Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

Neues Urteil rettet Deutschlands Internet-Foren

Redaktion / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Dezember 2005 herrscht bei Betreibern von Diskussionsforen im Internet (wie hier auf Nickles.de) Sorge. Grund der Zukunftsangst ist das "Heise-Foren-Urteil" des Hamburger Landgerichts (siehe hier). In diesem Urteil werden Diskussionsforen im Internet als besonders gefährliche Einrichtungen bezeichnet.

Die Betreiber sollen desdhalb verpflichtet sein, jeglichen Beitrag von Lesern vor ihrer Veröffentlichung zu überprüfen, ob diese rechtens sind - andernfalls droht verschärfte Haftung. Argumente, dass die Vorabkontrolle von Diskussions-Foren für deren Betreiber unzumutbar ist, ließen die Richter beim "Heise-Foren-Urteil" nicht gelten.

Bereits vor schriftlicher Begründung des Urteils, schlugen Abzock-Anwälte zu und begannen damit Forenbetreiber abzumahnen - diverse Gerichtsverhandlungen dazu stehen noch aus. Jetzt gibt es ein Urteil des Oberlandgerichts Düsseldorf, das ein Ende des ganzen Spuks wahrscheinlich macht.

Das Urteil kehrt zurück zur alten Regel, die vor dem "Heise-Foren-Urteil" des Hamburger Landgerichts gültig war: Betreiber von Internetforen müssen einen rechtswidrigen Beitrag erst dann löschen, wenn sie darüber in Kenntnis gesetzt wurden.

Abgemahnte Forenbetreiber haben somit jetzt ein gewichtiges Instrument zur Verteidigung.

Quelle: Heise.de, Urteil: Vorabprüfung von Forenbeiträgen ist unzumutbar.

Michael Nickles meint: Wer sind diese Richter vom Hamburger Landgericht genau? Welche Schwachsinnigen, die den Trend der Zeit nicht checken, werden hier von Steuerzahlern finanziert? Wie viel Kohle ist das genau? Wer schafft uns diese Narren vom Hals? WER ist das Volk? Komm ich jetzt in den Knast?

bei Antwort benachrichtigen
firehawk1 Redaktion „Neues Urteil rettet Deutschlands Internet-Foren“
Optionen

Finde ich sehr gut, was das Urteil des Oberlandgerichts Düsseldorf angeht. Wenn man eine Frage ins Forum stellt, dann darf man noch länger auf eine Antwort warten, da diese noch überprüft werden sollen. Obwohl man nur Probleme mit einem Programm hat und damit nichts unrechtes hinschreibt.
Ich habe nichts dagegen wenn Forenbenutzer bei unrechten Beiträgen abgemahnt oder gesperrt werden. Aber das ganze im Vorfeld zu machen und dann noch jeden einzelnen Beitrag zu überprüfen wäre doch zuviel.

Schönen Gruß
Firehawk

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion „Neues Urteil rettet Deutschlands Internet-Foren“
Optionen

Da herrschte ne Zeit lang eine üble Stimmung der Einschüchterung...dann holen wir mal tief Luft! Frischluft!

bei Antwort benachrichtigen
sea Redaktion „Neues Urteil rettet Deutschlands Internet-Foren“
Optionen

Manchmal frage ich mich schon, welche Paragraphenrambos solch idiotische Urteile überhaupt fällen. Anstatt auf dem einzelnen Buchstaben des Gesetzes wortwörtlich zu beharren, sollte man doch jedes Urteil vorgängig auf dessen Praxistauglichkeit und den Auswirkungen im täglichen Leben überprüfen. Da scheinen einige Typen tatsächlich den Bezug zur Realität verloren zu haben. Zum Glück wurde das jetzt korrigiert.

bei Antwort benachrichtigen
d-oli sea „Manchmal frage ich mich schon, welche Paragraphenrambos solch idiotische Urteile...“
Optionen
Da scheinen einige Typen tatsächlich den Bezug zur Realität verloren zu haben.
Sowas wird auch "Amerikanisierung des Rechtssystems" gennant ;-)

Na ja, zum Glück ist es "noch" nicht soweit.
Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
jones2 Redaktion „Neues Urteil rettet Deutschlands Internet-Foren“
Optionen

1999 saß ich mal mit ein paar soziologen und redeten über das damals noch kommende neue jahrhundert.wir waren uns ziemlich einig darin,daß es ein jahrhundert der autorität werden würde.
das es so schnell und heftig losgeht hätte wohl keiner ernsthaft geglaubt.es wird noch einiges übles auf uns zu kommen.mit angstmacherei gewinnt man leider immernoch stimmen.
viel vergnügen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jones2 „1999 saß ich mal mit ein paar soziologen und redeten über das damals noch...“
Optionen

... Hurra, ein (vorläufiger?) Sieg der Demokratie! - Es ist schon länger zu beobachten, dass Demokratie und Aufklärung "in diesem unserem Lande" (Kohl-Talk) ziemlich beängstigend und hastig abgebaut werden.

Ist eine neue "Errungenschaft" unserer großen Koalition, die sich auch im Regierungs- u. Oppositionsbereicht (hier von der Öffentlichkeit wenig bemerkt) sehr heftig bemerkbar macht. - Es ist immer gefährlich, wenn die Regierung eine so heftige Mehrheit aufbringt, dass die Opposition de facto machtlos ist.

