Habe mal eine allgemeine Frage...lege viel wert darauf, dass meine Geräte so lange wie möglich halten...
Und zwar: Ist es besser den PC/Monitor/HiFi Anlage u.s.w. jedes mal wenn sie nicht gebraucht werden über die Steckdosenleiste vom Strom zu trennen (um Energie zu sparen) oder Sie im Stand-by zu belassen?
(Bezüglich der Lebensdauer)
Allgemeines 22.059 Themen, 149.921 Beiträge
Ich würde sie trennen. Im Standby werden für gewöhnlich die meisten Bereiche abgeschaltet, d.h. die Ein/Ausschaltzyklen ändern sich für die Komponenten nicht. Du sparst jedoch Strom und außerdem hast du so auch keine Abnutzung der verbleibenden unter Strom stehenden Standby-Komponenten.
Die meisten Brände entstehen durch Geräte, die im Standby anfangen zu kokeln...
Ausserdem kostet Standby-Betrieb auch nicht gerade wenig !
Ich bin auch für´s Ausschalten.
Ich kann nur den Ausführungen meiner beiden Vorredner czuk und Emily22 anschließen.
Dazu kommt noch, dass bei Trennung vom Netz durch Herausziehen des Steckers die Gefahr eines Blitzschadens (gerade in dieser Jahreszeit) minimiert. Inwieweit der Schalter einer Steckdosenleiste vor Blitz-Überspannungen schützt kann ich nicht sagen.
Generell sage ich - wenn du für ein paar Tage wegfährst, zieh auf jeden fall alle Elektrogeräte aus den Steckdosen - sicher ist sicher.
Von der Lebensdauer her würde ich auch sagen, daß die Standby-Stromversorgung wenn sie völlig vom Strom getrennt wird auch richtig abkühlen kann und dadürch die Elektronik darin auch länger lebt.
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen, ausschalten ist definitiv besser.
Und wie siehts mit der Stromrechnung aus???
Habe zwei PC´s: Einen fürs internet (150W) und einen zum Spielen/TV (ca. 350W). Dazu kommen ein 17" Röhrenmonitor (ca. 70W) und eine Stereoanlage...Drucker und so erwähne ich nicht...
Der fürs Internet läuft Mo-Fr. etwa 6 Stunden, genau wie mein Spielerechner (beide gleichzeitig). Am Wochenende (ab Freitag Abend) läuft der Internetrechner bis Mo. um 9Uhr (zum Saugen). Der Spielerechner Samstag und Sonntag etwa 12 Stunden...
Möchte euch Fragen wieviel ich bei diesem Verbrauch im Jahr etwa zu bezahlen habe (Standardtarif)...
Wollte mich ja am anfang im Internet schlau machen aber ich weiss nicht wie ich die Kilowattstunden im Jahr berechnen soll :-(((
Angenommen du hast einen Fernseher der 50W pro Stunde verbraucht.
Sind in 24Stunden 24*50 = 1200Wh. Also 1,2kWh.
Die kWh kostet je nach Stromtarif zwischen 15-20 Cent.
Das heißt, wenn der Fernseher 24h läuft, zahlst du am Tag sagen wir mal 20Cent/kWh * 1,2kWh = 0,24 Euro.
Im Jahr entsprechend 365*0,24Euro = 87,6Euro.
So kannst du nun deine Verbräuche kalkulieren...
Ich denke mal, das kannst Du mit Blick auf Deine Stromrechnung/Tarife am besten selber ausrechnen.
Der Strompreis setzt sich aus Grundpreis und Leistungspreis zusammen, die Kilowattstunde liegt dann bei etwa 25 cent. Hier ein Beispiel: http://www.sw-nuertingen.de/seite6.htm
Ansonsten ist die Rechnung ja ganz einfach. Dein 350W-Pc läuft 1000:350= 2,8 Stunden für 25 cent. Etc.
Im Standby-Betrieb musst Du je nach Geräteart zwischen 4 und 20 Watt /h rechnen. Wenn Du's genau wissen willst, ein sog. Energiekosten-Meßgerät kaufen, kosten so um die 20.-
Ein Durchschnittshaushalt verbraucht (je nach Größe) zwischen 3000 und 5000 Kw/h pro Jahr = 750 - 1250 Euro.
Nach deiner Rechnung hätte ich einen Stromverbrauch von 600€(!!!) im Jahr...das kann irgendwie nicht sein...
Tja, dann rechnest du ganz offensichtlich falsch.
Schreib doch mal nieder, wie du zu dieser Zahl gekommen bist.
"Angenommen du hast einen Fernseher der 50W pro Stunde verbraucht.
Sind in 24Stunden 24*50 = 1200Wh. Also 1,2kWh.
Die kWh kostet je nach Stromtarif zwischen 15-20 Cent.
Das heißt, wenn der Fernseher 24h läuft, zahlst du am Tag sagen wir mal 20Cent/kWh * 1,2kWh = 0,24 Euro.
Im Jahr entsprechend 365*0,24Euro = 87,6Euro.
