Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Für Interessierte: Eine Anti-Bloatware-Liste

Achim20 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mich mal richtig ins Zeug gelegt und eine Liste mit besonders kompakten, sparsamen und ressourcenfreundlichen Programmen zusammengestellt. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei, womit ihr das ein oder andere Bloatware-Monster auf eurer Platte ersetzen könnt. Seit ich mich für Computer interessiere, ärgere ich mich nämlich über schlampig programmierte und/oder mit Features, animierten Hilfeassistenten und sonstigem Schnickschnack überladene Software und suche ständig nach Alternativen, die mit viel weniger Speicher und Ressourcen auskommen und genauso gut den Zweck erfüllen.

Ein paar Aspekte vorweg:

• Warum sollte man sich in Zeiten von Gigahertz-CPUs, Gigabyte-RAMs und Terabyte-Festplatten an suboptimaler Programmierung und Feature-Overkills stören? Das mag ja zu C64er-Zeiten wichtig gewesen sein, aber heute? Nun ja, selbst wenn wir alle vor superschnellen Quantenrechnern säßen, würden mir animierte Büroklammern und Suchassistenten auf vier Beinen immer noch mächtig auf den Zeiger gehen. Und generell meine ich: Auch wenn Ressourcen in Mengen zur Verfügung stehen, so sollte man trotzdem sparsam mit ihnen sein. Außerdem ist an vielen Orten dieser Welt auch weiterhin noch alte Hardware im Einsatz...und ich mag's halt klein, basta. :-)
  • Nicht alle meine Vorschläge sind Freeware.
  • Standalone-Executables eignen sich hervorragend für USB-Sticks und BartPE und und und...
  • Vorsicht: Kein Programm hat alle Features der entsprechenden Bloat-Variante. Das ist manchmal ausdrücklich erwünscht (z.B. was animierte Assistenten o.Ä. angeht), manchmal aber auch nicht. Tja, man kann nicht immer alles haben...

Damit endgültig klar wird, worum es mir geht, ein Beispiel: Selbst der, der einen brandneuen PC mit 3 GHz sein Eigen nennt, darf mit dem Adobe Reader mehrere Sekunden warten, bis eine effe PDF geöffnet wird. OK, was sind schon ein paar Sekunden, aber nerven tut's trotzdem, so wie 10 Minuten Schlange stehen, wenn man nur einen Liter Milch kaufen möchte. Mit dem Foxit PDF Reader geht's ruck zuck (also PDFs öffnen, nicht Milch kaufen). Klar, der kann nicht alles, was sein übergewichtiger Bruder kann, aber ich wette, für 9 von 10 Usern reicht's vollkommen.

Genug gequatscht, jetzt die Tabelle:

Kategorie Vorschlag Anmerkungen
Betriebssystem Win98SElite Per 98lite entbloatetes Win98SE mit rasend schneller 95er-Shell! Größe unmittelbar nach der Installation: unter 50 MB! Auch interessant: Damn Small Linux. Wenn's sein muss: Per nLite oder XPlite entrümpeltes XP.
Textverarbeitung Atlantis Mit UPX komprimierte Standalone-EXE 940 KB! (Eingeschränkt) Word-kompatibel. Leider noch keine Tabellen (soll aber noch dieses Jahr soweit sein).
Tabellenkalkulation Spread32 Erfüllt die wichtigsten Aufgaben, Standalone-EXE 930 KB, nach UPX-Behandlung sogar nur 400 KB! (Eingeschränkt) Excel-kompatibel.
Browser Opera Kostenlos, immer noch meine Nummer 1, aber auch bei Opera beginnt so langsam der Feature-Overkill. Für Text-only-Surfer: Lynx. Wenn der Firefox die HD nicht so verunstalten und schneller starten würde...
E-Mail nPOPQ Kostenlos; nur Text, kein HTML, kann alles Wichtige, sogar APOP; Standalone-EXE 190 KB > UPX > 90 KB!
Media Player Media Player Classic Freeware, (noch) schön klein und flott, Standalone-EXE, der MP von MS ist 'ne Frechheit.
Bildbearbeitung Photofiltre Freeware, für die meisten Aufgaben reicht's völlig. Übrigens: Auch IrfanView kann schon einiges...
Vektorgrafik Zoner Draw 3 Kostenlose ältere Version von Zoner. Nach Schlankheitskur (Help und Guides gelöscht, Rest UPXed) unter 2 MB.
FTP-Client X-FTP Kostenlos, Standalone-EXE nur 65 KB! Leider etwas hässliche GUI (türkis, bäh).
Virenscanner F-Prot for DOS Klein, aber fein. Mit etwas Handarbeit kann man sich einen guten (Engine von F-Secure) On-Demand-Scanner basteln (Hi Olaf, hast du den Link noch? :-) Ich finde ihn nicht mehr). Kostenlos.
Brennsoftware Deepburner Standalone-EXE ~ 2 MB, für den Hausgebrauch ausreichend und kostenlos. Die neuen Nero-Monster kommen mir nicht mehr auf die Platte. Wann kommt Nero eigentlich mit eigenem OS? Wenn's doch mal Nero sein muss, dann tun's auch die älteren Versionen.
Packer 7-Zip Klein (unter 1 MB), fein, kostenlos. Unterstützt viele Formate und bleibt hoffentlich weiterhin bloatfrei.
PDF Viewer Foxit Reader Ihr müsst nur ab und zu mal eine PDF öffnen und könnt Adobes Calmund-Edition nicht mehr sehen? Dann nehmt Foxit. Kostenlos. Standalone-EXE 1 MB!
Firewall Look'n'Stop Kleiner als 1 MB, sehr effektiv und für Fortgeschrittene enorm konfigurierbar.
Torrent-Client uTorrent Sucht seinesgleichen. 150 KB Standalone-EXE, kostenlos. Kein Programm, ein Kunstwerk.

