Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge

Umstellung Betriebssystem

henry22 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte das Betriebssystem meines PC von Windows 2000 umstellen auf Windows XP home edition. Kann das alte System einfach überschreiben werden oder wie muss ich vorgehen?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn henry22 „Umstellung Betriebssystem“
Optionen

Du hast zwei Möglichkeiten:

Schlampig: Nutze die Updatefunktion des WinXP-Setup. Geht recht schnell, aber die Gefahr, dass irgendein Bock im System verbleibt und sich nach Tagen oder Monaten unangenehm bemerkbar macht, ist ziemlich groß.

Sauber: Sichere zunächst Deine Daten. Dann machst Du den Rechner platt und setzt WinXP jungfräulich neu auf. Du benötigst dafür auf jeden Fall auch das SP-2, bevor Du zum ersten Mal ins Netz gehst - sonst zwingt Sasser o.ä. Dich dazu, noch mal von vorn anzufangen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Soulmann63 henry22 „Umstellung Betriebssystem“
Optionen

Hallo Henry,

Man kann das neue System einfach drüber installieren, wovon aber abzuraten ist. Besser – wichtige Daten sichern - oder ein Image erstellen. Dann Neu Installieren!
Mich würde im allgemeinen mal interessieren warum – Du umstellen möchtest. Nur weil es neu ist? Wenn ja, kannst Du auch bei W2K bleiben. Zum Thema Sicherheit sei gesagt, daß man W2K sehr gut abschirmen kann, sofern man es versteht. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
HADU henry22 „Umstellung Betriebssystem“
Optionen

Hi,
zumal die Neuinstallation nach der Sicherung aller Daten die sauberere Lösung ist, könnte ich mir vorstellen, dass eine Upgrade-Installation gar nicht möglich ist.
Erstens weil Du wahrscheinlich aus Kostengründen eine SB-Lizenz gekauft hast und SB Lizenzen gar keine Upgrade-Installation zulassen.
Zweitens, weil ein Upgrade von Windows 2000 Professional auf Windows XP Home Edition lizenzrechtlich gar nicht möglich ist und deswegen technisch evtl. unterbunden wird.
Du kannst es ja aber auf einen Veruch ankommen lassen.
Gruß
HADU

aelex henry22 „Umstellung Betriebssystem“
Optionen

Laso für mich wär das auch nix! Mach ne Sicherung von Deinen Daten, zieh Dir die neusten Treiber von Deinen Komponenten und mach Dein System lieber neu. Ist zwar ein wenig grösserer Aufwand, aber danach freut sich doch jeder über ein frisches und gut laufendes neues System!
°
°
°

Egal ob Du denkst eine Aufgabe zu bewältigen oder nicht, Du wirst in jedem Fall Recht behalten!
bollerman henry22 „Umstellung Betriebssystem“
Optionen

Ich möchte das Betriebssystem meines PC von Windows 2000 umstellen auf Windows XP home edition. Kann das alte System einfach überschreiben werden oder wie muss ich vorgehen?
………………………………………………………………………………………………
hallo hennry22,
..da hast du ja dann schon eine ganze menge Ratschläge bekommen.

Doch weil ich es jetzt selber auch noch einmal ganz genau wissen wollte, ob dann so ein Endprodukt funktionstüchtig und auch brauchbar ist, da habe ich es jetzt einmal kurz durchexperimentiert. Dabei ist es ja dann auch besonders bequem, wenn man dann mit Wechselplatten arbeiten kann.

Habe also dafür jetzt erst ein neues Windows2000 auf die Festplatte installiert.
(dann noch ein paar Programme installiert und eine Worddatei angelegt)

Und als nächstes habe ich dann die Windows XP in das Laufwerk gelegt und die Option "UPDATE (empfohlen)" gewählt, damit aus dem Windows2000 und dem XP auf der CD zusammen ein vereinigtes neues Windows XP erzeugt werden kann.

So und jetzt habe ich also so ein vereinigtes neues Windows XP auf der Festplatte, und es gibt auch noch alle Einstellungen, Programme und auch meine vorher erzeugte Worddatei, sie sind dann jedenfalls noch alle vorhanden, und alles funktioniert bis jetzt jedenfalls noch 100%íg.

Natürlich wollte das Win2000-Setup dann im Setup auch eine Productkey-Eingabe und das WinXP wollte dann im XP-Setup ebenfalls eine Productkey-Eingabe. (gegen so eine Ausführung hat Microsoft dann auch ganz bestimmt keine Einwände)
mfG bollerman

HADU bollerman „aus Windows 2000 und XP dann ein XP erzeugen“
Optionen

Hey, da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht. Super!
War das eine SB-Version von Windows XP Home Edition?

Soulmann63 henry22 „Umstellung Betriebssystem“
Optionen

Hi Bollerman,

Du vergißt bei all deinen löblichen Bemühungen, daß man bei dem User Henry nicht weiß, wie es um sein System aussieht. Lief es schon längere Zeit und hatte einige Probleme, wird er an XP evtl. auch keine Freude haben.

*Was für eine XP Version es war, würde mich auch Interessieren.*

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bollerman henry22 „Umstellung Betriebssystem“
Optionen

Für neugierige Leute hab ich doch besonders viel Verständnis.
Nach dem Motto dann; untersuche alle Dinge und behalte das Gute.

Es war dann eine Windows XP Professional Version noch ohne Service Pack.
(habe leider auch kein XP Home zur Verfügung)

Und da es hier auch eine Wechselplatte mit einem laufenden Windows 2000 gibt (dies dann allerdings mit SP 4 und allen Patches usw. usw.) so habe ich gerade auf dieser Platte mal nur für diesen guten Zweck hier ein Schein-Setup probiert - auch hier wäre dann dieses [Updat(empfohlen)] mit dieser XP uralt Version theorätisch jedenfalls möglich.

Und weiter habe ich dann auch gleich noch mal ein Schein-Setup mit einer Windows XP Prof.SP1-CD probiert oder dann halt versuchen wollen, und da gab es dann ein Warnfenster mit so einem Ausrufungszeichen in einem schönen gelben Dreieck. Und der Text daneben lautet dann:
"Die Aktualisierung von Microsoft Windows 2000 Professional auf Microsoft Windows XP Professional wird nicht unterstützt" [OK ]

So so dann, also bei WinXP Pro. mit SP1 geht es also dann nicht mehr.

bollerman

Sovereign Sylvia henry22 „Umstellung Betriebssystem“
Optionen

Hi henry22,

beim Umstieg von Windows95 auf Windows98 galt schon der Spruch "Never change a winning team". Mit anderen Worten: Hast du ein stabiles, gut eingerichtetes und sauber funktionierendes BS und hast du darüber hinaus keinerlei Software oder Hardware, dessen Installation ein neueres BS als das vorhandene benötigt, und hat das neue BS zwar neue Funktionen, die man aber nicht braucht, besteht absolut kein Grund, sein BS mit einem Upgrade zu überschreiben oder es durch ein neueres BS zu ersetzen. Ich denke mal, dass das auch für den Umstieg von Windows2000 auf WindowsXP gilt. Bei einem Umstieg ist auch immer zu bedenken, dass man für seine Geräte auch neue Treiber braucht.

Gruss
Sovereign Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.