So kannst du nun deine Verbräuche kalkulieren..."
Meine Schätzungsrechnung:
Laut deiner Rechnung für 50Watt 7/24h im Jahr: 87,60, also knapp 80€
Meine Geräte verbrauchen insgesamt ca. 500W, macht 10*50W/10*80€ = 800€
800€ wären ja 24h..also halbieren wir dass mal=400€ + 100€ (knapp 12h)=500€
Wär natürlich nur eine Schätzungsrechnung, aber wenn man deiner Formel glauben schenkt, käme ich da ungefähr hin es sei denn, ich habe etwas falsch interpretiert.
Und, 500€ im jahr wäre doch ein bisschen viel...denke an ca. 100€ im Jahr :-))))
Dein PC ist 12 Stunden am Tag an und verbraucht ca 500W?
Auch ich bin für Ausschalten (Steckdosenleiste), nur bei Röhrengeräten (TV, Monitor) sollte man das nicht all zu häufig machen (so ab 15 min aufwärts - mindestens, wenn es geht), sonst könnten die durch das häufige An- und Auschalten früher ausfallen.
Ein TV sollte bei Nichtgebrauch auf jeden Fall ausgeschaltet werden. Bei Stand-by wird dir Röhre noch beheizt und deswegen sind schon etliche Geräte abgefackelt => Wohnungsbrand!
Gerade billige Steckernetzteile (z. B. Drucker) können verdammt heiß werden und kosten unnötig Strom + Geld.
@Czuk:
Ja, habe ja aufgelistet, was wann läuft...und das ganze System verbraucht durchschnittlich 500W und 12Stunden pro Tag..hatte dass ja oben genauer aufgelistet
Ich sehs grad nochmal. Rechne lieber nochmal nach, bzw. messe nochmal nach.
Das dein Spiele PC 350W verbraucht glaube ich einfach nicht. Mein Athlon64@3500+ samt Geforce6800 und 2GB RAM (4Module) und einer Festplatte, zwei Laufwerken verbraucht gerademal 160W unter Last und 90W im Leerlauf.
Das kann einfach nicht stimmen.
Mein InternetPC bewegt sich sogar nur bei 60W.
Folglich meine Systemübersicht:
Spiele PC:
Mainboard: Asus K7V8X-X/Netzteil LC-Power SuperSilent 550W
AMD Athlon XP 3000+
2x 256MB INFINEON DDR-RAM PC3200
Asus V9999GT/TD 256MB DDR3 (GeForce 6800GT)
40GB HDD IBM Deskstar
40GB Seagate Barracuda
Benq DVD-ROM 16x/50x
Iomega DVD-RW
Technisat SkyStar2 DVB-S HDTV-Karte
ADMTek WLAN PCI
Internet-PC:
Mainboard: Asus CUV4x/Netzteil Astec 145W (Siemens Scenic Pro M6)
Intel Pentium 3 1000MHZ
3x 128MB INFINEON PC133 SDRAM
Galaxy GeForce FX 5200 128MB DDR
4,3GB Samsung
20GB Western Digial "Protege"
LG CDROM 52x
HP CD-WRITER 8x4x32x
3x Netzwerkkarten RTL8139
Drucker:
Lexmark X1170
Anlage:
Aiwa NSX-V100
Und viele andere Kleinigkeiten...
(Die Systeme werden über einen KVM-Switch betrieben - 1xMonitor/Tastatur/Maus)
Und noch ein Tipp: Am besten eine Steckerleiste mit Ausschalter verwenden (besser sind noch zwei Steckerleisten hintereinander, in der zweiten sind dann Geräte die man nicht dauernd braucht, Drucker, Scanner, Aktivboxen usw.)
Ideal wäre allerdings eine Steckerleiste wo man die einzelnen Geräte selber abschalten kann.
Somit ist mit dem Ausschalter nichts mehr unötig im Standby-Betrieb, und bei Gewittern ist mit einem Handgriff der Stecker gezogen und alles weg vom Netz ;-)
Habe eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz...immer wenn ich mich Schlafen lege und der Internet-PC grad nicht am Saugen ist mache ich Tabula Rasa...einmal "Klick" und alles ist aus...Computer, Monitor, Stereoanlage...
@Emily22
"Somit ist mit dem Ausschalter nichts mehr unötig im Standby-Betrieb, und bei Gewittern ist mit einem Handgriff der Stecker gezogen und alles weg vom Netz ;-)"
Ja...auch der PC und Monitor...verlasse mich da lieber auf den Überspannungsschutz und habe dadurch den Pc 24h zu Verfügung...notfalls kann ich mich ja immer noch an mein Notebook setzen und über Akku arbeiten...
Wäre echt nett, wenn mir einer noch was zum Thema Stromkosten sagen könnte...dass es Unsinn ist, die Geräte im Standby anzulassen habe ich mir von Anfang an gedacht und jetzt weiss ich ja auch, dass es nicht die Lebensdauer beeinträchtigen tut...
Danke für alle Antworten und die, die (hoffentlich) noch kommen...