Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsste es ja überall gleich sein. Ich habe dir mal ein paar Fotos gemacht.
Nr. 1 von heute, auf dem Brett "Klatsch, Fakten, News im Thread "Firefox 1.0.3 erschienen, Antwort von Olaf19 von 14:18 Uhr:
Nr. 2 von heute, auf dem Brett "Hacker, Viren...." im Thread "Welchen Virenscanner? darf was kosten ;-)", Antwort von Olaf19 von 14:13 Uhr, also 5 Minuten eher, nur auf einem anderen Brett:
Ich habe hier bei mir ebenfalls den Firefox, neueste Version 1.0.3, am laufen. Ich nehme an, dass da bei Nickles mal wieder was schief läuft. Auf anderen Seiten habe ich diese Fehler nicht, außerdem ist es sehr merkwürdig, dass es auf Nickles von Seite zu Seite unterschiedlich ist....
Das Kuriose ist, mit nachtraeglicher Bearbeitung kann ich den Text bei eingestellter FF Codierung Iso 8859-1 und Schriftarten mitteleuropäisch bearbeiten und die Umlaute bleiben erhalten.
...und tw war's nicht, sagt, er hat nichts ver�ndert.
Hast Du eigentlich Plugins installiert? (Ich: Adblock). Die k�nnten ggfs. etwas damit zu tun haben.
Adblock, DownloadWith, TinyURLCreator und Flashblock, diese 4 Extensions habe ich schon seit Ewigkeiten und habe damit nie Probleme gehabt. Diese neuen Probleme treten erst seit gestern auf. Hatte ich sowohl unter FF 1.0.2 als auch unter dem heute neu installierten bzw. upgedateten 1.0.3. Und auf anderen Seiten habe ich diese Probleme überhaupt nicht, weder bei Heise noch bei Spiegel noch bei Stern noch bei Focus oder Winfuture oder bei WinTotal oder sonstwo....
Was eben komisch ist, das ist die Tatsache, dass es nicht auf allen Seiten bei Nickles auftritt, sondern nur bei einigen. Viele Seiten hier kann man ja auch fehlerfrei anschauen....
Was mir noch aufgefallen ist, das ist die Tatsache, dass alle Zeichen, also ä, ü, ß usw. (ich schreib mal hier noch "ae", "ue", "sz" für die Leute, die es nicht entziffern können) immer durch die gleiche Zeichenfolge ersetzt werden, also um ein i mit doppeltem Punkt, darauf folgt ein auf dem Kopf stehendes Fragezeichen (wie man es in Spanien z.B. vor dem Fragesatz benutzt) und anschließend das Zeichen für einhalb, also eine hohgehobene 1-Slash-heruntergestellte 2. Ist immer die gleiche Zeichenfolge, für alle "zu ersetzenden" Zeichen (Umlaute und das "Scharfe s", also das deutsche sz).
Früher, als beim FF dieser Fehler auftrat (Version 0.7 oder so), da hat man für jedes Zeichen eine andere Zeichenfolge erhalten, wenn dieses Zeichen nicht richtig angezeigt wurde. Das Merkwürdige heute ist eben, dass immer die gleiche zeichenfolge angezeigt wird :-((
Übrigens: Meine und die von conquerer und cbuddeweg abgesetzten Postings kann ich ganz normal lesen, während die von A4 und fbe "verstümmelt" sind. Auch so eine "Merkwürdigkeit".
...ich habe kein einziges davon installiert, trotzdem habe ich diese "verschandelten" Texte. Meine Firefox-Version ist noch die 1.0, die ich schon lange benutze und die noch nie Probleme gemacht hat.
...mit nachtraeglicher Bearbeitung kann ich den Text bei eingestellter FF Codierung Iso 8859-1 und Schriftarten mitteleurop�isch bearbeiten und die Umlaute bleiben erhalten....
Hab ich auch geglaubt. Wenn man die Codierung w�hrend des Postings �ndert werden die Zeichen richtig dargestellt, sendet man das Posting ist wieder der Unicode drin. Ich vermute ein Prob bei Nickles.
fbe
...denn dieses "Feature" tritt ja nur auf, wenn man mit dem Firefox Postings aushaengt. Die Postings anderer, die z.B. mit dem IE erstellt wurden, kann man im Firefox einwandfrei lesen. Die "verstuemmelten" Postings sehen in anderen Browsern genau so schlecht aus.
Uebrigens: Im Vorschaufenster vor dem Aushaengen erscheinen statt der deutschen Sonderzeichen lauter Fragezeichen!
