Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Warum gibts eigentlich kein einheitliches Format für E-Mails?

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Frage beschäftigt mich schon länger und fiel mir vor ein paar Wochen wieder ein, als ich meine E-Mails vom Windows-Thunderbird auf MacOS X- AppleMail transferieren musste. Hat zwar alles erstaunlich gut geklappt, alle Mails inkl. meiner Ordnerstruktur wurde 1:1 übernommen, lediglich die Markierungen bei den beantworteten bzw. weiter geleiteten Mail sind verloren gegangen - nun gut, damit kann man leben.

Trotzdem: Warum gibt es kein einheitliches Standardformat für E-Mails, so wie es z.B. GIF und JPG für Bilder gibt? Dann wären alle Importfunktionen von Mailclients überflüssig, man müsste dann nur noch alle Maildateien in die entsprechenden (Unter-)ordner kopieren.

Was mich auf diese Idee gebracht hat: AppleMail archiviert alle Mails als einzelne Dateien, nicht als "einen großen Klumpen", so wie es z.B. Thunderbird tut. Als Name bekommen die Mails eine chronologisch vergebene Nummer plus Endung "emlx".

Das "Klumpenformat" hat außerdem den Nachteil, dass die Datei mit sämtlichen Mails z.B. aus der Inbox nicht kleiner wird, wenn man Mails samt Anhängen löscht. Die wächst immer weiter - einzige Möglichkeit, das zu umgehen ist: Alle Mails aus der Inbox in einen Ordner verschieben, Inbox-Datei löschen, Mails zurückschieben - dann wird die Inbox-Datei neu angelegt und ist gleich viel kleiner.

Weiß jemand mehr darüber?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Brezel Olaf19 „Warum gibts eigentlich kein einheitliches Format für E-Mails?“
Optionen

Warum es kein Einheitsformat gibt? Gute Frage, weiß ich auch nicht ;-)
DAs hat man wohl schlicht vergessen zu standardisieren und nun kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Was ich aber weiß ist, wie dein Dateiklumpen wieder kleiner wird:
Durch einfaches löschen werden die Mails tatsächlich nur aus dem sichtbaren Bereich entfernt, befinden sich aber noch im Klumpen.
Endgültig wirst Du die Mails erst durch komprimieren los, dann werden gelöschte Emails real entfernt und der Klumpen wird wieder kleiner.
Im Thunderbird kann man eine feste Größe einstellen, ab wann Ordner automatisch komprimiert werden sollen.
Man kann es auch manuell übers Kontextmenü mit der rechten Maustaste bei einzelnen Ordnern machen.
Warum diese Funktion komprimieren heißt ist mir schleierhaft, denn im klassischen Sinne wird da nix komprimiert.

Gruß, Brezel

P.S.:
Da wird der arme "nasser" aber staunen das Du dir nun auf deine eigenen Fragen mit deinem Zweitaccount antwortest.
Oder bist DU mein Zweitaccount?
Ich bin schon ganz durcheinander. :-D

Olaf19 Brezel „Warum es kein Einheitsformat gibt? Gute Frage, weiß ich auch nicht - DAs hat...“
Optionen

Hi Brezel,

ich hatte mal Outlook Express unter MacOS 9, da konnte man durch Halten der "Wahltaste" (= ALT am PC) erreichen, dass die "Datenbank" (=alle Mails) komprimiert wurde. Im Thunderbird half immer noch die Holzhammermethode: alle Mails eines Ordners, z.B. der Inbox, irgendwo anders hin kopieren, anschließend die Inbox löschen, wird automatisch neu angelegt, Mails zurückkopieren, et voilà: Es wird nur noch so viel Speicher belegt, wie tatsächlich benötigt wird. Nur die naheliegendste Möglichkeit von allen, nämlich für jede Mail eine eigene Datei anzulegen, ist mir bislang noch nie begegnet - außer eben in AppleMail.

CU
Olaf

P.S. Ja, es ist schon komisch, wie wir Fake-Accounts "uns alle gegenseitig die Laterne halten" *LOL*.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Brezel Olaf19 „Hi Brezel, ich hatte mal Outlook Express unter MacOS 9, da konnte man durch...“
Optionen

Hi alter Ego ;-),
beim Thunderbird findet man unter "->Extras->Einstellungen->Erweitert->Offline...>Speicherplatz" die Möglichkeit eine fixe Größe einzustellen ab der dann die Ordner automatisch komprimiert werden - damit der Klumpen so klein wie nötig bleibt. Alles gelöschte wird dann auch tatsächlich entfernt, nicht nur unsichtbar gemacht.
Warum es kein allgemeingültiges Emailformat gibt wird dadurch aber nicht beantwortet.

Gruß, Brezel

-=[AsH]=- Olaf19 „Warum gibts eigentlich kein einheitliches Format für E-Mails?“
Optionen

Gute Frage Olaf. Im Privatgebrauch ist das noch zu verkraften. Aber was ein Exchange-Server (RIESENKLUMPEN) veranstaltet, ist nicht mehr schön und es steckt auch kein kühler Gedanke dahinter. Versuch da mal Deine persönlichen Mails zu exportieren. Das ist sehr sehr aufwendig!

MfG AsH

MfG AsH
Olaf19 -=[AsH]=- „Gute Frage Olaf. Im Privatgebrauch ist das noch zu verkraften. Aber was ein...“
Optionen

Vor allem wenn man bedenkt, dass einige bzw. viele Mails noch einen oder gar mehrere Dateianhänge mit sich schleppen - da wäre eher zu überlegen, ob bei einer Mail mit 3 Anhängen nicht ein Unterordner mit 4 Dateien (Anhänge + Mail) im Mailboxordner angelegt werden sollte - stattdessen landet alles in einer unförmigen "Moloch-Datei"... wie gesagt, bei Apple Mail hast du wenigstens eine Datei pro Mail, egal ob mit oder ohne Anhang. Das Prinzip fand ich ganz überzeugend, wenn auch die Extradateien für die Anhänge fehlen.

CU
Olaf