
Optionen

Ich möchte mir das Netzteil bestellen http://cgi.ebay.de/Tagan-TG330-U01-330-Watt-ATX-Netzteil-PFC-2-Luefter_W0QQitemZ6874249897QQcategoryZ38859QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich frage mich nur ob das mit meinem Board Kompatibel ist, der breite Stromanschluss ist bei da bin ich mir sicher, aber neben meiner CPU ist noch ein Stromanschluss wo mein Altes Netzteil noch eingestöpselt ist, ich frage mich ob das bei dem Netzteil auch dabei ist, im Board Manual steht als Bezeichnung ATX12V1 und als Beschreibung steht: "ATX 12V Power Connector (ATX12V1)"

gruß Metek

Hühnerschregga Metek „Ich möchte mir das Netzteil bestellen...“
Optionen

wenn der anschluss neben deiner cpu son 4-poliges teil ist, dann müsste es kompatibel sein

diesen 12V-Stromanschluss haben heute alle NTs

mfg, Hühnerschregga

ps: schreib mal, obs mit den neuen komponenten läuft

Metek Hühnerschregga „wenn der anschluss neben deiner cpu son 4-poliges teil ist, dann müsste es...“
Optionen

Ja ich werde mich noch mal Melden, ich muss nur warten bis sie alle ankommen.

Nochmals vielen Dank

Gruß Metek