Noch ein paar Links:

Hoffe, dem ein oder anderen bringt's was, sind nur Vorschläge. Bin für weitere Anregungen immer empfänglich. Euer Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Achim20 „Für Interessierte: Eine Anti-Bloatware-Liste“
Optionen

Hi Achim,

Mensch da hast du dich aber mächtig in Arbeit gestürzt! Tolle Idee und sehr schön umgesetzt mit der HTML-Tabelle - gefällt mir, vielen Dank.

Wg. F-Prot: Ich kann mich an den Thread noch dunkel erinnern, finde ihn jetzt auf die schnelle aber auch nicht wieder. Wenn ich ihn doch noch finden sollte, setze ich die URL hier rein.

Übrigens muss ich gestehen, dass ich einen Großteil der Programme gar nicht oder wenn überhaupt, dann nur vom Hörensagen kenne... drei Fragen / Anmerkungen von meiner Seite:

- Kann nPOPQ auch mit IMAP umgehen? Für mich kein K.O.-Kriterium, aber evtl. für andere... erfreut sich ja wachselnder Beliebtheit.
- Was bedeutet "Wenn der Firefox die HD nicht so verunstalten [...] würde..." - meinst du die Festplatte?! ;-)
- zur Ehrenrettung von Nero muss man anmerken, dass man sich nicht alle Komponenten installieren muss... einiges davon ist "optional"

Deine Philosophie, mit Ressourcen auch dann sparsam umzugehen, wenn man sie hat, kann ich nur unterstreichen.

Alles in allem scheint mir Nickles jetzt um einen "Referenzthread" reicher geworden zu sein - werde ich bestimmt oft drauf hinweisen. Nochmals: Vielen Dank.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Achim20 Olaf19 „Super-Idee - vielen Dank!“
Optionen

Hi Olaf,
- nPOPQ kann leider kein IMAP.
- Firefox legt in der Tat auf der Festplatte so einiges an, leider auch in bestimmten Unterverzeichnissen des Windows-Ordners, Sauerei.
- Die Sache mit den optionalen Features bei Nero stimmt natürlich. Diese Möglichkeit hat man auch bei vielen anderen Programmen. Aber wenn man sich solche Programme kauft, dann bezahlt man leider dafür.
Falls du den Link auch nicht mehr findest, dann schreib's später mal hier rein, und dann schreib ich's nochmal neu.
Grüße
P.S.: Ups, der nPOPQ-Link führt zur japanischen Version. Hier der Link für die englische Version: nPOPQ (english)

FUMANCHU4EVER
Achim20 Nachtrag zu: „Super-Idee - vielen Dank!“
Optionen

...musste nur ein wenig im Archiv wühlen: Wir basteln uns einen On-Demand-Virenscanner

FUMANCHU4EVER
gelöscht_84526 Achim20 „Für Interessierte: Eine Anti-Bloatware-Liste“
Optionen

Moin!

Zum Firefox: Da kann man den portablen nehmen, der legt wirklich nichts in irgendwelchen Ecken an. Gibt es - neben einigen anderen "Leckerbissen" - hier: Klick.

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Moin! Zum Firefox: Da kann man den portablen nehmen, der legt wirklich nichts in...“
Optionen

Schade - leider nur für Windows... und:
> - Plugins sind schon eingebaut
=> auch das wird nicht jedermanns Geschmack sein.

Trotzdem guter Tipp, danke Heinz.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 Olaf19 „Schade - leider nur für Windows... und: - Plugins sind schon eingebaut auch das...“
Optionen

Plugins kannst du einfach aus dem Plugin-Ordner löschen. Wo ist das Problem?

