Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Backup erstellen

Tim28 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Da ich nun meine Festplatte einschicke, da diese einen defekt hat, wollte ich fragen, wie ich am besten ein Backup machen kann.
Also die Daten z.B. in "Eigene Dateien", wie kann ich die so sichern, dass ich sie später nicht wieder in "Eigene Dateien" reinkopieren muss.
Sprich, ich würde gerne wissen, wie man Dateien sichert, ohne, dass ich sie später mit ´"handarbeit" in die Ordner kopieren muss
DANKE
Tim

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Tim28 „Backup erstellen“
Optionen

Alle Partitionen, die Du später genauso wieder haben willst mit einem Imager (Acronis True Image oder so....) in ein Image sichern, später dieses Image einfach wieder rückspielen....
Interessant wäre, ob Du nur diese eine Platte im PC hast, ob Du einen DVD-Brenner Dein Eigen nennst...., ob auf der Platte auch die Systempartition liegt...usw.
Wenn der Rechner ansonsten unverändert bleibt und Du keine Neuinstallation sowieso vorhattest, ist Image immer das Eleganteste.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tim28 Triology61 „Alle Partitionen, die Du später genauso wieder haben willst mit einem Imager...“
Optionen

Na ja, ich bekomme ja, denk ich ma wegen garantie ne neue Platte, weil die höch wahrscheinlich hofnungslos is....
Ja, ich bin im Besitz eine DVD-Brenner!
Könntest du mir bitte noch mal etwas genauer erklären, wie man ein Image macht
Wär nett
DANKE
Tim

Triology61 Tim28 „Na ja, ich bekomme ja, denk ich ma wegen garantie ne neue Platte, weil die höch...“
Optionen

1. Image-Programm besorgen (Acronis ist auf versch. Heft-CDs für null)
2. Installieren unter Win, Notfall-CD erstellen lassen, brennen
3. Rechner mit dieser CD neu booten, Acronis startet, Partitionen auswählen, die Du sichern willst (auf Größe achten wegen DVD 4,5 GB, falls es sehr viel ist)
4. Ziel angeben für das Image ( *.tib - Datei)
5. Diese Datei brennen

Wiederherstellen:
1. CD rein, Acronis startet
2. Wiederherstellen anklicken
3. Image DVD-rein, tib- Datei angeben
4. Part. auswählen (wenn mehrere, wirst Du nach der ersten gefragt, ob noch weitere....)
5. Klick und ca 5-10 min warten, fettich

Rechner neu boote ohne CD/DVD

Wie gesagt, wichtig wäre zu wissen, wieviele Part. Du hast / sichern willst

All ads geht analog auch mit Norton Ghost oder Drive Image

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tim28 Triology61 „1. Image-Programm besorgen Acronis ist auf versch. Heft-CDs für null 2....“
Optionen

Danke für deine umfangreiche Hilfe!
habe aber trotzdem ein paar Punkte nicht so ganz verstenden:

2. Installieren unter Win, Notfall-CD erstellen lassen, brennen
->Was meinst du mit Notfall-CD, ist damit das Image-Prog gemeint?
3. Rechner mit dieser CDbild neu booten, Acronis startet, Partitionen auswählen, die Du sichern willst (auf Größe achten wegen DVDbild 4,5 GB, falls es sehr viel ist)
->wenn ich den PC neu booten soll, einfach CD reinhauen und booten?
4. Ziel angeben für das Image ( *.tib - Datei)
->Imageziel ist doch auf der DVD/cd.........

Ich weiß, so Hilfe kann anstrengend sein, aber bitte hilf mir weiter......^^
DANKE
Tim

Tim28 Nachtrag zu: „Danke für deine umfangreiche Hilfe! habe aber trotzdem ein paar Punkte nicht so...“
Optionen

Axo, hab nur eine Partition, namens H

Triology61 Tim28 „Danke für deine umfangreiche Hilfe! habe aber trotzdem ein paar Punkte nicht so...“
Optionen

Notfall Cd ist eine Boot-CD des Image-Programms (wird im Programm (zB direkt bei der Installation)erstellt, damit Du den Rechner booten kannst auch ohne zB Win, um Image 1:1 zurückzuspielen...

...ja, CD rein und los (BIOS : Bootreihenfolge CD als erstes!)

...Ziel: nee, erstmal auf Festplatte, dann brennen (Nero oder so), ob es auch direkt auf DVD-brennen geht habe ich noch nicht probiert...könnte aber klappen