Allgemeines 22.015 Themen, 149.127 Beiträge

lautes Geräusch beim Starten im Lüftungsbereich des Rechners

Helga5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ist immer am Anfang: ein röhrendes Geräusch. Habe Rechner aufgemacht und Lüftuns-Propeller , an die ich rankomme ( 2 Stück ) gereinigt. Aber bessert sich nicht. Was machen? Habe Rechner Fijitsu Siemens Pentium 4-gekauft 06.2002. Wenn er eine Weile läuft wird das Geräusch leiser.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Helga5 „lautes Geräusch beim Starten im Lüftungsbereich des Rechners“
Optionen

wahrscheinlich ist das lager des lüfters ausgeschlagen und macht jetzt krach. betreffenden lüfter wechseln - dann ist wieder ruhe.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
cbuddeweg GarfTermy „wahrscheinlich ist das lager des lüfters ausgeschlagen und macht jetzt krach....“
Optionen

An meinem PC läuft die Lüftersteuerung der CPU über das BIOS. Wenn der PC startet heißt das volle Pulle für den Lüfter und wenn das erste mal die CPU Temperatur ausgelesen wird geht die Drehzahl deutlich zurück. Also beim Einschalten ca. 5 s Turbine ist in dem Fall normal.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Helga5 cbuddeweg „An meinem PC läuft die Lüftersteuerung der CPU über das BIOS. Wenn der PC...“
Optionen

dauert länger an, mindestens 5 min.

Hausmeister Krause Helga5 „dauert länger an, mindestens 5 min.“
Optionen

wie schon oben gesagt: typischer lagerschaden am lüfter.

musst mal hören, obs der cpu oder der netzteillüfter ist.

dann muss der entsprechende lüfter getauscht werden ( bzw. das komplette netzteil, wenn du keinen hast, der sich da ran traut oder sowas kann)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Helga5 Hausmeister Krause „wie schon oben gesagt: typischer lagerschaden am lüfter. musst mal hören, obs...“
Optionen

woher und welche angaben zum rechner brauche ich, um dieses teil zu erhalten.?
mediamarkt??? oder nur fachbetrieb??? und ist so ein lüfter teuer? gell ich frage löcher in den bauch.!!!

cbuddeweg Helga5 „woher und welche angaben zum rechner brauche ich, um dieses teil zu erhalten.?...“
Optionen

PC Laden um die Ecke ist keine schlechte Idee, falls Du niemanden mit Bastelerfahrung an PC zur Hand hast. Eigene Erfahrung vermute ich mal nicht, sonst würdest Du Dich mit der Beschaffung der Teile auskennen. Der Lüfter an sich geht so bei 5€ los und sollte nicht mehr als 15€ kosten. Die billigen machen mitunter etwas mehr Geräusch.
Als Beispiel für Lüfter
klick hier
Auch wenn da jetzt Gehäuselüfter steht, auf die Abmessungen und den notwendigen Luftdurchsatz kommt es an.