Ich habe gelesen, dass der Bildschirmschoner den Brennvorgang stören und die CD beschädigen kann. Wie kann ich den Bildschirmschoner deaktivieren? Ist ein Bildschirmschoner bei WindowsXP überhaupt noch notwendig?
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Auf dem Desktop --> rechte maustaste und eigenschaften --> bildschirmschoner --> (Kein) wählen
Das ein Bildschimschoner den Brennvorgang stört und die CD beschädigen kann halte ich für ein Gerücht. Wenn mein CD Brenner brennt kann ich auch noch munter nebenbei arbeiten
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Bei aktuellen PCs und Brennern (BurnProof / JustLink) ist das auch nicht mehr zu befürchten. Früher - zu Zeiten der ersten Brenner - konnte es tatsächlich zum "Buffer Underrun" führen, wenn während des Brennvorgangs die Festplatte plötzlich anderweitig beschäftigt war, z.B. eben, weil der Bildschirmschoner geladen werden musste.
Hi!
Die Info dass Bildschirmschoner beim Brennen stören stammt aus dem letzten Jahrtausend (als CD-Brenner 2fache Geschwindigkeit erreichten und man mit Win3.1 auf einem 486DX66 unter WinOnCD gebrannt hat). Da konnte der Datenstrom zum Brenner zusammenbrechen, wenn man den Rechner nur mal schräg angesehen hat oder es plötzlich zu Regnen anfing. ;-)
Heute ist das kein Problem mehr, wiel die Brenner alle nach einem Abbruch des Datenstroms auf der CD/DVD neu aufsetzen können und weiterschreiben, ohne dass die erzeugte CD/DVD darunter leidet.
Ob ein Bildschirmschoner bei XP nötig ist, lässt sich so nicht schaden. TFTs brennen nicht mehr so leicht ein, wie CRTs. heute nutz man einen Bildschirmschoner wohl eher aus Sicherheitsgründen: er sperrt nach einer Zeit den Rechner, wenn man nicht am Arbeitsplatz ist.
Unter Windows wird der Bildschirmschoner in den Eigenschaftend er Anzeige (Rechtemaustaste auf Desktop klicken) eingestellt. Unter Linux wird's von der GUI abhängenm, die man nutzt.
Bis dann
Andreas
Das letzte Jahrtausend ist noch nicht so lang weg. Und mein 486DX2/66 brennt immer noch - unter WIN95 mit Mitsumi FX.... und ohne Bildschirmschoner. Und ich gucke den Brenner vorsichtshalber nicht schief an, während er brennt - besser ist das.
Bildschirmschoner notwendig? Das dürfte schon seit Jahrzehnten nicht mehr notwendig sein, weil da nix mehr einbrennt (auch XP hat keinen Bildschirmbrenner dabei) - aber hübsch (zumindest teilweise)
Hi,
Bildschirmschoner sind dann notwendig wenn du nciht willst, dass Besucher oder Leute die vorbei Laufen sehen was auf deinem Rechner passiert. An sonsten gibt es ja auch ganz nett, oder Diashows vom letzten Urlaub. ISt ja auch ganz nett.
Alexander
...Bildschirmschoner sind aus rein technischer Sicht ("Einbrennen") in der Tat schon länger nicht mehr nötig.
Aber eine andere Idee: Wenn man einen ganz simplen Bildschirmschoner einsetzt, der das Bild nur schwarz macht, ohne irgendwelche bunten Animationen - wird dann nicht weniger Strom verbraucht? Oder ist das immer gleich, egal ob der Monitor "leuchtet" oder nicht?
CU
Olaf
Eine Stromeinsparung dadurch dürfte nicht relevant sein.
Bei Flachbildschirmen verbraucht die eingebaute Lichtquelle weiterhin Strom, das Licht wird nur daran gehindert, "vorn" zu erscheinen - dadurch, das die Farben zu Schwarz gemischt werden und bei
Röhrenmonitoren wird weiterhin die gesamte Ablenkeinheit betrieben und auch da die Farben zu Schwarz gemischt.
Abschalten und sich an der grauen Oberfläche des Monitors ergötzen, das wäre die einzige Alternative.
Was ich übrigens mache, wenn mein PC eine längere Arbeit zu erledigen hat. Stromersparnis und Lebensdauer- Verlängerung.
Wie schon an anderer Stelle gesagt - den Schmuck meiner Behausung hänge ich in Form von Bildern an die Wand. ;-)
Jürgen
> Bei Flachbildschirmen verbraucht die eingebaute Lichtquelle weiterhin Strom, das Licht wird nur
> daran gehindert, "vorn" zu erscheinen - dadurch, das die Farben zu Schwarz gemischt werden
Das leuchtet ein... THX Jüki.
CU
Olaf
Richtig, deshalb ist die Schwarzdarstellung auch qualitativ nicht vergleichbar mit der eines CRT.
Hallo Olaf19!
"...Bildschirmschoner sind aus rein technischer Sicht ("Einbrennen") in der Tat schon länger nicht mehr nötig."
Ich darf zitieren:
"Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch den Einsatz eines Bildschirmschoners für wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden.
Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel, einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen. Die Anzeige sollte so lange gewählt werden, wie das vorherige Bild gebraucht hat, den "Memory-Effekt" zu erzeugen."
[aus der FAQ von www.prad.de]
MfG
UselessUser