Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Window XP entfernen

Jürgen Hahn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, weil viele Spiele meiner Tochter nicht auf Window XP laufen, möchte ich XP von der Platte löschen und Window 95 aufspielen. Klappt aber alles nicht XP ist nicht zu entfernen. Vieleicht hat einer einen Tipp für mich. Mit freundlichem Gruß Jürgen Hahn

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Jürgen Hahn „Window XP entfernen“
Optionen

Ich musste bisher sowas noch nie machen...
Aber ich könnte mir denken, dass du was mit der Win95 Installationsdiskette mit xfdisk erreichen könntest.
Lade Dir xfdisk aus dem Internet und kopiere xfdisk auf die Win95 installationsdiskette - dann partitioniere einfach mit xfdiks die Festplatte neu (dabei sollten alle Daten gelöscht werden) - hinterher noch die Partitionen formatieren - dann kannst Du Win95 installieren.

xfdisk findest Du hier:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=775

oder hier:

http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php

Schlimmer ? Geht immer !!!
siggicacci Jürgen Hahn „Window XP entfernen“
Optionen

Warum ausgerechnet Windows 95, warum nicht gleich MS-DOS???

Es ist hoffentlich klar, dass dann die Tochter ihre Spiele aus der Steinzeit spielen kann, aber die meisten aktuellen Programme nicht mehr drauf laufen werden, geschweige denn aktuelle 3d-Spiele.

Ausserdem höre ich, das der Poster offensichtlich den PC mit Windows XP gekauft hat. Solche PC´s haben meistens mindestens 1 GHZ und eine anständige 3d-Karte. Mit Windows 95 wird EXTREM VIEL Leistung verschenkt :-(((((

Ausserdem kann es passieren, dass es für solch ein uraltes OS gar keine Treiber mehr gibt.

Mein Tip: Lass es bleiben...erstens hat Windows XP einen Kompatiblitätsmodus, bei dem sogar die meisten DOS-Spiele einwandfrei laufen und für den Rest gibts genug Tools im WWW.
Virtual PC 2004 von Microsoft ist z.B. sehr zu empfehlen. Wenn es wirklich hart auf hart kommt und die Tochter nicht auf Grossmamas Spiele verzichten kann...Windows 98SE :-)))

siggicacci Jürgen Hahn „Window XP entfernen“
Optionen

Im übrigen - Die notwendigen Schritte:

1. Windows 98 Startdiskette von www.bootdisk.com runterziehen.

2. Davon starten und "fdisk" ausführen. Damit die NTFS-Partition(en) von XP löschen und neue FAT/FAT32 Partition(en) erstellen. (Windows95/98/ME kann nicht mit NTFS...)
ACHTUNG: Bei diesem Vorgang werden alle Daten gelöscht

3. Den Rechner neu starten und wieder mit der Diskette booten...dann mit "format" die neuen Partitionen formatieren (was schon mal etwas dauern kann).

4. Die Windows-CD einlegen, in das dortige Verzeichnis Win95/Win98 wechseln und über "setup" die Installation starten.

5. Alles andere ist selbsterklärend.

Wie gesagt...ich empfehle dir das absolut nicht...den Rechner damit radikal "abzurüsten"...

Anonym siggicacci „Im übrigen - Die notwendigen Schritte: 1. Windows 98 Startdiskette von...“
Optionen

So weit ich weiß, soll Win 95 Probleme mit der USB-Unterstützung haben...

Ventox siggicacci „Im übrigen - Die notwendigen Schritte: 1. Windows 98 Startdiskette von...“
Optionen

Mit der Windows XP CD booten, XP-Partition auswählen und mit FAT 32 formatieren.
Schon ist Windows XP weg. ;-)
Ich würde aber auch eher XP drauflassen und auf die wenigen Spiele, die nicht im Kompatibilitätsmodus laufen, verzichten.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
siggicacci Ventox „Mit der Windows XP CD booten, XP-Partition auswählen und mit FAT 32...“
Optionen

Wäre nett, wenn du darauf hingewiesen hättest, das bei einer Formatierung ALLE Daten weg sind...

_Quax siggicacci „Wäre nett, wenn du darauf hingewiesen hättest, das bei einer Formatierung ALLE...“
Optionen

Ich bin mir der Gefahr, gleich virtuell erschossen zu werden, durchaus bewust, trotzdem: Besorge Dir Windows ME, installiere es auf die erste primäre Partition und fahre damit die älteren Spiele, den Rest machst Du mit XP - installiert auf die 2. Partition.

cu _Quax

siggicacci _Quax „Ich bin mir der Gefahr, gleich virtuell erschossen zu werden, durchaus bewust,...“
Optionen

Genau...so kann man es auch machen...gute Idee :-)))

Emily22 Jürgen Hahn „Window XP entfernen“
Optionen

Also das ist wirklich totaler Unsinn was Du da vorhast.
Selbst ältere Spiele sollten im Kombatibibilitätsmodus von XP laufen.
Und falls doch nicht, dann ist mindestens Win ME zu verwenden, am besten als zweites BS zusammen mit XP auf der Platte.

siggicacci Emily22 „Also das ist wirklich totaler Unsinn was Du da vorhast. Selbst ältere Spiele...“
Optionen

Das hatte _Quax ja auch schon vorgeschlagen...aber bitte nicht vergessen...dass NTFS Dateisystem in FAT32 konvertieren...NICHT formatieren...sonst ist ALLES weg...