Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

missing programm system

Edith1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein geschenkter PC lässt sich leider nicht hochfahren. Es kommt die Fehlermeldung wie in der Überschrift. Habe es auch schon mit einer Startdiskette versucht und mit der xp-cd ging es leider auch nicht. Ich komme nur bis zur Konfiguratiosübersicht und im Vergleich mit einem baugleichen Gerät (welches funktioniert) stimmt alles überein. Bitte um Rat, kenne mich im DOS nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Edith1 „missing programm system“
Optionen

Hallo,

Nach meinem Dafürhalten, sind nur noch Teile vom vorhandenen Betriebssystem (DOS?) vorhanden und da keine Angabe vorliegt, uzm welche Version es sich handelt, am Besten hilft "Format C:" und anschließender Neuaufbau.

Da ich etwas älter (46 J) bin und mich länger mit DOS rumgeplagt habe, kann ich Dir nur diesen Rat geben

bei Antwort benachrichtigen
Edith Gebauer1 YF2L703S „Hallo, Nach meinem Dafürhalten, sind nur noch Teile vom vorhandenen...“
Optionen

Danke an beide für die rasche Reaktion. Ich habe mich bei der Benennung meines Problems geirrt. Es heißt richtig: "missing operating system". Nach der Meldung funktionierte keine Taste mehr. Durch Zufall bin ich in das Konfigurationsdienstprogramm gekommen und habe dort etwas auf "Standard" gestellt. Danach kommt die Meldung: 1962 kein Betriebssystem gefunden.F1 drücken, um die Bootreihenfolge zu wiederholen. Danach Schleife.

Beim Versuch mit einer Startdiskette (erstellt auf einem anderen PC) hochzufahren, bleibt das Ding immer auf "A" stecken. Ich schrieb cd C: , da kam die Meldung invalid media type reading drive c. Wie also soll ich da formatieren, wenn ich nicht einmal auf C zugreifen kann. Kann ich irgendetwas im Konfigurationsdienstprogramm einstellen, damit der PC von der XP-CD weg startet???

lg
Edith

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Edith Gebauer1 „Danke an beide für die rasche Reaktion. Ich habe mich bei der Benennung meines...“