Normalerweise hasse ich ja diese inhaltslosen Postings...
Aber danke dass das Passwortfeld endlich **** zeigt!
Darüber hatten wir uns beim VIP-Treffen 2002 mal unterhalten.
Ich weiß also jetzt, wie weit du beim Abarbeiten Deiner Todo-Liste bist.
Dann kommt ja bestimmt als nächstes ein Karma-System!
Cool
PCO
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Ja, hat mich auch gefreut :)
Hab mich in einem Thread zu diesem Thema auch schon geäussert...
Kleiner Nachteil des gegenwärtigen Systems:
Wenn ich permanent angemeldet bin und mein Postig "zurückholen" will mit der Pfeiltaste im Browser, kann ich es zwar editieren - aber nicht mehr aushängen. Es kommt die Meldung, das meine Daten nicht stimmen.
Editiere ich dagegen das noch nicht ausgehängte Posting mittels der Editierfunktion, wird es ausgehängt mit dem Untertitel "Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet."
Gehe ich erneut auf "Nachricht beantworten", verschwindet das Posting im Untergrund, beim zweiten male ists wieder da und kann (nach neuerlicher Eingabe des Passwortes) ausgehängt werden.
Ein kleiner Schönheitsfehler, der sicher noch behoben wird.
Jürgen
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ja, ich gehe davon aus, wenn das dem TW jemand sagt, wirds auch behoben. Solche krassen Probleme fixed er immer recht schnell. Lediglich die "kleinen Schönheitsfehler" schiebt er auf die längere Bank...
PCO
@jüki - Murphy´s Gesetz spricht hier zur Sache, i.e.
„Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen.“
Und bei solchen Postings bin ich stets bereit, die u.a. Zeilen gern zu präsentieren ...
Alltagsbeispiel: Fall des Butterbrots
Nach einem der bekannteren Gesetze von Murphy fällt ein Butterbrot fast immer auf die Butterseite.
Der Grund dafür liegt in zwei sich ergänzenden Umständen begründet:
Wird ein Butterbrot fallengelassen, so fällt es nicht senkrecht, sondern kippt über den Daumen oder die Hand ab. Dabei wird es in eine Drehbewegung versetzt, die bei der üblichen Fallhöhe zu einer Drehung zwischen 90° und 270° bis zum Auftreffen auf dem Boden führt. Das Butterbrot findet seine stabile Lage dann bei einer 180°-Drehung und liegt auf der Butterseite.
Sollte dies nicht sofort der Fall sein, wird das Butterbrot noch hüpfende Bewegungen machen. Je länger diese Bewegungen anhalten, bevor das Butterbrot liegen bleibt, desto größer ist die Gefahr, dass ein Teil der Butterseite des Butterbrotes den Boden berührt. Diese Seite haftet im Gegensatz zur Nichtbutterseite stark am Boden und bremst die Bewegung sofort abrupt ab, was ebenfalls zu dem Ergebnis führt, dass das Butterbrot auf der Butterseite liegen bleibt.
Nach einem unbekannteren Gesetz von Murphy steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Butterbrot auf die Butterseite fällt, mit dem Wert des Teppichs. Dies dürfte vor allem auf den Umstand zurückzuführen sein, dass bei wertvollen Bodenbelägen bevorzugt der Fall mit Landung auf der Butterseite dokumentiert wird.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
...mit welchem Browser ist dir das passiert? Ich habe so etwas noch nie erlebt, auch nicht von anderen gelesen... das einzige mir bekannte Phänomen ist, dass der Internet Explorer bisweilen die Neigung hat, eigenmächtig Texte aus Editorfenstern zu löschen - aber mit den Benutzerdaten hatte ich noch nie Probleme.
CU
Olaf
Es passiert nur, wenn ich permanent eingeloggt bin. Bin ich das nicht, dann muß ich bei der altbewährten Methode (Return- Pfeil im Browser) nur jedesmal das PW neu eingeben.
Hiermit bin ich ausschließlich unterwegs:
Jürgen
Gerade ein wenig Zeit gehabt, da hab ich mein Anliegen mal mit Screenshots dokumentiert:
Naja - vielleicht ist es so beabsichtigt - wenn man nicht permanent eingeloggt ist, kann ich das verstehen. So ists eben ein Schönheitsfehler, mehr aber auch nicht.
Jürgen
Hi Jüki,
hab das gerade mal ausprobiert - egal ob mit oder ohne "permanente" oder "temporäre" oder ganz ohne Anmeldung habe ich keine Probleme, auf die "Rohfassung" meines Beitrags zuzugreifen.
Ich setze das Problem mal auf unsere interne To-Do-Liste.
THX
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
...hab genau dasselbe Problem... Opera 9.0 Build 8212
- dass es an Jükis System liegt (oder an ihm selber ;-) und
- dass es an Firefox liegt, denn unter Opera besteht das Problem auch.
Jetzt müssten wir noch einen IE-User mit diesem Problem finden, dann wäre es noch klarer... ich benutze die gleiche Firefoxversion wie Jüki (wenn auch unter MacOS) und hatte dieses Problem noch nie, obwohl ich permanent eingeloggt bin.
CU
Olaf
Probieren wirs doch gleich mal mit dem IE aus!
Mal schauen.