Hoffentlich bemerken dass die Büger mal, und wählen diese Diktatoren auf Zeit beim nächsten mal ab!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
h0useg3ist winnigorny1 „... Hurra, ein vorläufiger? Sieg der Demokratie! - Es ist schon länger zu...“
Optionen

Äh...ja! Die Hamburger hatten in meinen Augen wirklich den Bezug zur Realität verloren, das hat rein garnichts mit der Regierung zu tun. Ferner *sollte* eine Regierung auch eine gewisse Mehrheit haben, man lese das Buch von Hillary Clinton. Wenn alle die gleiche Macht wollen, wozu soll man denn dann wählen? kann man doch gleich von jeder Partei 10 Marionetten in den BuTag setzen, am besten noch mehr Pseudospinner wie NPY und DVdingens - dann kommt auf Garantie noch mehr Grütze raus. Am besten noch die Panther rein, und die Oppas sind auch vertreten, ferner hat das ganze 'n animalischen Touch, und die Grünen fühln' sich wohler. Vorbestrafte (NP"Y") haben wir ja schon im Landtag Sachsen zumindest, also dürfen die auch mitreden - is doch toll! So ein Quark!!!!

Was ich allerdings nur bestätigen kann, ist der Rückgang der Aufklärung. Mit dieser würde es oben genannte Hirngespinsten im BuTag verboten werden, ihren teils radikalen und provokanten Mist auszusähen. Sowie es auch verboten werden würde, dass einige Herren der "NPY" Schlägertrupps unter politischen Deckmantel nehmen, um ihre "Jungs" rauszuhauen. Knackies und Braune im BuTag - *das* gehört verboten, und ich find's pervers, dass es tatsächlich Schutzmäntel in unserer Rechtsprechung für diese gibt! Ferner würde man es als Betrüger (Abmahnungsspielchen, etc.) schwerer haben, Fuß zu fassen. Anstatt Teletubbies und Weltkriegdokus (bei denen der ein oder andere mit IQ kleiner 10 sicher mitgröhlt) sollte mal *etwas* mehr Wert auf Innen- und Außenpolitische Probleme gelegt werden. Aber naja, Geld regiert die Welt, also gut Nacht euch allen :-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Redaktion „Neues Urteil rettet Deutschlands Internet-Foren“
Optionen

"Komm ich jetzt in den Knast?"

Das hängt jetzt nur noch davon ab, ob du in Hamburg vor dem Reichsgeric..., äh, vor dem Hamburger Landgericht oder vor dem Düsseldorfer Landgericht antanzen darfst.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Craig1 Redaktion „Neues Urteil rettet Deutschlands Internet-Foren“
Optionen

wer sich tatsächlich über inhalt begründung von richterlichen urteilen überraschen lässt ist nicht von dieser welt. genausowenig verstehen diese herren richter auch nur einen f... von dem, was das tägliche leben beinhaltet. sie sind genauso realitätsfern wie viele andere kasten unserer gesellschaft.max liebermann sagte mal: ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte. SIC! ein liebermann-zitat!
es bleibt nur die frage, wie man einmal angerichrtetes unheil wie der =repariert=. denn bei uns sind richter von gott gesandt....
kennt noch jemand den film "metropolis"?....

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl Redaktion „Neues Urteil rettet Deutschlands Internet-Foren“
Optionen

Alles prima, und Michael Nickles bringt es auf den Punkt und outet sich damit als Gutmensch.

Nur ein "dunkler Fleck" stößt mir im Moment gerade auf und trübt das Bild: was soll hier ein Werbebanner der berüchtigten Firma Norsk-IT, die öfter als einmal mit unseriösen Praktiken Schlagzeilen gemacht, Leute geschädigt und Kritiker durch einen hinterhältigen "Domainraub" versucht hat mundtot zu machen. (Man mag von snakecity halten was man will, da mag auch nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein, aber das ist ein anderes Thema...)

Ich erkenne an, dass Werbung sein muss. Aber muss es wirklich ausgerechnet für ein - vermutlich - tiefschwarzes Schaf der Branche sein? Gibt es keine moralischen Minimalstandards?

Mein' ja nur...

Gruß, Manfred

P.S.: Komm ich jetzt auch in den Knast?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror dl7awl „Muss das sein?“
Optionen

Die Lösung kann so einfach sein....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Conqueror „Benutze den Firefox und Du siehst keine Norsk-It Werbung“
Optionen

Firefox mit Werbebann ist keine Loesung fuer ein moralisches Problem!

bei Antwort benachrichtigen
Kaktuspower Redaktion „Neues Urteil rettet Deutschlands Internet-Foren“
Optionen

Endlich mal eine Rolle rückwärts, äh... besser vorwärts. Dieser Gesetzeswahn macht einen doch noch krank und die Gesellschaft gleich mit. Schauen wir in andere Länder. Die leben mit einem Bruchteil von Gesetzen viel lockerer. Dazu muss natürlich die Bevölkerung auch bereit sein ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Gemeinschaftssinn mit zu übernehmen.

Ich würde den Bundestag verpflichten jeden Tag ein Gesetz mehr auszumustern als neue entstehen, oder auch zwei oder drei oder ...
Davon haben wir viel zu viele. Gemacht für die viel zu Große Schar vor Rechtsverdrehern.

Außerdem wäre es sicher sinnvoll, wenn man der systematischen (vielleicht auch von der Politik gewollten) Volksverdummung durch privates Fernsehen, dessen Auswüchse in der Werbung, wie auch der niveaulosen Presse (Boulevard-Blätter) eine Beschränkung auferlegen würde. Wir brauchen kluge Leute (PISA-Studie) und nicht hörige Mitläufer und Über-alles-Meckerer.

Hoffen wir, dass dies auch mal Wirklichkeit wird.

Beste Grüße Kaktuspower

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Neues Urteil rettet Deutschlands Internet-Foren“
Optionen

@Nickles: mal nicht so unsachlich

bei Antwort benachrichtigen