Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge

Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten

Redaktion / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Vergangene Woche legte Bundeskanzlerin Merkel mit ihrem ersten Video-Podcast los (siehe Nickles-News Bundeskanzlerin für die Hosentasche). Was zunächst als fortschrittlich betrachtet wurde, wird jetzt scharf kritisiert und verhöhnt.

Laut Stern werden pro Produktion der "10 Minuten"-Clips 6.500 Euro verballert. Und das was die Produktionsfirma dafür liefert, erntet jetzt Spott. Im Blick auf die technische Realisierung des Video-Postcasts wird die dilettantische Qualität beim Ton kritisiert. Die Kanzlerin kommt nur "mono" rüber - und das auch nur auf einem Kanal, dem linken Lautsprecher. Aus dem rechten ist nur ein Rauschen zu vernehmen.

Ebenfalls kritisiert: das Video lässt sich nicht mal so eben auf Windows-Betriebssystemen abspielen. Der Windows Mediaplayer beherrscht das Format nicht, ein spezieller Player ist für's Angucken nötig. Sogar auf der Webseite der Kanzlerin wird zum Angucken der Freeware-Player "VLC" empfohlen. Nach den aktuellen Plänen soll wöchentlich ein Videospot der Kanzlerin produziert werden. Das macht 26.000 Euro pro Monat.

Inzwischen wurde zumindest das Windows Mediaplayer-Abspielproblem gelöst. Die Produktionsfirma hat nachgebessert und das Video kann nun auch direkt per Klick im Windows-Mediaplayer abgespielt werden. Das Tonproblem ist noch ungelöst - aus dem rechten Lautsprecher kommt nach wie vor vorwiegend Rauschen.

Michael Nickles meint: 6.500 Euro für eine 2,5 Minuten lange Videobotschaft. Sicher - das lässt sich auch billiger machen. Aber: bereits am ersten Tag wurde die Webseite der Kanzlerin rund 55.000 Mal abgerufen. Und 55.000 Menschen für 6.500 Euro erreichen - das macht die Kritik an den 6.500 Euro knifflig. Was auch immer: mit ihren Videobotschaften im Internet ist die Kanzlerin ohne wenn und aber fortschrittlicher als ihre Kollegen und Vorgänger, die so was bislang verpennt haben.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

Unter http://www.ehrensenf.de/ gibt es eine werktägliche Sendung, die von der "Bauart" her sicher vergleichbar ist - dafür aber einen interessanteren Inhalt hat. Die wären schon längst Mega-Pleite, wenn dort eine einzige Sendung 6.500 Euro kosten würde. Aber mit dem Steuerzahler kann man's ja machen.

Zwar sind 6.500 Euro für insgesamt 82 Millionen Bundesbürger im Verhältnis eine geringe Summe, aber andererseits müssen damit rund 19 Hartz-IV-Empfänger einen Monat lang über die Runden kommen. Passt irgendwie alles nicht zusammen.

Meine Meinung dazu.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Crusty_der_Clown „Unter http://www.ehrensenf.de/ gibt es eine werktägliche Sendung, die von der...“
Optionen

War schon immer so, dass die Regierung für sowas Geld ausgibt. Aber wir sprechen von 26t. Euro im Monat. Das ist pillie Palle, etwa im Vergleich zu unserer Staatsverschuldung, oder im Vergleich zu dem, was ein 20sek. Werbespot im Tv gekostet hätte.
Wenn es junge Menschen dazu bewegen kann sich etwas mehr über Politik zu informieren, find ich es sinnvoll investiert!
Mfg
P.S. Allerdings ist das mit dem Ton schon peinlich. Das kann ein Filmstudent, mit einer standart Kamera, für 100Euro besser!