Na also - wenn ich mit dem IE die Return- Pfeil- taste verwende, dann ist das Geschruiebene total futsch.
Benutze ich die Editierfunktion noch vor dem endgültigen Aushang, kommt die blöde unnötige Bemerkung "[Die Nachricht...]"
Nun bin ich gespannt, ob der Satz jetzt noch mal drunter steht. Ich vermute fast, ja.
Nö, stand nicht drunter.
Dafür aber jetzt!
Nö, auch nicht. Soll das heißen, es steht nun nie mehr drunter? Det wärn Ding. Zum letzt (dritten)Male - Spannung!
Hihuuuu- so kann man das austricksen! Wer will behaupten, ich hätte editiert?
Jürgen
oooch - war doch nichts mit austriksen...
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
> wenn ich mit dem IE die Return- Pfeil- taste verwende, dann ist das Geschruiebene total futsch.
Gut - aber das ist ein ganz anderes Problem, das bereits seit Jahren(!!) besteht, also noch aus Zeiten herrührt, als Nickles gar keine Anmeldung hatte. Nach meiner Erfahrung ist dieses Problem beim IE aber nicht reproduzierbar, d.h. mal löscht er einfach den Beitrag und mal nicht. Nebenbei, die Löscherei passiert mitunter auch dann, wenn man den Editor überhaupt nicht verlässt. Da will man nur mal eben im Windows Explorer was gucken, wo eine ganz bestimmte Datei liegt - man will ja nichts Falsches / zu Ungenaues posten - man kommt nichts böses ahnend in den IE zurück, und Wupp - die ganze Mühe war umsonst... na egal, für mich ist der Browser eh Geschichte ;-)
CU
Olaf
... konnts bislang aber noch keine Regelmäßigkeit erkennen.
Gruß
Borlander
JUHU freu endlich! :P
Ich will ja nichts sagen, aber das ist eine HTML Sache, die ich als Laie binnen ...... sagen wir mal großzugügi 5 Minuten erledigt habe....inklusive Suchen des Befehls in selfhtml
Klasse! Vorbilder kann man immer gebrauchen. Lernst Du uns das bitte?
Jürgen
Siehe Selfhtml und ein paar MySQL Kenntnisse
In 5 Minuten hast du dann auch die Datenbank, die ein Textfeld erwartet, auf Passwortfelder umgestellt und alle die Stellen in den etlichen Dutzend Scripten, aus denen Nickles besteht?
HTH, Z.
Wenn hier keine Redundanzen bestehen, sollte die Änderung genauso durchzuführen sein, wie das in einer ordnungsgemässen Datenbank zu tun ist:
1.) HTML Formular ändern (sollten natürlich nicht tausend verschiedene Formulare auf der Internetpräsenz vorhanden sein
2.) Datenbankstruktur ändern
Punkt 2 ist im Übrigen garnicht nötig, denn weiterhin kann man das Passwort ja normal speichern, zumindest vorrübergehend. Die hintergründige Umstellung wird wohl keine Jahre in Anspruch nehmen, selbst nicht bei einer schlampigen Datenbank.
Vordergründig ging es ja immer darum, dass User, die im Cafe neben einem stehen, dein Passwort nicht mitlesen können und das ist ja nur die Eingabemaske.....die sollte nun wirklich schnell geändert werden können.
Ich weiss ja nicht, was der gute Orty da besrochen hat, aber ich kann seinem Posting soviel Sarkasmus entnehmen, dass die Aktion wohl nicht so lange dauern kann, sondern dass dies wohl nur ein Tropfen auf dem heissen Stein auf eurer Todo Liste zu sein scheint.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Kurzer nachtrag - ich wollte nicht überheblich wirken aber das hier zeigt doch, dass die Sache schon länger steht:
Bisschen weit nach unten scrollen:
Meinung von FlatCoder am 02.03.2003:
.....Dann finde ich es ein bissle komisch dass man bei der Passworteingabe das Passwort sehen kann und nicht irgendwelche Sternchen und sonstige Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden um zu verhindern dass eventuell Unfug mit dem Namen angestellt werden kann. .....MFG: FlatCoder
Meinung von irongate am 20.06.2003:
Euch ist aber schon klar, dass eine Passwort-Eingabe ohne Sternchen und die Tatsache, dass man sein eigenes Kennwort nicht ändern kann, verdammt unprofessionell wirken ?!
Quelle: http://www.nickles.de/c/c/stam-1.htm
Die Postings sind jetzt über drei Jahre alt - also Topaktuell scheint das Problem nicht zu sein - gefunden übrigends über die Sochworte nickles und sternchen bei google - nicht etwa gekramt und gewühlt
Nicht motzen - besser machen. Kannst ja deine Kenntnisse in einem (eigenen?) Forum unter Beweis stellen...
Wie lautet die alte nickles-Regel gleich nochmal? Ah ja, genau: Kommt Zeit, kommt Rat. Oder: Kommt Zeit, kommt TW (irgendwann).
War ja dasselbe mit der Editier-Funktion für "Normalsterbliche" User - auch das hat seine Zeit gebraucht...
@ TW: kleiner Scherz am Rande... Nicht übel nehmen :-)
die Passwordfelder sind aus meiner Tastatur geflossen.
vg mk
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]