Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

PC blockiert 5 bis 10 Min. nach jeder Internetanmeldung

Pungi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC Problem:

Nach jeder Anmeldung im Internet oder bei einer E.Mail Verbindung ( über MS-Outlook) wird mein PC jedes Mal zwischen 5 und 10 Minuten blockiert.
D.h., es gibt keine Reaktion bei Betätigung der unteren Taskleiste oder der dort angeordneten Programme. Selbst die Uhr bleibt stehen und reagiert nicht. Es ist auch kein Ausschalten über „Start“ möglich. Der PC ist fast tot !!
Aber, mit den auf dem Desktop vorhandenen Pogrammen kann man ohne Problem weiterarbeiten, aber während dieser Blockadezeit kann man kein neues Programm öffnen !

An was kann dies liegen ? Wie kann ich dieses sehr ärgerliche, zeitraubende Problem beseitigen ?
Ich arbeite vorwiegend mit Mozilla Firefox. Dieses Problem besteht aber auch bei der Verwendung vom MS Internet Explorer.
Installierte Sicherheitssoftware:
Antivir 9, ZoneAlarm ( MS-Firewall ist inaktiv ) und Lavasoft

Walter Pungartnik
24.03.
w.pungartnik@vr-web.de

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Pungi „PC blockiert 5 bis 10 Min. nach jeder Internetanmeldung“
Optionen

Welches Betriebssystem ist installiert?
Ich denke mal Du installierst Dein Betriebssystem (incl.SP2) neu,dann die relevanten Sicherheitspatches von MS. Und dann beobachte Deinen PC.
Denke daran, es kann auch ein Hardwarefehler sein !

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pungi „PC blockiert 5 bis 10 Min. nach jeder Internetanmeldung“
Optionen

Zu 99% ist Dein PC verseucht und irgend ein heimlich installiertes Tool nimmt erst mal Verbindung mit einem unbekannten Gönner auf und berichtet dem alles, was so auf Deinem PC geschieht. Und sendet möglicherweise an alle gespeicherten Adressen mal schnell eine Nachricht.
Um eine Neuinstallation wirst Du nicht herumkommen - auch wenn es hier eine "Frau Holle" oder so ählich gibt, die das abstreitet.
Allerdings, so dies mir geschähe, würde ich mir das vor der Formatierung mal anschauen.
Vorschlag:
Du startest den Taskmanager > Prozesse und verbindest Dich dann ins Internet. Schau mal, was da für neue Prozesse starten!
Weiter geht es (mit vorgefertigten Texten):
Text 1:
************************************************************************************
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier:
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier:
Klick!
Dein PC ist mangels geeigneter Sicherheitsrichtlinien kompromittiert -
überdenke Deine Sicherheitseinstellungen.
Und erweitere Dein Wissen darüber.
************************************************************************************
Text 2:
***********************************************************************************
Ich rate Dir, Dein XP vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen.
Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum - hier findest Du alles Erforderliche
Und hier dazu einen
Testbericht
Die
Anleitungen und Guides findest da dort ebenfalls.
************************************************************************************
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pungi jueki „Zu 99 ist Dein PC verseucht und irgend ein heimlich installiertes Tool nimmt...“
Optionen

Hallo Jürgen,
ich bin fast sicher, dass mein PC NICHT verseucht ist, auch kein Trojaner. Während der Blockade läuft keine Internetaktivität, diese Verbindung ist während dieser Zeit ebenfalls blockiert, also kein "unbekannter Gönner".
Ich werde voraussichtlich eine komplette Neuinstallierung mit einem PC Spezialisten in der nächsten Zeit vornehmen. Mal sehen, ob dann der Fehler behoben ist.

Gruß Pungi

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Pungi „PC blockiert 5 bis 10 Min. nach jeder Internetanmeldung“
Optionen

Hast du zufällig den alten T-DSL Speedmanager installiert? Der hat bei mir nach Aktivierung die Prozessorlast auf 100% getrieben und den Rechner dadurch natürlich unheimlich langsam gemacht. Nach Deinstallation des alten und Installation des neuen T-Online DSL-Manager 6.0 war das Problem behoben.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Pungi HeideUwe „Hast du zufällig den alten T-DSL Speedmanager installiert? Der hat bei mir nach...“
Optionen

Hallo Greetz,

nein, habe noch einen Analoganschluß, also liegt es leider nicht daran
Gruß Pungi

bei Antwort benachrichtigen