Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Digitaldruck ?

kennmichnichtaus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

was ist eigentlich ein Digitaldruck ?
2. woran erkennt man sowas ?
3. auf was kann man sowas machen ? ( papier, plexi ...etc )
4. warum ist das so teuer ? ...liegt das an der Technik oder an der Größe des Duckes oder am Motiv ?

thx
kmna

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kennmichnichtaus „Digitaldruck ?“
Optionen
was ist eigentlich ein Digitaldruck ?
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaldruck

2. woran erkennt man sowas ?
Zunächst mal an der gegenüber Offset-Druck schlechteren Qualität :-(
(Hab in den letzten Jahren immer mal wieder Angebote von Druckereien mit Digitaldruck eingeholt, die Qualität war aber eigentlich immer enttäuschend, auch bei Drucken aus neuen Druckstraßen die immerhin schnell mal 300.000€ kosten...).
Ansonsten auch auf der Rechnung.

3. auf was kann man sowas machen ?
Ist abhängig von der Drucktechnik, bei den großen Druckstraßen (Lasertechnik) wird vermutlich nur Papier möglich sein. Mit Tintenstrahltechnik ist man bei der Wahl des Mediums deutlich flexibler, der Druck dürfte aber auch deutlich teurer sein...

4. warum ist das so teuer ? ...liegt das an der Technik oder an der Größe des Duckes oder am Motiv ?
Teuer ist relativ. Beim Digitaldruck fallen beispielsweise keine Kosten für Erstellen von Druckplatten an, und der gesamte Prozess der Druckvorbeitung entfällt. Normalerweise bezahlt man dann nur einen Seitenpreis der sich nach der Gesamtanzahl der Seiten richtet und unabhängig von der Anzahl der Druckbögen ist - bei kleinen Auflagen (z.B. Katalog mit 20 Seiten in einer Auflage von 100Stück) kann Digitaldruck deutlich günstiger sein als Offset-Druck...

Zusammenfassend kann ich also nur nochmal raten:
  1. Lass Dir erstmal ein paar Probedrucke erstellen, von Deinen eigenen Vorlagen (!) - das sollten die kostenlos machen, wenn sie an einem Auftrag interessiert sind ;-)
  2. Schau Dir den Druck an und prüfe ob die Qualität Deinen Anforderungen entspricht...
  3. Lass Dir einen Kostenvoranschlag geben, und vergleiche denn mit den Kosten für Offset-Druck - bei großen Auflagen der verschiedenen Druckbögen sollten Dir die Digitaldrucker sowieso sagen, daß Offset-Druck billiger ist

Gruß
Borlander
pearlfisher Borlander „Digitaldruck ?“
Optionen

Schließe mich in allen Punkten an. Kleiner Nachtrag zu 2, "Woran erkennt man sie": Digitaldrucke haben nicht zwangsläufig eine schlechte Qualität. Was mich selbst aber stört, ist, daß die Druckfarbe bei Digitaldrucken häufig speckig glänzt und auf dem Papier zu fühlen ist, während sie beim Offsetdruck eine glatte Oberfläche ergibt.

Ciao
Pearlfisher

Borlander pearlfisher „Schließe mich in allen Punkten an. Kleiner Nachtrag zu 2, Woran erkennt man sie...“
Optionen
Digitaldrucke haben nicht zwangsläufig eine schlechte Qualität.
Womöglich hatte ich bislang einfach immer nur Pech, oder aber ich bin einfach nur zu anspruchsvoll ;-)

Gruß
Borlander