Hallo ich suche eine CF oder MicroDrive Karte um die 1GB oder 512MB herum, die Frage ist, wo der Unterschied liegt. was ist der nachteil?
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
cf = ram, also chips, daher recht unempfindlich gegen erschütterungen
mdrive = eine kleine festplatte, da mechanisch, kann das durch mechanische einflüsse kaputtgehen.
;-)
Ganz klar. Microdrive ist wie eine kleine Festplatte. Nachteil größerer Stromverbrauch, teurer als CF. Akku schneller leer. Vorteil: In der Vergangenheit größere Speicherkapazität. CF wird bis nächstes Jahr bis 16GB erhältlich sein. Momentan ist im Bereich von 512 MB und 1 GB klar die CF Karte zu empfehlen. Je nach Kamera und Anwendung (Filmen oder Fotografieren) ist sogar eine CF Karte mit höherer Speichergeschwindigkeit zu empfehlen. Bsp. Sandisk normal und Sandisk Ultra II. 3 MB zu 10 MB/s. Hängt aber auch von der Kamera ab, ob dies Sinn macht. Man kann schneller mehrere Fotos hintereinander machen.
Schau Dir z.B. mal die Seite www.jacob-computer.de unter Speicher und dann CF Karte an. Dann hast Du einen Preisvergleich zu Fachmärkten. Die sind erheblich teurer.
Gruß, Henning
MicroDrives sind echte Festplatten, halt nur ganz klein. Sonst handelt es sich um reine RAM-Chips. Festplatten sind, wie üblich, mechanisch nicht unbegrenzt belastbar, weil sie bewegliche Teile enthalten. Die CF-Cards, die nur RAM-Chips enthalten, können dagegen schon viel härter fallen. Und weil es eben ganz normale Festplatten sind, benötigen sie etwas Zeit, um "anzuspringen", während RAM-CFs praktisch sofort "da" sind. Auch der Stromberbrauch der Mini-HDs ist natürlich höher.
Achtung: weil man die Micro-Festplatten eben nicht beliebig dünn bauen kann, sind sie durch die Bank etwas dicker als CF-Cards mit nur RAM-Chips darin, d.h. MicroDrives erfordern in der Regel einen CF-Slot vom Typ 2.