Hallo,
ich habe ein etwas seltsames Problem:Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe und meine Festplatte H(ich habe mehrere Festplatten eingebaut)anklicke, dann sehe ich ganz kurz die Ordner, kann aber auf keinen zugreifen, es schließst sich alles automatisch, alles was geöffnet ist, schließt sich, ich habe einen komplett leeren Bildschirm, wo ich nur noch das Hintergrundbild habe. Nach kurzer Zeit kommt die Startleiste und alles andere wieder, nur das Arbeitsplatzfenster ist wieder zu. Über den Win Explorer kann ich aber auf die Festplatte zugreifen(kann die Ordner öffnen). Wenn ich ein Brennprogramm starte, kann ich mir auch nen Ordner aussuchen und brennen.
Hab schon nen Virensuchprogramm laufen lassen, Ad-Aware und Spyboot sind auch schon durchgelaufen- alles ohne Probs.
Was könnte das denn sein? Hat das schon jemand mal gehabt?
Gruß
Reinhard
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Das klingt stark nach einem Absturz der "explorer.exe" ("[...]ich habe einen komplett leeren Bildschirm,
wo ich nur noch das Hintergrundbild habe. Nach kurzer Zeit kommt die Startleiste und alles andere wieder[...]")
Auslöser kann verschiedenstes sein, aber interessant wäre in dem Zusammenhang,
was sich auf der Festplatte H so befindet.
Ich hatte das gleiche Theater immer, wenn ich einen bestimmten Ordner mit diversen Videodateien
öffnete.
Beim Versuch die Miniaturansicht zu erstellen ("thumbs") hatte ich in schöner Regelmäßigkeit
Abstürze mit den von dir beschriebenen Symptomen.
Diesen Ordner konnte ich dann auch nur mit der Ansicht "Liste" oder "Details" öffnen,
(wie das der Win-Explorer oder die Datei-Browser in den Brennprogrammen auch machen) - dann gings.
Ja, da sind viele Video und Mp 3 Dateien drauf, kann das damit zusammen hängen?
Kann...
Wie gesagt hatte ich auch einen Ordner bei dem dieses Phänomen auftrat
und darin waren auschließlich Video-Dateien (mpg, avi, wmv -- das übliche halt :-])
Und konstant ist der mir beim öffnen des Ordners bzw. während der Generierung der thumbs
mit eben deinen beschriebenen Symptomen abgestürzt.
Die ersten drei Bildchen hat er noch erstellt und dann *ffuummp* - aus die Maus;
ein paar Sekunden totale Stille und dann der peau-a-peau Wiederaufbau des Desktops.
Leider habe ich nie herausbekommen, woran es lag.
Das Problem besteht streng genommen auch immer noch, weil ich es halt
nur über den Wechsel der Ordneransicht umgehe.
Ein bypass-Lösung sozusagen ähnlich deinem Einsatz des Win-Explorers.
In der Tat: da macht die explorer.exe die Hocke. Und wird wieder neu gestartet. I.d.R. allerdings mit Verlust einiger Icons im Tray, die Progs sind zwar noch alle da und arbeitsbereit, man kann sie aber nicht mehr von Hand aufrufen.
Es könnte auch sein, daß mit der Partition selber (auch, ob NTFS oder FAT32 oder noch was anderes), Dateien und/oder Verzeichnisnamen darauf (deren Namensschreibweise, insbes. bei Sonderzeichen, Länge der Datei/Verzeichnisnamen) und bestimmte Dateiinhalte den Absturz verursachen, zu guter letzt auch, wenn die HD selber nicht mehr vollkommen intakt ist oder das Controllerkabel an der HD und/oder am Controller nicht mehr prefekt sitzt. Durch Ausdehnen bei Betrieb und Kontraktion beim Erkalten können sich Kabel im Laufe der Zeit lockerjackeln und dann fehlt irgendwann der entscheidende tausendstel Millimeter zum korrekten elektr, Kontakt. Ist allerdings in Deinem Falle weniger wahrscheinlich. Ist bei Dir für diese HD im MoBo-BIOS die "SMART"-Funktion aktiv und wird die Platte bei Booten als "OK" bezeichnet? Falls "OK", dann ist ein Hardwaregrund unwahrscheinlicher.
Dann ist ein Name mind. einer Datei bzw. Verzeichnisses oder deren Inhalt dafür verantwortlich, besonders, wenn andere Dateimanager, -editoren etc keine Problem haben. Ein Schadprogramm ist ziemlich wahrscheinlich nicht dabei mit von der Partie.
Sofortabhilfe: Finger weg vom "Arbeitspaltz". Nur noch über Dateimanager gehen (Tip: Total Commander, www.ghisler.com).
ch denke mal, dass ich die Dateinamen abei einigen Dateien kürzen werde, mal sehen, was dann dabei heraus kommt, einen Hardwardfehler kann ich mir nicht vorstellen