Allgemeines 22.005 Themen, 148.982 Beiträge

4 GB Dateigrenze in Windows XP mit NTFS Dateisystem überwinde

hhschuster1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Es ist Windows XP installiert. Alle Festplatten sind von Anfang an in NTFS formatiert. Die Software von Hauppauge für die TV Karten Nexus und Nova für digital Broadcasting lassen nur 4096 MB zu.Einen höheren Wert einzustellen ist nicht möglich. D.h. wird ein langer Film aufgenommen, der über 4096 MB geht, dann wird der Film ca. 10 Sekunden lang unterbrochen, ehe das System wieder in einer neuen Datei von vorne zu laufen beginnt. Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Laubfrosch

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 hhschuster1 „4 GB Dateigrenze in Windows XP mit NTFS Dateisystem überwinde“
Optionen

akso, ich nehme mit WinDVR3 auf, dort kann ich das im Setup einstellen, bei mir stehen da 20 GB, das reicht eigentlich meistens - weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber als Ausweg, wenn es bei Deinen Proggies wirklich nirgends einzustellen geht....

hhschuster1 Triology61 „akso, ich nehme mit WinDVR3 auf, dort kann ich das im Setup einstellen, bei mir...“
Optionen

Hallo Triology61 Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht so recht weiter. Ich muß bei den TV-Karten digital über Sat Hauppauges Software benutzen sonst klappts gar nicht. Ich kann auch die Dateigröße einstellen z.B. 8192 MB, aber nach dem OK stellt sich das Programm wieder auf 4096 MB ein. Daher vermute ich, dass im Bios oder sonstwo die Größe noch einmal fixiert werden muss. laubfrosch

Achim20 hhschuster1 „4 GB Dateigrenze in Windows XP mit NTFS Dateisystem überwinde“
Optionen

Die Grenze existiert unter NTFS nicht, aber der AVI-Container hat Grenzen. Vielleicht liegt's ja daran, an XP/NTFS jedenfalls nicht.

FUMANCHU4EVER
hhschuster1 Achim20 „Die Grenze existiert unter NTFS nicht, aber der AVI-Container hat Grenzen....“
Optionen

Hallo Achim Vielen Dank. Es kommen keine AVI Dateien an, sondern es werden Mpeg2 Dateien aus dem Datenstream vom Sender per Sat gestreamt. Laubfrosch

mr.escape hhschuster1 „4 GB Dateigrenze in Windows XP mit NTFS Dateisystem überwinde“
Optionen

Versuche einfach mal gar nichts oder 0 einzugeben.
Dazu die aktuelle software verwenden (oder gleich z.b. ProgDVB probieren) und/oder evtl. als PVA aufnehmen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
hhschuster1 mr.escape „Versuche einfach mal gar nichts oder 0 einzugeben. Dazu die aktuelle software...“
Optionen

Hallo mr.escape. ich dachte das ist der richtige Tipp. aber leider nein. Weder die 0 bleibt stehen und auch gar nichts bringt nichts. Nach dem Übernehmen Button und OK schreibt das Programm von Hauppauge wieder die 4096 MB in die Spalte Aufnahmegröße. Laubfrosch

mr.escape hhschuster1 „Hallo mr.escape. ich dachte das ist der richtige Tipp. aber leider nein. Weder...“
Optionen

Und der rest?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
hhschuster1 mr.escape „Und der rest? mr.escape“
Optionen

Der Rest wird in eine neue Datei eingelegt. Bis die neue Datei anfängt zu arbeiten und aufzunehmen, vergehen ungefähr 10 Sekunden Film oder Video. Die sind endgültig verloren und die abrupte Trennung ist musikalisch oder sprachlich sofort zu merken.

mr.escape hhschuster1 „Der Rest wird in eine neue Datei eingelegt. Bis die neue Datei anfängt zu...“
Optionen

Ich meinte die anderen punkte (treiber-/softwareversion bzw. aufnahme als PVA).

mr.escape

hhschuster1 mr.escape „Ich meinte die anderen punkte treiber-/softwareversion bzw. aufnahme als PVA ....“
Optionen

Also eine PVA Aufnahme habe ich noch nicht gemacht. Das werde ich morgen in Angriff nehmen und melde mich dann wieder Treiber und Softwareversionen sind auf dem neuesten Stand habe ich erst vorige Woche frisch heruntergeladen.Trotzdem vielen Dank bis morgen. Laubfrosch

hhschuster1 mr.escape „Ich meinte die anderen punkte treiber-/softwareversion bzw. aufnahme als PVA ....“
Optionen

Hallo Mr..escape. ich habe deinen Vorschlag durchgeprüft. Nur noch die Software von der Nexus Karte kann unterscheiden in Mpg2 PVA und PSV. Aber die Dateigrenze von 4096 MB bleibt leider. Unter der TV NOVA PCI Karte geht nur noch die Mpg2 Version.die anderen Formate sind nicht mehr einstellbar. Vielen Dank trotzdem Laubfrosch

Pumbo hhschuster1 „4 GB Dateigrenze in Windows XP mit NTFS Dateisystem überwinde“
Optionen

Speziell mit dieser Anwendung kenne ich mich nicht aus, doch habe ich damals auch weg. der 4096er Grenze von FAT32 (WIN98) auf XP in NTFS gewechselt. Es gibt Software, die auch auf FAT32 einsetzbar ist, da sie von sich aus Streams in 4096er Blocks aufsplittet. MAGIX VIDEO DELUXE gehört dazu, bei der man in der älteren Version eine enstpr. Option aktivieren mußte. Falls Deine SW explizit Streams größer 4096 handeln kann, schaue mal, ob dazu eine Option an- oder abgeschaltet werden muß. Wenn Du Pech hast, "kastriert" sich aber aus Kompatibilitätsgründen die SW entsprechend.
MAGIX bietet als Alternative dazu da aber gute Produkte für wenig Geld.

hhschuster1 Pumbo „Speziell mit dieser Anwendung kenne ich mich nicht aus, doch habe ich damals...“
Optionen

Hallo Pumbo, grundsätzlich hast Du Recht, was Magix anbelangt. Aber die TV-Karte von Hauppauge wird von Magix nicht erkannt. Es ist eine eigene Software nämlich die Version 2.19c erforderlich.Blaumann schreibt in der nachfolgenden Antwort, dass es mit Hauppauge keine höhere Größe als 4096 MB möglich ist, so nach der Hilfedatei von Hauppauge.Es ist also zu vermuten, dass es einhauseigenes Problem von Hauppauge ist und ich werde morgen mal den Tipp von blaumann andere Programme zu nehmen, ausprobieren. Vielen Dank Laubfrosch

blaumann hhschuster1 „4 GB Dateigrenze in Windows XP mit NTFS Dateisystem überwinde“
Optionen

du kanns bei diesem programm von hauppauge die dateien nicht gößer als 4096mb einstellen.
das steht auch deutlich in der hilfe zum programm.
wenn du größere dateien erzeugen willst brauchs du ein anderes aufnahme-programm zb. "altdvb" oder "progdvb".

hhschuster1 blaumann „du kanns bei diesem programm von hauppauge die dateien nicht gößer als 4096mb...“
Optionen

Hallo blaumann, Du könntest Recht haben, dass es nur mit anderen Programmen geht. Kannst Du mir noch die Internetadressen von Deinen genannten Programmen mitteilen. Vielen Dank Laubfrosch

blaumann hhschuster1 „Hallo blaumann, Du könntest Recht haben, dass es nur mit anderen Programmen...“
Optionen

http://www.dvbmagic.de/

hier gibt es diese und andere programme,
und außerdem noch wissenswertes über dvb zu lesen!

Giftmischer blaumann „http://www.dvbmagic.de/ hier gibt es diese und andere programme, und außerdem...“
Optionen

Hallo Schuster,

ich habe auch eine Nexus. Du kannst größere Dateien speichern. Suche mal in der Regedit den Wert Filesplit oder so ähnlich. Der muss in einem Hauupauge Verzeichnis stehen. Dann den Wert ändern von Null auf Eins oder umgekehrt.
Ich schaue heute abend bei mir in die Regeedit und gebe die den genauen Pfad durch.

Güße
Giftmischer

hhschuster1 Giftmischer „Hallo Schuster, ich habe auch eine Nexus. Du kannst größere Dateien speichern....“
Optionen

Hallo Giftmischer,
Wenn Du heute abend Zeit hast, dann schreib mir den Weg zum Pfad Regedit. Ich bin schon ganz gespannt. Grüße Laubfrosch

hhschuster1 blaumann „http://www.dvbmagic.de/ hier gibt es diese und andere programme, und außerdem...“
Optionen

Hallo Blalumann Herzlichen Dank für Deine Mithilfe. Ich warte noch mal ab, was Giftmischer von der Regedit weiß.Vielleicht kann ich dann doch bei der Software von Hauppauge bleiben., Gruß Laubfrosch

Giftmischer hhschuster1 „Hallo Blalumann Herzlichen Dank für Deine Mithilfe. Ich warte noch mal ab, was...“
Optionen

Hallo Zusammen,

also der Regedit-Eintrag befindet sich unter folgendem Verzeichnis:
"HKEY_USERS\S-1-5-21-606747145-1454471165-725345543-1003\Software\TechnoTrend\TTDVB-HE\Settings" da den Wert von "Splitfile" von 1 auf 0 umstellen und schon werden die Dateien nicht mehr geteilt.

Bei meiner Nexus-CA mit der aktuellen Software DVB 219c funktioniert es tadellos.

Hoffe es klappt auch bei Euch.

Grüße
Giftmischer

blaumann Giftmischer „Hallo Zusammen, also der Regedit-Eintrag befindet sich unter folgendem...“
Optionen

danke giftmischer für den tipp. man lernt eben immer dazu.ich werde das auch mal testen.
es ist halt schade das technotrend die ja dieses programm vertreiben diese möglichkeit des durchgehenden aufnehmens
in ihrer software nicht ermöglichen, und man es erst in der registry freischalten muß.

mfg blaumann