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Plugins kannst du einfach aus dem Plugin-Ordner löschen. Wo ist das Problem? Gruß“
Optionen

Alles klar - wusste nicht, dass das bei der portablen Version auch möglich ist... demnach kann man also auch nach eigenem Gusto welche nachinstallieren?

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Alles klar - wusste nicht, dass das bei der portablen Version auch möglich...“
Optionen

So ist es. Ich bin z.B. gerade mit dem portablen FF "unterwegs", von einer virtuellen Maschine aus. In diesem FF habe ich z.Zt. nur Adblock als Plugin aktiviert. Funktioniert einwandfrei. Und die Einstellung bleibt sogar erhalten, wenn ich diesen virtuellen PC vollkommen ausschalte und später wieder neu starte. Die ursprünglich installierten Plugins habe ich ganz einfach gelöscht.

Gruß

Anonym gelöscht_84526 „So ist es. Ich bin z.B. gerade mit dem portablen FF unterwegs , von einer...“
Optionen

@K.-H.:
Isch krisch dat portabele Dingens einfach nicht zum laufen (komme nicht "raus"), obwohl diesen in der FW den pFF freigebe. Das pFF-Verzeichnis liegt im Root der aktiven Partition. What's the f***ing problem?

gelöscht_84526 Anonym „@K.-H.: Isch krisch dat portabele Dingens einfach nicht zum laufen komme nicht...“
Optionen

Hast du noch eine andere Instanz (so heißt es nun mal :-)) des FF laufen, also den "normalen" FF? Dann musst du den natürlich beenden.

Ich hatte mit dem Teil noch nie Probleme. Einfach entpackt und gestartet, sowohl auf dieser virtuellen Maschine, wo er einwandfrei läuft, als auch auf meiner "normalen" Maschine. Dabei war/ist es dem Teil eigentlich relativ egal, in welches Verzeichnis (auf welche Partition) ich ihn entpacke und laufen lasse.

Gruß

Anonym gelöscht_84526 „Hast du noch eine andere Instanz so heißt es nun mal :- des FF laufen, also den...“
Optionen

Also, ich habe alles mögliche versucht, doch ich komme mit dem pFF einfach nicht "raus". Es hat den Anschein, dass der pFF keine Verbindung zustande bekommt; nicht auf das Netzwerk zugreift - warum auch immer. Komisch das.

Eine weitere Instanz der regulären -> installierten FF habe ich definitiv nicht laufen.

Olaf19 Anonym „Also, ich habe alles mögliche versucht, doch ich komme mit dem pFF einfach...“
Optionen

Und wenn du die Firewall vorübergehend ganz abschaltest?

CU
Olaf

Anonym Olaf19 „Und wenn du die Firewall vorübergehend ganz abschaltest? CU Olaf“
Optionen

@Olaf:

Das habe ich mit als erstes probiert, weil ich die FW ausschließen wollte.

Was mir nun aber per Zufall aufgefallen ist:
Wenn ich von einer anderen Partition boote, kann ich den pFF wunderbar benutzen. Bin derzeit gerade mit dem pFF "on".

Daraus schließe ich, dass ich auf der Arbeitspartition wohl einen für den pFF wichtigen Port verriegelt haben könnte - frei nach dem Motto: Mach die Schotten dicht, besser is', habe ich derzeit mit einem von Dir erwähnten Tool (SVC2kXP, bzw. ntsvcfg.cmd) alle überflüssigen Ports verrammelt. Denn der pFF "meckert" ja darüber, dass er nicht "raus" kommt. Nun gut, ist nicht weiter schlimm. Wäre nur interessant welcher Port das ist.

gelöscht_84526 Anonym „@Olaf: Das habe ich mit als erstes probiert, weil ich die FW ausschließen...“
Optionen

Moin Franky!

Jetzt wollte ich gerade mit dem Vorschlag kommen, dass du dir das Teil (den pFF) nochmal runterladen könntest, weil "die heruntergeladene Datei" möglicherweise fehlerhaft war/ist (kommt ja schonmal vor). Aber du hast ja anscheinend den Fehler selber schon gefunden, nur weißt du noch nicht, wie du ihn beheben kannst. Aber das wird schon noch, frei nach dem Motto: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.... :-))

Gruß

Anonym gelöscht_84526 „Moin Franky! Jetzt wollte ich gerade mit dem Vorschlag kommen, dass du dir das...“
Optionen

Moin K.-H.,

japp, auch diesen Gedankengang mit einer defekten Zip-Datei hatte ich gleich zu Anfang -> neues File runtergezogen, man weiß ja nie. Da habe ich schon die tollsten Erlebnisse verbuchen können. Rubrik: Kleine Ursache und große Wirkung.