CU
Olaf, nach einer englischen Tastatur Ausschau haltend ;-)
Olaf, nach einer englischen Tastatur Ausschau haltend ;-)
Wieso? Hast du sowas noch nicht? Ist doch ein "Muss" für einen echten Computerfreak! Musst mal auf Flohmärkten schauen, da findest du sowas hin und wieder. Ich habe da vor ein paar Jahren eine fast neue amerikanische HP-Tastatur für wenig Geld bekommen.
...ich habe überhaupt keine Ersatztastatur, auch keine deutsche. Nur eine Ersatzmaus, mit Kabel. Das ist auch nötig, falls die Batterien meiner Logitech Cordless Maus überraschend den Geist aufgeben und keine Reservebatterien greifbar sein sollten.
CU
Olaf
P.S. Kurios: Wenn ich meine Posts nachträglich bearbeite und den Zeichensalat wieder durch die Umlaute ersetze - dann wird alles gut.
Ich wage einmal die Vermutung, daß es auf beiden Seiten liegt (Nickles und Firefox). Ist bei einer Webseite keine Zeichenkodierung angegeben, so bestimmt er diese automatisch und er fällt dabei standardmäßig immer auf UTF-8 zurück. Auf den Forenseiten ist jedoch ISO-8859-1 definiert.
Eventuell (nur eine Vermutung, bin jetzt zu faul den Quelltext zu wälzen) ist auf der Seite zur Eingabe eines neuen Postings keine Zeichenkodierung angegeben, FF fällt auf UTF-8 zurück, angezeigt würde dann mit ISO-8859-1 und der Zeichensalat wäre perfekt.
...das kann ich voll und ganz bestätigen, wenn ein das Vorschaufenster mit den Fragezeichen vor sich hat und dann eine andere (nicht Nickles) Webseite auruft, anschließen bei Mozilla auf zurück klickt und somit wieder beim Nickles Vorschaufenster angelangt ist, sind die Fragezeichen plötzlich wieder als ä ö ü ß dargestelt wenn ich das dann aushänge erscheint es unter Mozilla auch im Thread korekt, aber auf dauer irgendwie lästig...
hab das gerade eben ausprobiert: Antwort geschrieben mit allen Sonderzeichen, Fragezeichen im Vorschaufenster, mal kurz zu n-tv gesurft, mit Backbutton ins Vorschaufenster - et voilá: Die Fragezeichen waren weg, und auch in der ausgehängten Antwort war alles bestens. Gut zu wissen :-)
Ja, ein wenig lästig ist das Prozedere schon, aber das ist mir immer noch lieber, als mich beim Schreiben dazu disziplinieren zu müssen, alle ß duch Doppel-s bzw. alle Umlaute durch ae/oe/ue zu ersetzen.
Nein das ist absolut kein Quatsch, schon letztes Jahr hatte auch ich schon Probleme, manche Beitr�ge zu lesen, weil die Umlaute zu wilden Kringeln umgewandelt wurden !
Das liegt schon ziemlich lange zurück, war damals in der Version 0.7 oder 0.8 des FF, das kann ich bestätigen. Damals lag es definitiv am FF, aber der Fehler wurde mittlerweile behoben. Ab der Version 0.9 trat der Fehler nicht mehr auf. Und damals war es auch noch so, dass die "Ersatzzeichen" für die diversen Umlaute jedesmal anders aussahen. Heute ist es so, dass jedesmal die gleiche Zeichenfolge entsteht (siehe meine Beschreibung weiter oben).
Und der momentane Fehler tritt difinitiv erst seit zwei oder drei Tagen auf. Da ich (und auch andere User hier) aber in der Zeit keine andere FF-Version aufgespielt hatte(n), und mit der jetzt bei mir vorliegenden Version vor 4 Tagen noch alles OK war, ist es doch merkwürdig, dass sozusagen von heute auf morgen mit der gleichen Version des FF, die vorher noch alles korrekt angezeigt hat, plötzlich diese Fehler auftreten. Man kann also sagen: Am FF hat sich nichts geändert, und dass alle User, bei denen das Problem auftritt, in den letzten zwei oder drei Tagen auf ihren Systemen den gleichen Fehler produziert haben, dieser Gedanke erscheint mir denn doch etwas abwegig...
...Und der momentane Fehler tritt difinitiv erst seit zwei oder drei Tagen auf....
Das kann ich nicht best�tigen. Ich habe schon vor l�ngerer Zeit(Monate) einige Postings mit diesem Problem gelesen, hab aber gedacht da hat der Poster den falschen Code installiert. Seit dem 14.04. (da hatte ich noch FF1.0.2) tritt das Problem auch bei mir auf. Inzwischen hab ich den FF1.0.3 und das Problem besteht immer noch.
Das mag ja durchaus angehen; auch ich hatte schon vor Jahren Probleme mit der richtigen Codierung, damals noch unter Phoenix 0.7, wie K-H schon schrieb.
Worum es in diesem Thread geht, ist aber eine ganz andere Situation: Alles ist behoben, alles funktioniert, und wupp - von heute auf morgen hat man keine deutschen Sonderzeichen mehr. Wäre das ein grundsätzliches Problem von Firefox 1.x (ich hab noch die "0", King-Heinz schon die "3") dann hätte das schon viel früher auffallen müssen.
...war bislang nur zu faul gewesen, zumal die 1.0 prima läuft. Aber wenn Sicherheitslöcher gepatcht werden, noch dazu solche, für die bereits Exploits vorliegen, sollte man nicht länger zögern.
An der verquasten Zeichenkodierung hat sich dadurch - wie erwartet - nichts geändert.
Ich wollte schon gestern etwas dazu schreiben.
Auch ich benutze den FF 1.02, und im Brett "Contra Nepp" werden die Umlaute alle zu wilden Kringeln gemacht.
Auf den anderen Brettern funktioniert es aber, jedenfalls da wo ich noch einen Beitrag verfasst habe.
Hier schreib ich mal ein paar : ��� ��� ��� ��� ��� ���
und in der Vorschau sehe ich nur Fragezeichen f�r jedes Zeichen.
Das ist auch eine von diesen komischen Sachen: Auf manchen Brettern hat man keine Probleme, wogegen auf anderen Brettern dieser Fehler auftritt. Meine eigenen Beiträge kann ich übrigens merkwürdigerweise bisher auf allen Brettern richtig lesen.
Bei diesem Posting sieht man die falschen Zeichen ebenfalls. Was mich noch mehr wundert, mein Antwortposting auf KingHeinz (Quatsch) sehe ich hier nicht, sehr wohl aber mit dem FF.
fbe
Ich kann dein Antwortposting auf King-Heinz hier sehen und habe es vorhin schon gelesen... hast du mal die [F5]-Taste malträtiert? Am besten noch [Strg] dabei drücken, dann wird die aktuellste Version der Seite vom Server geladen.
Codierungs-Einstellung bei mir:
Automatisch: (Aus)
Zeichencode: Westlich ISO 8859-1
Wenn ich ins Vorschaufenster gehe, wird automatisch auf Unicode umgeschaltet. Ich muss dann entweder manuell auf Westlich zurückschalten oder aber - wie Peter1960 unten vorgeschlagen hat - eine andere Seite aufrufen und mit der Back-Taste ins Vorschaufenster zurückspringen.
Vermutlich ist im Vorschaufenster kein Content-Type definiert, Firefox macht einen Auto-Fallback auf UTF-8 (ist bei mir abgeschaltet, weswegen es bei mir nicht zu passieren scheint) und überträgt falsche Sonderzeichen. So stellt sich dies mir zumindest dar.
Das Vorschaufenster hat keine Angabe zum Content-Type (alle anderen Seiten sind als ISO-8859-1 definiert). Wahrscheinlich dürfte dies den Zeichenmurks erklären.
Was es jedoch nicht erklärt ist, warum es angeblich erst seit 2-3 Tagen sein soll, da diese Seite wohl nicht geändert wurd. Allerdings muß ich sagen, daß mir der zeichenmrks schon wesentlich länger aufgefallen ist (nein, hatte nichts mit einem alten FF-Bug zu tun) allerdings nicht so gehäuft.
Beim Eröffnen eines neuen Threads werden die Sonderzeichen korrekt übertragen
Bei Anworten kommt Zeichensalat raus, aber nicht bei Allen
Die fehlerhaften zeichen liegen nicht an der Browserdarstellung, sondern sind auch im Quelltext vorhanden
Eine manuelle und feste Einstellung von ISO-8859-1, ISO-8859-15 der Windows-1252 im Browser beim Absenden des Postings verhindert den Zeichensalat
Falls obengenanntes zutrifft, dann passiert der Fehler irgendwo direkt beim Erstellen des Postings. Da zum Starten eines neuen Threads eine andere Seite vorliegt (Brettübersicht) als beim Antworten (Threadansicht) könnte (muß aber nicht) es an Problemen in den Seiten liegen. Datenbank oder Serverscript dürfte nicht in Frage kommen, da diese in beiden Fällen identisch sind.
Zu 3: Bei mir kommt bei allen Antworten Zeichensalat heraus, egal auf welchem Brett.
Zu 4: Was verstehst du unter einer "festen" Einstellung? Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, das automatisch und gegen meinen Willen erfolgende Umschalten auf Unicode zu verhindern.