Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Wann Vollversion

Pety / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wann darf eine man eine Windowsversion als Vollverson bezeichnen ? Nur wenn es CD, Handbuch und Key einschliesst, oder auch ohne Key und gibt es dazu ein eindeutiges Urteil ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pety „Wann Vollversion“
Optionen

Das hat mit all dem gar nichts zu tun: Der Begriff "Vollversion" grenzt Betriebssysteme und Programme, die du installieren kannst, ohne eine Vorgängerversion zu besitzen, von "Updates" ab, die du nur über eine bereits bestehende Version installieren kannst.

Dann gibt es noch die OEM-Versionen, die entweder an den Kauf eines Rechners gebundlet sind und nur der Wiederherstellung des vorinstallierten Systems dienen sollen ("Recovery") oder die sich - genau wie eine Vollversion - auch auf neuen Rechnern ohne vorinstalliertes System installieren lassen ("System Builder"). Diese SB-Versionen kommen ohne Karton und Handbuch, lediglich eine kurze Installationsanleitung (Informationswert praktisch Null!) wird in einem kleinen Tütchen zusammen mit der CD und dem Product-Key-Aufkleber geliefert.

Eine Version ohne Key würde ich mal schlicht als "Müllversion" bezeichnen! ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Bavarius Pety „Wann Vollversion“
Optionen

Hi !

Die Gesetzeslage ist eindeutig : Zu einer Windows-Vollversion gehören :

- OriginalCD
- Original-Handbuch mit Lizenzaufdruck
- UND der Original-Aufkleber mit der Seriennummer, der hier einfach nur ' Key ' genannt wird.

Die Original-CD kann ja ' defekt geworden ' und durch eine Sicherungskopie ersetzt worden sein, aber ohne Handbuch UND ohne 'Key' ist die Sache illegal und einfach nur Schrott...

Genaueres zu diesem Thema kann der interessierte Anwender in der aktuellen Ausgabe der c't nachlesen... ;-))

cu Bavarius

Triology61 Bavarius „Hi ! Die Gesetzeslage ist eindeutig : Zu einer Windows-Vollversion gehören : -...“
Optionen

hm, aber wenn ichs recht bedenke, der Aufkleber ist nach MS am Gehäuse anzubringen....
Nun angenommen, ich kaufe mir XPprof, installiere, klebe den Key auf....nach 1 Jahr steige ich auf Linux um, will XP verkaufen - was nun (Aufkleber)???

Olaf19 Triology61 „hm, aber wenn ichs recht bedenke, der Aufkleber ist nach MS am Gehäuse...“
Optionen

Es ist kein Muss, den Aufkleber am Gehäuse anzubringen - ich habe meinen separat aufbewahrt, um mir eine ggfs. aufwändige Kratz- und Ablösearie zu ersparen. Und um mir mein rot-metallic-farbenes Chieftec-Gehäuse nicht zu verschandeln :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Pety Bavarius „Hi ! Die Gesetzeslage ist eindeutig : Zu einer Windows-Vollversion gehören : -...“
Optionen

Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist c't ?
Zu "Gesetzgebung eindeutig" - gib es ein konkretes Aktenzeichen (AZ....) dazu, um z.B. bei ebay in Streitfällen darauf verweisen zu können ?

Borlander Pety „Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist c t ? Zu Gesetzgebung eindeutig -...“
Optionen
Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist c't ?
Die c't ist eine Computerzeitschrift aus dem Heiseverlag.
Internetseite der c't