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 Balzhofna „War schon immer so, dass die Regierung für sowas Geld ausgibt. Aber wir...“
Optionen

Meiner Meinung nach ein Fall, der in das Schwarzbuch der Steuerzahler gehoert. Für alle Interessierten gibt es dort jede Menge Fälle von Verschwendung von Steuergeldern.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen122 Balzhofna „War schon immer so, dass die Regierung für sowas Geld ausgibt. Aber wir...“
Optionen

Ha ha, ein Narr, wer da was anderes erwartet, den Volksbetrug kann man der ""Linken Seite""zuschieben und von ""Rechts""
hört man so wie so nichts vernünftiges. Also bleibt der Rechte Kanal gleich stumm.Meiner Meinung nach sollten die ""Volkszertreter"" für ihr Handeln persönlich HAFTBAR gemacht werden und Deutschland hätte keine Schulden !!!
Dies ist eine freie Meinungsaeuserung, -für die Gummiohren !!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Crusty_der_Clown „Unter http://www.ehrensenf.de/ gibt es eine werktägliche Sendung, die von der...“
Optionen

Siehe hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538096436.html
Es ist einfach UNFASSBAR!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

www.nickles.de/static_cache/538091662.html
www.nickles.de/static_cache/538091662.html
(Wollte mein Posting da unten nicht "leer-editieren".)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

Naja, die zukünftigen Folgen sollten schon ein bisschen günstiger werden - der Vor und Nachspann ist dann doch schon vorhanden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

Die Angabe für den VideoType des Video Tracks im mp4 Container fehlt (Zahl=0).

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

Erinnert mich schwer an die Hofberichterstattung eines bekannten Senders, die sich "Zur Sache Kanzler" nannte und bei der der Kanzler nur das sagte, was eh keiner wissen wollte. Solche Einwegbotschaften sind so interessant wie die Wahlsloagans der Volksfront von Judäa. Kostet ja nur Steuergelder, wir ham's ja...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 The Wasp „Erinnert mich schwer an die Hofberichterstattung eines bekannten Senders, die...“
Optionen

Was, Volksfront von Judäa??? SPALTER!! *scnr*

"Judäische Volksfront" rules......! :oÞ

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

Eine öffentliche Ausschreibung gab es für die Produktion sicher nicht sondern irgendein Regierungsrat wird das einem Bekannten/Verwandten/Parteisoldaten-Kollegen oder was auch immer zugeschanzt haben um mal eben ordentlich Geld aus dem Staatssäckel zu ziehen. Warum habe ich keine Freunde in hohen Positionen?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 PaoloP „Mit Sicherheit Vitamin B“
Optionen

Was regen wir uns auf? Die paar Kröten!! - Das ist doch schnell finanziert mit Streichung der Km-Pauschale, MWSt.-Erhöhung.... und wenn das nicht reicht, fällt uns schon eine neue Abgabe ein.

Wer glaubt, dass mit den Steuererhöhungen jetzt alles gelaufen ist, wird sicher schnell eines Besseren belehrt werden. Die Fußball-WM ist doch der ideale Zeitpunkt für alle möglichen Vorhaben: Die Fußball-Bedröhnte Öffentlichkeit verschläft doch jetzt alles!

Und wer will schon etwas dagegen tun? Diese Regierung hat eine 3/4Mehrheit und damit kann sie parktisch jede Gesetzesänderung ohne Rücksicht auf Verfassung (die kann man ja auch ändern) und Opposition beschließen.

Der Abbau der Demokratie läuft ohnehin schon über mundtot machen der Opposition via Vergabe der Redezeiten.

.....Und irgendwann dürfen wir dann wieder richtig geile Angriffskriege führen!

Wartet's nur ab, ich denke, die Merkel ist eine echte Gefahr für die Demokratie (wie wärs wenn man einfach die Regierungszeiten verlängert?), was diese Dame für demokratisch hält, mißt sie sicher ganz unbewußt an dem, was in der DDR lief. - Das heißt, dass manches was sie ändert, bei ihr mit völlig reinem demokratischem Gewissen läuft!!

Wir werden noch alle den K...brocken Schröder und die rot/grüne Koalition vermissen!

