moinsen, unter "hardware" gibbet keine rubrik "netzteile", drum die frage hier an die elektrischen :-)
ich möchte ein altes netzteil (200 W) nehmen um 2 20W 12V halogenbirnen damit zu versorgen. wenn ich nu den lüfter abklemme wegen zu laut, brennt mir dann dat netzteil durch (obwohl nur 40W abgenommen werden?
hat dat schon mal jemand versucht?
grüßle
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Wenn Du 40W entnimmst und das Schaltnetzteil einen Wirkungsgrad von (pessimistisch geschätzt) 75% hat, fallen 10W Wärme im Netzteil an ... das sollte ohne Lüfter zu bewältigen sein. Das Netzteil sollte man eventuell senkkrecht bzw. hochkant betreiben, damit die natürliche Konvektion die Wärme besser abführt. Nach meiner Einschätzung geht das auf jeden Fall ohne lärmenden Lüfter.
rill
moin rill, merci beaucoup, dat wollt ich hören :-)
werd das ding mal so anklemmen und dat gehäuse von dem netzteil gar nich wieder schließen wenn ich den lüfter lahmlege, das ganze steht dann in der ecke unterm bett (bett 1 m hoch), da komt man eh nicht hin, zur sicherheit damit keiner doch mal unters bett kriecht und nich wieder rauskommt :-) stell ich dat ganze in ne große plastikschüssel, und dann werd ich das mal beobachten
der wirkungsgrad müßte sogar deutlich höher sein, somit komm ich um irgendwas um 50 watt oder weniger, in etwa 2 wochen iss allet fertig dann schreib ich mal obs nu ging oder net
grüßle
lol, Vielleicht solltest Du trotzdem an einen Rauchmelder denken, nicht daß Dir das Teil mal Dein Bett, Deine Bude oder schlimmer noch, Deinen A**** abfackelt...
Halogenbirnen haben einen Kaltwiderstand von 1/20 des Betriebsswiderstandes. Sprich der Einschaltstrom ist für Sekundenbruchteile 20-fach, die abgenommene Leistung auch 20-fach. Ein Computer-Schaltnetzteil kann keinesfalls - auch nur Sekundenbruchteile - 800 Watt liefern. Und die Möglichkeit des Spannungseinbruchs beim Einschalten ist in der Elektronik für gewöhnlich nicht vorgesehen. Da sind herkömmliche Trafos im Vorteil
D.h. Du brauchst eine Einschaltstrombegrenzung, am besten einen sogenannten Heißleiter mit Relaisüberbrückung. => Umständlich!
Ein Computernetzteil mit geringer Teillast ist ein übler Stromverschwender. => Kaufe einen elektronischen Halogentrafo, der kommt auch mit dem Einschaltphänomen klar und ist weniger brandgefährlich als herkömmliche Trafos.
Elektronische Schaltnetzteile erzeugen fürchterliche elektromangnetische und sonstige den Körper schädigende Strahlung. (Stichwort Elektrosmog) Keinesfalls sollte man sich so ein Ding unters Bett legen, um darüber zu schlafen !! Ich würde sagen, daß die (Eisen) Federkerne der Matraze das Problem noch verschärfen werden, da jede von ihnen als Spule bzw. Antenne wirkt. Das ganze kann nur schädlich sein. Also....ich täts nicht....
Normal lassen sich 12 Volt Halogenlampen bloß an 11 Volt 50hz~ ohne unabsehbares HF-Strahlenrisiko betreiben....das RTFM eines Halogen-lampen-Einbausets mit Elektroniktrafo dürfte darüber aufschluß geben.
... Tilo, hast Recht, hatte ich glatt vergessen! Man könnte das Problem eventuell mit einen passenden Vorwiderstand lösen, der die Lampen "vorheizt" (die Lampen leuchten noch nicht, bestenfalls dunkelrot leuchtend im Dunkeln). Um die Halogenlampen einzuschalten, müßte man den Vorwiderstand mit einen Schalter überbrücken. Diese Methode habe ich in meiner Jugendzeit beim Aufbau von "Lichtorgeln" angewendet.
Die Bastelei lohnt eigentlich nicht, da ein "richtiger" 50W Halogentrafo rund 10,-€ kostet, vor allen Dingen ist es sicher!
@xtom:
Du solltest mit einem PC-Schaltnetzteil - für welchen Anwendundsfall auch immer - sehr vorsichtig umgehen ... auf keinen Fall offen betreiben. Auch ein vom Netz getrenntes Schaltnetzteil kann noch sehr lange lebensgefähliche Spannungen aufweisen (primärseitige Siebelkos bis über 350V- aufgeladen)!
rill
jauhauerha, denn man besten dank an alle, wußt ich doch warum ich mal lieber erst frach die ahnung ham.....
somit werd ich dat denn man sein lassen und nen trafo kaufen, zu irgend wat anderem werd ich dat netzteil schon mal brauchen können, ich kann immer so schlecht funktionierende sachen wegwerfen :-) .........