Bisher habe ich so etwas nicht gebraucht.
Es geht also darum, Faxe von Leuten empfangen zu können, die ggfs. keinen Rechner und mit Technik nichts am Hut haben und ggfs ein Fax an einer Analogleitung besitzen.
Ich selbst habe ISDN/DSL, eine T-concept XL 420-Anlage und in den letzten Jahrzehnten nie Faxe bekommen oder verschickt. Künftig werde ich wohl auch gelegentlich welche verschicken müssen, und zwar so, daß sie auf einem analogen Papierfax ankommen.
Einfach bei ebay ein isdn-fax kaufen?
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
Hallo!
Wenn noch ein interner Analoger Teilnehmer an der Anlage frei ist, dann da ein analoges Fax dranhängen und eine MSN in der Anlage für das FAX vergeben, als Dienst Sprache & Daten bzw. Alles eintragen.
Die meisten Faxgeräte an ISDN-Anschlüssen sind leider nicht korrekt installiert, so daß viele Faxe über ISDN mit einer Sprachdienstkennung verschickt werden; Datendienst wäre korrekt. ISDN-Faxgeräte könnten da z.B. den Dienst verweigern & das Fax nich annehmen, weil sie es für einen "menschlichen" Anruf halten.
Analoge Geräte scheeren sich darum einen Dreck und machen einfach was man will ;)
Oder empfang doch die Faxe über web.de & lass sie Dir automatisch per Email schicken.
Senden geht über ein noch vorhandenes altes Analogmodem auch über die ISDN-Anlage bzw. auch kostenpflichtig aus z.B. Web.de oder gmx.de.
MfG
Wanja
Das mit web.de ist ne sehr gute Idee. Weisst Du, ob die dortige Telefonnummer (01212....)irgendwie besonders teuer (für den Absender) ist?
12 Cent /min
Was hältst Du denn von normaler Fax-Software?
Symantec Winfax oder so was? Aber wie schickt mir da einer, der ein Papier-fax und keinen Rechner hat, seine Sachen auf den DSL-Rechner?
Ich selbst habe ISDN/DSL, eine T-concept XL 420-Anlage
War keine Kritik, sondern eine Frage;) ich mußte mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigen und hätte nicht gedacht, daß das geht...Mit der Anlage (die ich selber mal angeschruabt hab), habe ich mich im Detail halt mangels Fax-bedürfnis nie beschäftigen müssen.
Habe ich ja auch nicht so aufgefaßt.
Du hast gesagte, Du hast auch ISDN und somit ist Faxen kein Propblem.
Bei der T-Concept XI420 ist doch die Kommunikationssoftware RVS-Com dabei.
Gut, für den Faxempfang muss der PC eingeschaltet sein, da die XI420 keine Faxe speichern kann. Aber wer nur ab und zu ein Fax bekommt, der spricht sich ja mit dem Faxversender sowieso vorher ab.
Versenden funktioniert aus der Anwendung über den eingerichteten Drucker "RVS-Fax".
Auf KEINEN Fall solltst Du Dir ein digitales(ISDN) Fax zulegen!! Wir hatten eins in der Firma, da war eine Art ISDN-Karte eingebaut. Für uns gabs dabei keine Probleme, aber eine ganze Menge unserer Kunden, die nur über so ein 08/15 Faxgerät mit Telefon verfügten, konnten wir nicht mehr erreichen. Da gibt es offensichtlich Kommunikationsprobleme zwischen den Geräten.
Ich würde mir ein Laserfax zulegen. Ein Beispiel: Canon FAX-L220. Durch das schnelle 33er Analog-Modem erreiche ich fast ISDN-Geschwindigkeit.
In der Regel versenden Firmen oder ähnliches ihre Faxe nachts. Da läuft ja kein Rechner. Ich war noch nie für PC-Fax-Einrichtungen.
Viele Firmen schicken Formulare, die eine Unterschrift und Stempel benötigen, Gewerbenachweise usw.!
OK, für den "Hobbyfaxer" gehts am PC, aber professionell nur über ein gutes Faxgerät mit Normalpapier und Laser!
Gruß
luttyy
Vielleicht ein Umweg über Arcor?
Du kannst einen Account kostenlos anmelden, eine faxempfang Option steht sofort zur Verfügung.
Bekommst eine lange Nummer, die nachrichten können als mail empfangen werden.
Ich versende immer über AVM, empfange über mail.
Geht problemlos.
----
cz marwoj
Hallo A4,
hab gerade noch mal nach Deiner Anlage geschaut: Die hat einen internen ISDN-Bus - würde die FritzCard dort angeschlossen sollte es möglich sein ein anwählen von Service-Rufnummern und Auslangdnummern zu unterbinden, und somit u.U. auch die Dialergefahr...
Gruß
bor
@Kolti: Jo, mich hätte halt besonders faxen OHNE Faxgerät (und evtl. über dsl) interessiert - das wäre am billigsten und ggfs. auch praktischer. Email to fax scheint es aber wenig zu geben. Der tip von marwoj ist gut, auch web.de bietet das, aber man kann halt nur Text eingeben. Kostenpflichtige Anbieter bieten mehr, aber, äm, sind halt nicht so billig.
q all: Ich hab jetzt ne Menge gelernt und hab jetzt nen Überblick - danke allen, die beigetragen haben.