Bin mal gespannt, wie lange jetzt dieser Post in diesem Thread überlebt, sprich ob die Schere im Kopf schon und auch bei Nickles funktioniert!?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
h0useg3ist winnigorny1 „Mit Sicherheit Vitamin B“
Optionen

Die Regierung kann aber *nicht* machen, was sie will. Sie kann sich z.B. nicht wie damals zur NS Zeit eine uneingeschränkte Macht zuwachsen lassen (und Angie is the Godfather spielen - da is immer noch Bundespräsi und Bundesrat) bzw. so lange im Amt bleiben, wie sie wollen - es sei denn, die Mehrheit des Volkes verlängert die Amtszeit. Außerdem wirst du die wahren Übeltäter in den ganzen Lobbys finden. Die Pharmakonzerne verfluchen die Idee, Medikamente rationiert auszuschreiben. Also wirds nicht gemacht, wir müssen weiterhin 100er Packungen kaufen! Ich meine, ich als Konzernchef würde mir auch sagen: Wenn ihr Scheiße baut, bin ich weg, dann seht zu, wo ihr euer Geld herbekommt. Schwierig, etwas für Volk und Industrie gleichzeitig besser zu machen...daran scheitern wir schon so lange, wie's den Kapitalismus gibt ;-)
Ich geh sogar so weit, dass ich sage: Wenn sich die *ganze* Welt gegen die Mächtigen auflehnt, haben diese kein Einsehen, sondern schießen zurück. Glaub die meisten würden lieber alles kleinhacken, als dass sie so "arm" werden wie du und ich.

Zum Podcast: Ich finde die Idee an sich ziemlich genial, so werden neue Medien benutzt, die ja mittlerweile wenigstens gleichberechtigt neben TV/Radio zur Informationsverbreitung existieren. Eine Sendung im Fernsehen, speziell auf Pro7 oder was weiß ich (ich guck keins), kostet den Staat sicherlich ein klein wenig mehr als so'n Podcast.

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
Craig1 Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

als ich den clip als solchen wahrnahm, war ich auch schon draußen. der hintergrund in einem rote-grütze-rot, der gnadenlose ton..ich war gleich raus. wer braucht das eigentlich.....das sich die MdB zwischenzeitlich mal eben eine diätenerhöhung von sage und schreibe 3000 € genehmigten wurde nicht erwähnt. eben. es ging um sport. eben. und da hatten wir doch schon mal die großen worte eines großen.......wo war das bloß? nicht auch in einem stadion?.....im olympiastadion....
ich geh mal lieber....

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Craig1 „als ich den clip als solchen wahrnahm, war ich auch schon draußen. der...“
Optionen

Also ich finde das gemeckere hier ungerechtfertigt.
Immerhin kümmert sie sich um die digitale generation. Dass die qualiät nicht so besonders ist ist dabei auch ok.
ABER: wenigstens zeigen die ganz deutlich was für ein müll der MediaPlayer ist. VLC Forever

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
josdo Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

Toll..... 26.000 EURO im Monat einfach mal so verprassen !! Mit dem Steuerzahler kann man es ja machen! Wann wacht Deutschland denn endlich mal auf und geht auf die Barrikaden? Da müssen Arbeitslose b.z.w. HartzIV - Empfänger den EURO erst 5mal umdrehen bevor man ihn ausgeben kann und fragt sich dann auch noch zur Mitte des Monats, wie er sich und die Kinder noch satt bekommen soll. Aber was juckt das die Politiker..... die haben ja immer satt zu essen und können sich jeden Wohlstand leisten! Und mit den Steuergeldern können sie ja eh machen was sie wollen, ist ja keiner da, der ihnen mal auf die Finger klopft!

bei Antwort benachrichtigen
Craig1 Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

lieber nickles, hier geht es nicht um scheiß 6500 €....huier arbeitet schon seit einiger zeit eine unglaublich perfekte medien/-meinungsmaipulationsmaschinerie...(shit, was für ein wort, sorry) jedenfalls geht es hier nicht um merinung, sondern nur um die pippsigen handyfummler....hach...die änschie... habt ihr schon....damit soll auch der letzte blöde erfasst werden.
geschichte wiederholt sich!! auch wenn sich die farben oder töne ändern!! denn es ist der mensch an sich, welcher gleich bleibt. machtgeil..egal warum und wozu..und die absolute und völlige verachtung des individuums.
da bigB heute überall ist, ..schöne grüße...

