Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge

missing programm system

Edith1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein geschenkter PC lässt sich leider nicht hochfahren. Es kommt die Fehlermeldung wie in der Überschrift. Habe es auch schon mit einer Startdiskette versucht und mit der xp-cd ging es leider auch nicht. Ich komme nur bis zur Konfiguratiosübersicht und im Vergleich mit einem baugleichen Gerät (welches funktioniert) stimmt alles überein. Bitte um Rat, kenne mich im DOS nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Edith1 „missing programm system“
Optionen

Hallo,

Nach meinem Dafürhalten, sind nur noch Teile vom vorhandenen Betriebssystem (DOS?) vorhanden und da keine Angabe vorliegt, uzm welche Version es sich handelt, am Besten hilft "Format C:" und anschließender Neuaufbau.

Da ich etwas älter (46 J) bin und mich länger mit DOS rumgeplagt habe, kann ich Dir nur diesen Rat geben

bei Antwort benachrichtigen
Edith Gebauer1 YF2L703S „Hallo, Nach meinem Dafürhalten, sind nur noch Teile vom vorhandenen...“
Optionen

Danke an beide für die rasche Reaktion. Ich habe mich bei der Benennung meines Problems geirrt. Es heißt richtig: "missing operating system". Nach der Meldung funktionierte keine Taste mehr. Durch Zufall bin ich in das Konfigurationsdienstprogramm gekommen und habe dort etwas auf "Standard" gestellt. Danach kommt die Meldung: 1962 kein Betriebssystem gefunden.F1 drücken, um die Bootreihenfolge zu wiederholen. Danach Schleife.

Beim Versuch mit einer Startdiskette (erstellt auf einem anderen PC) hochzufahren, bleibt das Ding immer auf "A" stecken. Ich schrieb cd C: , da kam die Meldung invalid media type reading drive c. Wie also soll ich da formatieren, wenn ich nicht einmal auf C zugreifen kann. Kann ich irgendetwas im Konfigurationsdienstprogramm einstellen, damit der PC von der XP-CD weg startet???

lg
Edith

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Edith Gebauer1 „Danke an beide für die rasche Reaktion. Ich habe mich bei der Benennung meines...“
Optionen

...dort muss die Bootsequenz geändert werden, so dass das CD- bzw. DVD-Laufwerk ganz oben in der Liste steht. Ins BIOS gelangst du mit den Tasten F1, F2 oder Entf - ist von BIOS zu BIOS verschieden, musst du ausprobieren. Gleich nach dem Einschalten des Rechners musst du die "richtige" Taste gedrückt halten; wenn du ins BIOS gelangt bist, musst du die mal mit den Cursor-Tasten durch die Menüs wühlen. Irgendwo muss eine Einstellung für die Reihenfolge der Bootlaufwerke sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Edith Gebauer1 Olaf19 „Im BIOS könntest du das einstellen...“
Optionen

Habe es mit killmbr versucht, brachte aber leider gar nichts. Wenn mit bios das Konfigurationsdienstprogramm gemeint ist, dann habe ich es ziemlich gut durchforstet und auch mit einem baugleichen Pc (der läuft) verglichen. Ich kann dort nicht die Startreihenfolge ändern.
Wenn ich starte beginnt es ganz normal: mit Logo, dann kommt die Option mit F1 drücken, danach INITIALISIERE .... , die Meldung PXE-E61 media failure test, check cable (Maus?) und anschließend wieder die Meldung, er hätte kein Betriebssystem. Ende.

Was könnte ich den sonst noch machen???

lg
Edith

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Edith1 „missing programm system“
Optionen

Mit der XP-CD muss es aber gehen - sobald du im Setupmodus angelangt bist, werden alle Festplatten mit allen Partitionen aufgelistet. Dort kannst du auch C: formatieren. Falls nicht: Woran scheitert es? - Für ganz hartnäckige Fälle könntest du dir sonst aus dem Downloadbereich von Heise das Tool "killmbr" besorgen. Das müsstest du dir auf eine DOS-Startdiskette kopieren, damit booten und dann 'killmbr' aufrufen. Aber Vorsicht: Damit wird die Partitionstabelle für die ganze Platte gelöscht, dann sind alle Partitionen dieser Platte weg.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen