Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Internetgebühren für Selbständige

Brigitte Gerlinde / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Muss ich mit einer Eine-Frau-Firma für Internet ab 1.1.2007
Internetgebühren zahlen, wenn ich bisher privat nur ein Radio angemeldet habe?

Vielen Dank für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Brigitte Gerlinde „Internetgebühren für Selbständige“
Optionen

Nach dem bisherigen Stand der Dinge: Leider ja!

Aber warten wir erstmal ab, wie sich das weiterentwickelt. In dieser Sache ist (hoffentlich) noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ein_2ter_acounnt gelöscht_84526 „Nach dem bisherigen Stand der Dinge: Leider ja! Aber warten wir erstmal ab, wie...“
Optionen

hallo,
ich frage mich wie es den aussieht wenn sie bereits eine firmenwagen, oder privatwagen, aber gewerblich genutzt UND auch steuerlich in der buchhaltung aufgenommen ist.
den mit der nutzung eines auto (oder alternatives Kfz) gewerblich ist das autoradio ja schon angemeldet- so ist es zumindest bei mir.
privat besitze ich weder radio noch TV, war/ bin daher der meinung keine extra gebühr mehr für die PCs zu bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Gerlinde1 gelöscht_84526 „Nach dem bisherigen Stand der Dinge: Leider ja! Aber warten wir erstmal ab, wie...“
Optionen

Ich danke allen für Eure Informationen und Meinungen.

Wenn in dieser Sache noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, heisst das, dass die Gesetzeslage noch durch den Bundesrat muss?

Ich habe gehört, dass Selbständige, die bereits ein zusätzliches Radio auf Firma angemeldet haben diese Internetgebühren nicht zu zahlen brauchen. Stimmt das? Und wie hoch sollen die neuen Internetgebühren eigentlich sein.

Ich finde es auch nicht gut, dass man noch bestraft wird, wenn man sich nicht an allem Medienrummel wie Fernseher, Radio etc. beteiligen möchte, z.B. dadurch dass man in der Stereoanlage ein integriertes Radio hat.

Herzliche Grüße
Brigitte Gerlinde

bei Antwort benachrichtigen
xafford Brigitte Gerlinde „Internetgebühren für Selbständige“
Optionen

Klares "Ja".

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Brigitte Gerlinde „Internetgebühren für Selbständige“
Optionen

Ich schließe mich zwar King-Heinz und Xafford an, die Rechtslage ist so. Aber ich würde erst mal abwarten, inwieweit das wirklich durchzusetzen ist. Ich bin selber davon betroffen (ICH-AG mit kleinem Ladengeschäft). Ich nutze das Internet für meine Bestellungen bei Lieferanten, einen E-Bay Shop, und natürlich Produktinformations-Recherchen. Andererseits bin ich aber auch gezwungen, das Internet zu nutzen, weil z.B. meine monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung nur online geht, ebenso einige Abrechnungsverfahren mit Krankenkassen (ich handele u.a. auch mit zuschußfähigen Produkten aus dem Sanitätsbereich). Radiohören tu ich im Geschäft nicht, weder mit dem PC noch sonstwie. Ich finde es jedenfalls eine Zumutung, einerseits Internet haben zu müssen (wegen FA und dergleichen) und andererseits damit die A...karte zu haben, was GEZ angeht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht für eine Dienstleistung bezahle, die ich nicht in Anspruch nehme. Vielleicht seh ich das zu blauäugig, aber ich werde das jedenfalls erst mal auf mich zukommen lassen und dann weitersehen.

bei Antwort benachrichtigen