bei Antwort benachrichtigen
didifax Craig1 „lieber nickles, hier geht es nicht um scheiß 6500 €....huier arbeitet schon...“
Optionen

Is doch ganz einfach. Nagelt die Angidiener mit mails zu. Jeden Tag 6500 Stück auf den Tisch des hüteren Beamten, auf dessen Mist diese Idee gewachsen ist. Und bitte ausführlich alle technischen faulen Eier aufzählen. Nicht zu vergessen wäre, daß es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Wie wäre es, dem Steuerzahlerbund-Heini ein paar tausend Mails zu senden.
Der ist doch sonst immer so schnell mit einem Hüftschuß auf dem Markt. Aber irgendwie möchte er nicht so gerne in die schwarze Regierungsfarbe schießen, is nicht sein Ding.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Craig1 „lieber nickles, hier geht es nicht um scheiß 6500 €....huier arbeitet schon...“
Optionen

Ich bin mit der Film- und Videoproduktion so vertraut, dass man sagen könnte: verheiratet.
Dieser Geldsegen-Preis ist ein reines Geschenk an die Minimalprodukt-Macher.
Man sollte einmal gründlich untersuchen, wer alles im Bundeskanzleramt den Produzenten einen derartigen Geldregen gönnt und WARUM!

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Anonym „Ich bin mit der Film- und Videoproduktion so vertraut, dass man sagen könnte:...“
Optionen

naja um die einiger massen herzurichtnen mit Schinke , Haarspray , Haargel , und dem trauer ständig missgelaunten aüßern erscheinungs gerecht zu werden sind woll 6500 nicht zuviel .

und wer hat der hat , und das soll man sich was kosten lassen .

und vielleicht dient es auch der anschreckung wie man es nicht machen sollte .

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

Das kann doch wohl nicht euer Ernst sein, von wegen "das lässt sich auch billiger machen??"
Ich hör schon das Genöle wenn irgend ein Depp mit seiner DV-Cam sich einen zurecht friemeln würde und es dafür etwas billiger machen würde..
Der Spot ist professionell gemacht, dafür brauchts ein Blue Box Studio, einen Bildmischer zum Keyen,evtl.eine Ultimatte (der Key sieht gut aus), eine Broadcasttaugliche Studiokamera, einen Operator, Kameramann, Tonassistenten, Aufnahmeleiter, man hat sich eine Redaktion geleistet (Chefredakteur ist Prof. Dr...), es gibt Fotos, die wurden animiert (After Effects), es braucht einen Cutter, Schnittplatz, Prompterfahrer und letztlich einen Regisseur..
..und jetzt versucht bitte mal das alles billiger zu kalkulieren!

..peinlich vielleicht wenns technisch hapert, aber über den Preis zu reden ist albern, oder wollt ihr eurer Kanzlerin weniger Qualität zubilligen als Oliver Geissen und Co.?
;-)

h...
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

und wer bezahlt diese magere Show? Natürlich der Steuerzahler resp.die Hartz4-Leute oder die Rentner.
Die Knete für so etwas kommt ja ab nächsten Jahr auch durch die Mwst.rein.Das macht Lust auf Politik-Verdrossenheit.

Weiter so!

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt weka1 „und wer bezahlt diese magere Show? Natürlich der Steuerzahler resp.die...“
Optionen

Also mit der Meinung zum Fortschritt, darauf kann getrost verzichten, wenn Steuergelder dafür „geopfert“ werden. Es reicht schon, dass die Wahlkampagnen soviel Geld fressen. Ändern tut sich bei weitem nicht viel, egal welcher „Verein“ gewählt wird. Darum sollte das Geld lieber in vernünftige Projekte investiert werden.

Kindergärten, Schulen usw.

Zu der Staatsverschuldung: Ja, Pillepalle würde ich mal dazu nicht sagen, wenn der ganze Ramtsch eingespart werden würde, der fabriziert wird, dann ist das wesentlich mehr als ein paar tausend Euro.

