Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

USB-Stick durch falschen Slotblech-USB-Adapter geschrottet?

chris22 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe bei einem FSC Board ein EPOX USB-Slotpanel verbaut. Seitdem wird der USB-Stick nicht mehr erkannt, auch nicht mehr am Onboard-USB. Der Stick leuchtet jetzt sobald ich ihn einstecke, vorher hat er nur beim Schreiben geblinkt und war sonst aus.
Sind die Beschaltungen der Slotblech-USB-Adapter verschieden?
Ich habe dann mal mit einem Durchgangsprüfer gemessen, zuerst steht was am entsprechenden Pin ankommen sollte und dann was wahrscheinlich wirklich angekommen ist:

Soll Ist
GND D+ D- VCC Schirm
Sieht nicht gut aus ...

Habe ich damit den Stick geschlachtet oder warum wird der gar nicht mehr erkannt?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce chris22 „USB-Stick durch falschen Slotblech-USB-Adapter geschrottet?“
Optionen

>>> Sind die Beschaltungen der Slotblech-USB-Adapter verschieden?

Oh ja, das sind sie...

-> http://www.usbman.com/Guides/BelkinMotherboard_cable_assembly.htm

Daher macht man in Sachen USB-Upgrade vorher immer einen RTFM und passt dann die Pinbelegung des Slotblechadapters dementsprechend an...

MfG
DarkForce

peter1960 chris22 „USB-Stick durch falschen Slotblech-USB-Adapter geschrottet?“
Optionen

...es wurden afaik bereits Haufenweise z.b. solche USB Sticks durch Statische Eigenentladungen an der Unisolierten Schnittstelle zerstört, ähnliches gilt für diverse andere EDV Komponenten.
Besonders bei geringer luftfeuchigkeit und (aus Elektrostatischer Sicht) Unüberlegter Kleidung kommt es zwangsläufig zu solcherlei Katastrophen, bevor ein sich solcher Schnittstele nähert solte ein daher unbedingt eine Eigenentladung an geerdeten Gegenständen wie etwa dem PC Gehäuse vornehmen.