Allgemeines 22.058 Themen, 149.884 Beiträge

Mäusefrage

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir aus einem uralten Rechner einen Server zusammengebaut. Den schalte ich mittels eines KVM- Switches auf meinen Monitor und die Tastatur um. Bei der Maus harperts - der alte PC hat nur einen 9-poligen Mausanschluß. Ich besitze zwar einen PS/2 Adapter dafür - das haut aber nicht hin, die Maus wird nicht erkannt. (Der Adapter ist in Ordnung!)
Ich möchte auch nicht unbedingt eine USB- Karte einbauen und besitze auch keinen Adapter männlich PS/2 > USB.
Hat einer einen Tipp, wie ich den PC veranlassen könnte, die PS/2- Maus zu akzeptieren?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jueki „Mäusefrage“
Optionen

"Viele moderne Mäuse (auch die von Microsoft!) sind also dazu verdammt entweder mit PS/2 oder USB betrieben zu werden, mit einer seriellen Buchse können sie nichts mehr anfangen!"
www.nickles.de/c/s/2-0030-494-2.htm

cbuddeweg Tilo Nachdenklich „ Viele moderne Mäuse auch die von Microsoft! sind also dazu verdammt entweder...“
Optionen

Bei Mäuseadaptern habe ich auch schon komisches erlebt. Der Adapter funktionierte nur mit der Maus, mit der er ausgeliefert wurde. Die Maus eines anderen Herstellers war nicht damit zu betreiben. Das war sowohl mit PS2 auf seriell als auch PS2 auf USB so.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
T-Rex jueki „Mäusefrage“
Optionen

Mal rein informativ:
Was betreibst Du auf dem Server, was eine Maus vonnöten macht?

Meine Uralt-Kiste habe ich ebenfalls zum Server umgebaut. Auf dem läuft SuSE 7.2 (ja, so alt ist sowohl die Kiste als auch die Installation). Zum Administrieren reicht mir auf dem Server ein SSH-Dienst und auf dem Client PuTTY. Da benötige ich keine Maus.

GrüßeT-Rex 
jueki T-Rex „Mal rein informativ: Was betreibst Du auf dem Server, was eine Maus vonnöten...“
Optionen

Ich "benötige" eigentlich weder den Server, noch die Maus. Und wenn ich eine Maus dort benötigen sollte (weil ich eben etwas einstellen will oder was auch immer) dann kann ich nach unten langen und die dahinten am RS232- Port angeschlossene, auf dem PC- Gehäuse liegende Maus hervorholen. Oder das auch in uralter DOS- Manier mit der Tastatur machen
Aber - das gefällt mir nicht. Ich will, sobald ich meinen KVM- Switch auf einen anderen PC umgeschaltet habe, mit meiner Maus und meiner Tastatur arbeiten können. Ohne Wenn und Aber und Warum.
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Crusty_der_Clown jueki „Mäusefrage“
Optionen

Moin Jüki,

bei eBay bekommst du serielle Mäuse fast hinterhergeschmissen - wäre das nicht die einfachste Möglichkeit?

Gruß
der andere Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
jueki Crusty_der_Clown „Moin Jüki, bei eBay bekommst du serielle Mäuse fast hinterhergeschmissen -...“
Optionen

Aber aber, lieber Vetter im Vornamen, schau mal, was ich weiter oben schrieb:
**dann kann ich nach unten langen
und die dahinten am RS232- Port angeschlossene, auf dem PC- Gehäuse liegende Maus
hervorholen
**
Also: Ich habe eine solche Maus.
Aber ich will meine normale optische Thyphoon- USB-PS/2- Maus, angeschlossen an einen KVM- Switch verwenden.
Der olle PC soll die gefälligst akzeptieren, wie es alle anderen, von mir durchaus wohlerzogenen PCs auch tun.
Wenn nicht, nehm ich es ihm übel. Soll er mit seiner Alten glücklich werden!
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]