Ciao
Firebolt

PS: Dieses Podcasting ist eh was zum lachen. Aber wer es hat, kann sich das teure Dingen von Apple kaufen und dann noch seine Steuergelder per Podcast vernichtet sehen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Firebolt „Also mit der Meinung zum Fortschritt, darauf kann getrost verzichten, wenn...“
Optionen

Kleinvieh macht auch Mist.
Viel Kleinvieh macht viel Mist.

Kleine Verschwendung ist auch eine Verschendung.
Viele kleine Verschwendungen ergeben eine große Verschwendung.
In diesem Staat werden jedes Jahr Milliarden verschwendet und Millione Bürger gedemütigt.

Für Hartz IV hat man penibel ausgerechnet, daß 344 Euro und ein paar zerquetschte Cents zum Leben reichen. Da rechnen die mit Zehnteln.
Bei den Verschwendungen aber kommt es auf ein paar Zehntel Millionen nicht an.
Es betrifft ja nicht die eigene Brieftasche.

Doch Schwamm drüber. In der Politik geht es eben zu wie bei jedem Karnickelzucht- und Taubenväterverein.
Mit einem gravierenden Unterschied: Die Kanichen- und Taubenzüchter verstehen was von ihrem Metier.
In der Politik geht es nur um die Kunst, andere glauben zu machen, dass man sich für sie einsetzt. Und um das Talent, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen, bis jeder die Leichen aller anderen kennt. Dann paßt's.

bei Antwort benachrichtigen
Wie Oben Redaktion „Bundeskanzlerin Merkel verballert 6.500 Euro für 2,5 Minuten“
Optionen

Hallo ,an Alle die diese Meinung lesen möchten !

Es ist nicht nur diese unnötige Steuergeldausgabe. Es werden in unerer BRD seit Jahrzehnten Milliarden von Steuergeldern verdumbeutelt und keine Instutition oder sonst wer ist in der Lage dieser
Sache Einhalt zu bieten. Es ist eine unglaubliche Frechheit so mit Steuermitteln umzugehen .
Was nützt ein Bundesrechnungshof, der jährlich mit seiner umfangreichen Akte Rügen verteilt, doch die Gerügten legen die Akte zu den Akten. Leider ist es so,daß es der Mehrheit der Bundesbürger noch zu gut geht., um etwas massives dagegen zu unternehmen. Doch Alle sollten auch mal an die Minderheit denken die in der Scheiße stecken und ncht wissen wie sie heraus kommen sollen.

Mit den besten Grüßen für ein gerechteres Deutschland E.A.H.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Wie Oben „Hallo ,an Alle die diese Meinung lesen möchten ! Es ist nicht nur diese...“
Optionen

Solange das Volk nicht auf die Straße geht, passiert gar nüscht. Erst wenn's Randale gibt, tut sich was.

Ist doch Jahr für Jahr immer wieder das Gleiche: Wenn der Bund der Steuerzahler seine Berichte veröffentlicht, regt sich doch kein Mensch wirklich darüber auf. Weder seitens der Volksverräter, noch seitens der Bevölkerung. Wir haben's nicht besser verdient, weil wir einfach alles stupide hinnehmen - äh ja, solange es nur den Nebenmann betrifft... Es gibt doch überhaupt keinen Zusammenhalt unter den Bevölkerungsschichten (siehe Hartz IV und die permanente Ignoranz seitens der Politik obwohl es mahnende Stimmen hinsichtlich der Kosten gab -> Vorsatz in meinen Augen und gehört schärfstens bestraft) und genau darin liegt die Chance der Politiker. Es wird niemand für sein Handeln wirklich zu Rechenschaft gezogen.

Das nennt man Faktor Mensch. Ich bin mir ziemlich sicher, würde man die gesamte Politikerriege erneuern gegen Nonames aus dem Volk, wäre alles nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder die gleichen korrupten Zustände hätten, wie zuvor.

bei Antwort benachrichtigen