Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

PC hängst sich ständig auf

Heike34 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann?
Ich hab mir vor zwei Jahren diesen PC gekauft und eigentlich von anfang an Probleme damit gehabt.
Ständig hängt er sich auf und ich muss neu starten, d.h. ich muss immer den knopf drücken um ihn auszuschalten weil ja nix mehr geht.
Dann funktioniert er wieder ne weile dann hab ich den salat wieder...und das geht ständig so. Mittlerweile isses so schlimm dass ich ihn als 10 min. komplett vom strom nehmen muss damit er danach überhaupt wieder geht. Auch "platt" machen kann ich ihn nimmer, ständig hängt er sich auf, auch schon manchmal beim hochfahren.
Ich hatte den Rechner jetzt schon dreimal bei der Reparatur, erst wurde DVD-Combo-Brenner ausgetauscht weil der alte angeblich defekt war, das Problem bestand aber trotzdem weiter, dann brachte ich ihn wieder hin, diesmal wurde das Board getauscht...mit dem Ergebnis: das selbe Problem ist wieder.
Vor vier wochen hab ich dann mal eine andere Festplatte rein, die andere raus, um zu testen ob es vielleicht daran liegt, aber pustekuchen, mit der anderen Festplatte war mir auch nicht geholfen.
Die Lüfter gehen beide, sauber mach ich den Rechner auch immer wieder...kurz gesagt ich bin mit meinem Latain am Ende..
Weiss von Euch vielleicht einen Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Heike34 „PC hängst sich ständig auf“
Optionen

bei "diesem PC" ist das fast immer so ;-))

Bitte teile uns doch mit, was "dieser" für ein Modell ist und bei Deinen Problemen kommen wir wohl auch nicht umhin,
daß Du leider haarklein die Komponenten angibst, incl. NT etc.
Sonst wird das leider nix, ausser, daß sonst schon die Hinweise von wegen Glaskugel wieder in den Startlöchern
stehen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mr.monkey Heike34 „PC hängst sich ständig auf“
Optionen

Im Sinne von Gerds erwähnten Glaskugeltips,
würde ich mal zuerst Ram und NT verdächtigen
und testweise beides mal nacheinander tauschen.
(bzw in dem Laden, in dem du sowieso schon unnötiges Geld
gelassen hast, den Rechner daraufhin untersuchen lassen,
sowas haben die ja da rumfliegen)

Was ich nicht verstehe, warum kannst du ihn nicht neu aufspielen?
Weil er den Prozeß ohne Absturz nicht überlebt?
In dem Fall (wenn es sich doch um einen Kaufrechner handelt),
müßte der Fehler doch auch in dem Laden, wo du das Teil
zum Service gebracht hast, aufgetreten sein.
Und die müßten doch den Fehler dann für dein bezahltes Geld
auch lokalisieren und va beheben.

Äußerst dubios die ganze Geschichte...

Heike34 mr.monkey „Im Sinne von Gerds erwähnten Glaskugeltips, würde ich mal zuerst Ram und NT...“
Optionen

hallo mal wieder
also...erst mal Danke für die Antworten...ich versuch mein bestes zu geben...und schreibe alles was ich weiss mal rein.

System:
Microsoft Windows XP
Media Center Edition
Version 2002
Service Pack 2

Hergestellt und unterstützt:
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R)
Celeron(R) CPU 2.93 GHz
2.93 GHz, 448 MP Ram

Grafikkarte:
ATI Radeon 9000/9100 PRO IGP Series

Computer:
ACPI-Uniprozessor-PC

Netzwerkadapter:
1394-Netzwerkadapter #2
Realtek RTL8139/810xFamily Fast Ethernet NIC

so ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen????
hmmmm, also, ich hatte den Rechner, nachdem das Board "angeblich" getauscht wurde, nimmer zur Reparatur gebracht, weil ich dort ständig gesagt bekam es sei nun alles in Ordnung vielleicht bedien ich den PC auch falsch, wobei ich mich frage was man daran falsch machen kann...
Aber ich find es halt auch schon komisch dass der Rechner ständig aufhängt, das heisst ich kann gar nix mehr machen ausser nur noch den runden knopf drücken und danach wieder hochfahren...ab und an erscheind dann aber der Bluescreen, der darauf hinweist dass ein Systemfehler vorhanden ist und neu gestartet werden muss.
Gut ok, ich weiss ich habe das Recht den Rechner nochmal, solange ich Garantie darauf habe, zur Reparatur zu bringen, aber 1. schüttelten die eh schon den kopf wenn ich um die Ecke kam, 2. rufen die nach 2 Tagen an dass der Rechner keine Probleme macht, und eben aus dem Grund hab ich ihn dann nimmer hin....

Ich weiss nur dass ich in dem Haus keine Geräte mehr kaufen werde

So das wars erst mal...Gruß Heike

Gerd6 Heike34 „hallo mal wieder also...erst mal Danke für die Antworten...ich versuch mein...“
Optionen

Also Heike, ganz ehrlich, da kann man aus der Ferne wenig machen.
Wir können zwar den ein oder anderen Tip geben, was so alles Deeine probs auslösen könnte, aber
auf Dein System abgezielt ist das dann alles nicht.
Der erste Tip wäre : Bei diesem Händler nie wieder einen PC kaufen. Einen Neurechner zum laufen zu bekommen,
ist nun mal Brot und Butter für einen Laden, der auch nur ein Minimum an Fachkompetenz hat.
Es kann ja nicht sein, daß er gleich ZWEI Kernkomponenten austauscht und es immer noch nicht geht.
Er soll das Ding mal einen Dauerstreß unterziehen und nicht nur 5 Minuten anlaufen lassen bzw. im Leerlauf.
Da Du von zwei Jahren sprichst, wird es natürlich mit Garantie/Gewähr eng aussehen, es sei denn, Du kannst
die rechtzeitig vorgetragenen Defekte beweisen und letztendlich wegen Erfolglosigkeit ein Wandlung fordern.

Was mir noch so aus der Erfahrung einfällt wären alles Dinge, die bei einem selbst gefrickelten PC sein könnten. Aber bei einem Fertig-Rechner ? Dann wären ja alle der Serie Absturzkandidaten und dem Händler/Hersteller bekannt.

Die beiden Fakten NT und Ram, die mr.monkey schon erwähnt hat sind immer im Rennen.
Das wäre aber wieder ein leichtes für einen PC-Laden, die zu entlarven.
Könnte es evtl. sein, daß die Umgebung bei Dir eine andere ist, als beim Händler, sprich: Hast Du den Rechner
irgendwo eingebaut/eingequetscht, zB in einem dieser sog. Computerschränke und er schlicht und einfach vor Hitze(stau) eingeht ? Stell das Ding mal offen hin und wenn es geht ohne Seitenwand.
Dann sollte ggf. mal an eine BIOS-default-Einstellung gedacht werden und da bzgl. der RAM-Latenzen evtl. mal manual auf Standard/safe oder irgendwas sanftes setzen. Oft werden bei autom. Einstellung die RAM falsch angesteuert und das kann dann auch zum Absturz führen. Und sonst fällt mir nix weiter ein, immer unter der Berücksichtigung, daß der sog. Händler
Hardwaredefekte hoffentlich ausgeschlossen hat.

Ist schon schwer, so ohne Glaskugel.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.