Allgemeines 21.990 Themen, 148.626 Beiträge

gebrauchte hardware!?

FSU / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.
kennt ihr das? ihr habt noch so ne alte kiste im keller, die nochmal was bringen soll 8zB. als Linux-Router) ich hab son paar exoten aufm dachboden stehn.
jetzt fehlt mir aber noch son bisschen hardare. grafikkarte, ram, prozzi, halt in jedme pc irgendetwas.
wisst ihr wo man son zeug online kaufen kann (vielleicht auch woanders als ebay)?
neue hardware wär ja rausgeschmissenes geld.

danke für eure antworten!

bei Antwort benachrichtigen
rill FSU „gebrauchte hardware!?“
Optionen

eBay ist schon die Quelle Nr. 1 für PC-Komponenten, egal ob neu, alt uralt - gebraucht ist natürlich immer mt einem gewissen Risiko verbunden. Z. B. alte PCI-Grafikkarten bekommst Du für 1,-€ + Versandkosten.

In meinen Augen lohnt das Aufrüsten eines (ur)alten PCs mit Zukauf von Komponenten nicht ... entweder man hat alles rumliegen oder macht aus 3 Stück eine "neue" Kiste. Einen alten PC als "Linux-Router" zu verwenden, ist m Prinzip auch Blödsinn, da er viel Strom braucht, laut ist, Platz braucht usw. Eventuell muß noch eine NW-Karte und ein Switch ergänzt werden. Router mit eingebautem Switch gibt es bereits für deutlich unter 30,-€!


rill

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath FSU „gebrauchte hardware!?“
Optionen

Hallo,

bei mir in der Nähe gibst so´ne Sammelstelle für Grünzeug und u.a. auch Elektroschrott. Es lohnt sich wirklich mal die PCs anzuschauen - ich habe einen 800MHz-PC bei dem nur die Festplatte fehlte rausgefischt und der läuft 1a!

0€ für 800MHz Pentium3 mit 256MB RAM und Win2000-Lizens ;-)

Noch Fragen :-D ?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 FSU „gebrauchte hardware!?“
Optionen

Also Ebay ist die eine Lösung, grade für altes Equipment...

Alternativ kann man noch auf einen Computer-Flohmarkt gehen, gibt´s in fats jeder grösseren Stadt mehrmals jährlich...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba FSU „gebrauchte hardware!?“
Optionen

Hallo fsu ! Ich will einfach nicht kommentieren, für was und warum Du die Teile suchst; ist schliesslich Deine Sache. Vorschlag: Mach doch einfach mal ne Liste, was Du suchst, poste es unter Service-Private Kleinanzeigen (mach hier vielleicht nen kurzen Vermerk) und dann kann man weitersehen. Ich hab z. B. überquellende "Kramkisten", da ich manche Sachen einfach nicht fortschmeissen kann (Sentimentalität & Co.) und ich bin sicher, dass es Anderen ähnlich geht... Vielleicht findet sich ja Alles bei Einem in der Kiste und es geht mit Porto ab ? Nur Eins noch: Der Begriff "alt" bzw. "Exot" ist natürlich relativ. Ich käme nie auf den Gedanken, für ne ISA-NW-Karte von jemand, der zufällig eine braucht, Geld zu verlangen (Porto mal ausgenommen). Ich bin schon mal von so nem Meins-ist-immer-besser-als-Deins-Typen nach Altteilen gefragt worden, und hinterher stellte sich heraus, dass er meine Ati-Radeon-9600-pro-Graka schnorren wollte und auf überheblich machte, weil ich mir nix besseres leisten kann. Vielleicht einigen wir uns ja auf Alles unterhalb 4MB-AGP-Karten bei Graka und FP bis hin zu EDO-RAM bei Speicher. Mal so grob benannt. Die 2-3 Geforce2-MX-Karten, die ich hab, hebe ich noch auf, um für Freunde mal nen Duron800-PC auf die Schnelle zusammenzubauen (der immerhin so ziemlich Alles ausser leistungshungrigen Spielen schafft).
Ok, alsdann, ich (wir ??) harre der Auflistung.
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen