Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

wininit.exe fehlt

Paul28 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wenn ich meine Lottermühle hoch fahre, kommt stets die Meldung wininit.exe fehlt, kann nicht geladen werden, kann mir jemand helfen bevor auch ich noch lottrig werde ? vielen dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Paul28 „wininit.exe fehlt“
Optionen

Hi,

welches BS hast Du überhaupt?
Unter Win98 gibt es eine. Die sitzt im Verzeichnis C:\Windows

Unter W2K finde ich keine. Bei WinXP kann ich bei Bedarf nachsehen.

Benütze zunächst mal die Suchfunktion um festzustellen ob die Datei bei Dir noch vorhanden ist. Ist sie noch da, dann könnte sie auch beschädigt sein, sodaß sie deswegen nicht geladen werden kann. Dann würde es sicher genügen wenn man sie ersetzt.

Hmmm, - sehe gerade, - unter WinME gibt es auch eine.
Checke mal diese Seite hier ab. Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/dos-tools/6619/

cu

Dr. Hook

PS: Etwas mehr Angaben, - z.B. Art des Betriebssystems -, hätten wirklich nichts geschadet.

Paul28 Dr. Hook „Hi, welches BS hast Du überhaupt? Unter Win98 gibt es eine. Die sitzt im...“
Optionen

Grüezi Herr Doktor
Ich war noch jungfräulich heute als ich meinen Notruf sendete, bin das erste mal bei Nickles und in der Hitze des Gefechtes ging das Betriebssystem vergessen. Es ist dies die Milleniums-Edition.
Danke für die Antwort Paul

Paul28 Dr. Hook „Hi, welches BS hast Du überhaupt? Unter Win98 gibt es eine. Die sitzt im...“
Optionen

Nachtrag: Deinen Tip habe ich ausprobiert. Hat leider nichts gebracht, wieso auch immer.

Dr. Hook Paul28 „Nachtrag: Deinen Tip habe ich ausprobiert. Hat leider nichts gebracht, wieso...“
Optionen

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht.
Erzähle doch mal, was Du alles gemacht hast.

Ist die Datei wininit.exe in Deinem System vorhanden?

Falls ja, dann versuche mal, sie irgendwohin anders zu kopieren.
Kopieren, - nicht verschieben.
Läßt sie sich nicht kopieren, dann ist sie beschädigt. Hat der Kopiervorgang funktioniert, dann kannst Du die Kopie nun wieder löschen.
Versuche dann mal, die Datei auszuführen. Was passiert dann?

Ich kann hier keine Vorgehensweisen füre alle möglichen Eventualitäten aufzeigen.
Hilfreicher wäre eine Beschreibung sämtlicher gemachter Arbeitsgänge inkl. eventueller Fehlermeldungen gewesen.

Sorry daß ich das so sagen muß, - aber wenn man Dir sämtliche Details einzeln aus der Nase ziehen muß, dann kommt man nur äußerst schleppend weiter. Und Spaß macht das auch keinen.

cu

Dr. Hook

Paul28 Dr. Hook „Hi, das verstehe ich jetzt nicht. Erzähle doch mal, was Du alles gemacht hast....“
Optionen

Hallo Dr. Hook
Kein Problem wenn Du die Dinge beim Namen nennst, aus der Nase ziehen meine ich. Also zu meinem Problem: wininit. exe existiert, aber ich kann sie nicht kopieren, es gelingt mir aber sie zu öffnen dann erscheint aber - sorry mein Laienjargon, hoffentlich verstehst Du was ich meine- ein Fenster im Fensterrahmen steht: Beendet- wininit, im Fenster selber steht: WININIT. EXE, kann nur ausserhalb von windows ausgeführt werden, mehr kann ich Dir nicht sagen.
Deinem ersten Ratschlag bin ich gefolgt, hab ein Programm runtergeladen das sich dos4me nennt, hat aber wie gesagt nichts gebracht.
Adios und Grüsse Paul

Dr. Hook Paul28 „Hallo Dr. Hook Kein Problem wenn Du die Dinge beim Namen nennst, aus der Nase...“
Optionen

Hi,

habe gelesen, daß für die Nicht-Ausführbarkeit der wininit.exe auch ein Virus verantwortlich sein kann. Laß mal einen Virencheck über das System laufen. Achte besonders auf die Viren Win32.Weird und Bymer.

Hier noch etwas Literatur:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;299332

Klar ist nun auch: Die wininit.exe kann nur im DOS-Modus ausgeführt werden. Also nur während des Startens von ME. Wenn ME erst mal läuft, dann geht es nicht mehr.

Versuche mal, sie zu ersetzen. Auf der WinME CD wirst Du sie finden.
Du kannst aber auch die wininit.exe von Win98 verwenden. Hier findest Du Hinweise in welchen CAB-Dateien sie enthalten ist und wie man sie extrahiert.

http://www.computing.net/windowsme/wwwboard/forum/45558.html

cu

Dr. Hook

Paul28 Dr. Hook „Hi, habe gelesen, daß für die Nicht-Ausführbarkeit der wininit.exe auch ein...“
Optionen

Guten Tag Herr Doktor
Ich habe es geschafft und zwar mit dem download, den du mir empfohlen hast. Offenbar habe ich ihn falsch installiert gehabt. Was lange währt...Nochm,als vielen Dank für Deine Hilfe ind ein schönes Wochenende.

Paul