Was mich im eigentlichen Sinne drauf brachte, war die Meldung, dass der pFF eben keine Verbindung zum Server aufbauen konnte. Zunächst vermutete ich irgend ein Sicherheitstool welches etwas dagegen haben könnte, ergo alles totgemacht.Wirkung = 0. Allerlei Serverdaten (Proxy und anderes Gedöns) manuell im pFF eingegeben, ebenfalls Wirkung = 0. Dann kam mir der Gedanke mit dern via Script verriegelten Ports. Zu 99,99% denke ich mal, dass es ganau das is'.

In diese Scriptdatei habe ich mal grob reingespingst. Es wäre m. E. eine reine Sache der Fleißarbeit, eine Option (Registryeintträge) nach der anderen durchzuprobieren, um den entsprechenden Port ausfindig zu machen und freizuschalten. Nun ja, sooo wichtig ist der pFF auf dieser Partition nu' auch wieder nich', als dass ich mir diese Mühe machen werde. Zumal hier noch der Opera 8.54 (mag den 9er irgendwie nicht so recht) und der installierte FF 1.5.0.4 werkeln und somit kein wirklicher Handlungsbedarf besteht. Wollte halt nur ma' eben den pFF antesten, quasi aus reiner Neugier.

Trotzdem allen noch ma' ein Danke für die Anregungen.

gelöscht_84526 Anonym „Moin K.-H., japp, auch diesen Gedankengang mit einer defekten Zip-Datei hatte...“
Optionen
"Zumal hier noch der Opera 8.54 (mag den 9er irgendwie nicht so recht)..."

Das solltest du aber mal schnell überdenken. Denn: Schau mal hier: Klick!

Ich kann mich besonders über diesen Satz ärgern: Zudem ist nicht zu erwarten, dass der Fehler in Opera 8.x noch korrigiert wird, weil die Norweger üblicherweise keine Sicherheits-Patches für ältere Browser-Versionen bereitstellen. Das ist ja wohl eine Frechheit!

Gruß
Anonym gelöscht_84526 „ Zumal hier noch der Opera 8.54 mag den 9er irgendwie nicht so recht ... Das...“
Optionen

*zustimm*

Achim20 Anonym „ zustimm “
Optionen

...denn ich surfe wegen 56k ohne Bilder.

FUMANCHU4EVER
Zaphod gelöscht_84526 „ Zumal hier noch der Opera 8.54 mag den 9er irgendwie nicht so recht ... Das...“
Optionen

> Ich kann mich besonders über diesen Satz ärgern: Zudem ist nicht zu erwarten, dass der Fehler in Opera 8.x noch korrigiert wird, weil die Norweger üblicherweise keine Sicherheits-Patches für ältere Browser-Versionen bereitstellen. Das ist ja wohl eine Frechheit!

... wieso? Die Korrektur des Fehlers ist eben Opera 9.0, für jeden kostenlos herunterzuladen. Ob die gepatchte Version jetzt 8.x+1 oder 9 heisst, ist doch wohl egal und ohnehin eher Politik als Technik. Fazit: es gibt eine gepatchte Version. Es gibt *IMO* keinen Grund zum meckern.

Wenn man den Widgetschwachsinn nicht nutzt, unterscheidet sich der 9er nicht sehr vom 8er Opera.
Und zu fett ist die Kiste *IMO* spätestens seit Version 6 oder 7, das ist doch das eigentliche Problem .
Schon ein Mailer hatte im Browser nichts zu suchen, auch ein Bittorrentclient oder RSS-Reader ist besser in einem eigenständigen Programm aufgehoben. Auch eine Bedienung per Mausgesten z. B. könnte über ein fekultatives Plugin gelöst werden ...
Aus derartigen Überlegungen hat ja die Mozilla Foundation die Mozilla-Suite zugunsten der Einzelprogramme Firefox und Thunderbird aufgegeben - vielleich sollten die Norweger auch mal splitten, in Opera Browser, Opera Mail und Bittorrent-Plugin ...
HTH, Z.

Achim20 gelöscht_84526 „Moin! Zum Firefox: Da kann man den portablen nehmen, der legt wirklich nichts in...“
Optionen

...placet!
Wenn der Firefox nur nicht so träge beim Browsen wär...
Vielleicht liegt's ja auch an meinem Rechner...oder an mir...

FUMANCHU4EVER
Olaf19 Achim20 „So mag ich's...“
Optionen

Hi Achim,

ein generelles Firefox-Problem ist das keineswegs. Heutzutage gibt es überhaupt keine Unterschiede bzgl. Geschwindigkeit bei den Browsern, das haben Vergleichstests immer wieder ergeben... also "Fastest Browser on Earth" - wer auch immer das von sich behauptet - dürfte mittlerweile nicht mehr ziehen. Wenn's trotzdem mit dem einen Browser langsamer geht als mit dem anderen, dann muss das andere Gründe haben.

CU
Olaf