Hallo,
Hab da mal eine Frage in Bezug auf den Stromverbrauch eines PCs in Bezug auf den Stromverbrauch beim hochfahren bzw beim Dauerbetreib:
Ein Kollege von mir meint, dass ein Rechner beim hochfahren soviel Strom verbraucht, wie bei ca. 5 Stunden (!!!) Dauerbetrieb (ohne daran zu arbeiten). Kann das sein?!
Wie wirkt sich die Hardware darauf aus?
MFG
Mastertier79
P.S.: Danke schon mal im vorraus... ;-)
Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge
Sag Deinem Kollegen, daß dies absoluter Blödsinn ist! Bei einem PC gibt es keinen mächtigen gewaltigen Einschaltstromstoß! Sicherlich gibt es einen gewissen erhöhten Einschaltstrombedarf für Motoren/Lüfter und diverse induktive Bauelemente - im Vergleich zum Gesamtstrombedarf dürfte dies aber kaum messbar sein!
rill
Neue Variante des Nonsens, der auch in Bezug auf Energiesparlampen herausgetrollt wird. Trotzdem stellt man den PC nicht dauernd aus, das mögen die Festplatten nicht.
Die Zeit der Röhrenfernseher, die Vorgeheizt werden mußten, ist seit 20 Jahren vorbei. AUSSCHALTEN LOHNT, aber nicht nur in den Standby fahren, sondern komplett vom Netz trennen. Steckerleisten mit Schalter sind bei mir die Regel.
gibt es irgendwo ne Übersicht, wieviel wohl einzelne Komponenten zB im Stand-by noch ziehen? (HDD's und Grake sollten je wohl auf 0 sein), also Prozzi und was noch so aktiv bleibt (monitor echt ausgeschaltet)
am besten dürfte es sein, wenn Du dir einfach ein Stromverbrauchsmesser von deinem Elektroanbieter leihst und dan nachmißt.
mein Desktop-PC:
>heruntergefahren (dauerhaft) 3,6 W
>BIOS POST: 110-100 W (Dauer ca 8 Sekunden)
>LILO Bootmanager: 90 W
>Windows Ladebildschirm: 85-95-65-75 Watt
starkes Schwanken, sychron zu den HDD-Rattergeräuschen)
>Willkommensbildschirm: 105-90 Watt
Starker Sprung mit dem Videomodus-Wechsel
>hochgefahren, desktop, lädt Systemtray und Dienste: 77-75 Watt
>ein paar minuten später, Desktop, voller Tray ;): 70,5 Watt
>Everest HOME gestartet: 71 Watt
>Herunterfahren: 75-95-100-3,6 Watt (ca. 5 Sek.)
System: Coba 400W, Sempron 2400, 512MB(333), 200GB+60GB, ATI 9250, Brenner, Sound(PCI+OB)
------
Nun der Schleppi Mobile Sempron 2600( momentan 4x200MHz), 2x256MB(333), 60Watt-NT(LiteOn) 15", wlan off
>schreibe gerade diese Zeilen, Opera ist an Everest und netstat am Laufen, Lufter dauerhaft an:
>Netzteil drin, Akku mittendrin rausgezogen: 27,5-28,5 Watt
>Akku reingesteckt, 99% erkannt, wird geladen: 32Watt
Wohl weil nur wenig zum laden..
Weitere Zahlen kommen nach dem Abendessen ;)
Naja, ich lasse 2 PCs praktisch 24 h laufen seit 2 Jahren. Brauch ich als Home-Server. Dann haben wir weitere 3 PCs zuhause, die so 5h laufen pro tag...
Naja, mein Vater flucht immer über die Stromrechnung. Doch ich gebe meiner Mutter die Schuld, denn sie will immer ein paar Lampen über Nacht anhaben *gg* ich habe gesagt, ein PC braucht nicht mehr Strom als ne Glühbirne...
Schwindeln tue ich ja nicht, es gibt ja auch 200W Glühbirnen...
Greetz Nils
Mein Arbeitsknecht (siehe meine andere Antwort) würde mit 71Watt Idle(desktop) gut 34 Cent pro Tag(24h) verheizen... Als Server/Eselstall vielleicht auch 50 Ct.
Pro Monat wären das 11/15 Euro, Pro Jahr 120/180 Euro... nicht gerade wenig für einen LowSpeed Rechner.
Stark OT, musste aber raus:
Von deiner Haltung den Eltern gegenüber halte ich gar nichts, gerade weil du ja "nicth 14 Jahre alt" bist. Ich habe einen Bekannten, der fährt einen alten Diesel-Passat, de sich eh erst ab 30.000KM p.a. lohnt, eben mit der Ausrede, dass die Eltern die Steuern/Versicherung zahlen... Finde ich ebenso nicht in Ordnung. Aber du "versteckst" ja noch "deine" Ausgaben. Toll *null_respekt* !
gutes Kommentar...
Danke!!!
;-)
Wohnen in einer WG (4Leute/ 4 PCs)
Müssen daher auf denn Stromverbrauch achten. *lol*
MFG
Mastertier79
Ich hause zwar im "Hotel Mama", aber ich manage auch alle technische Aspekte des Haushaltes, also Strom (-anbieter), Telefon, Internet etc.
Wer aber mit so einer Einstellung aufwächst, wie der Niels, der ist ja auch nicht alleine daran schuld. Die Eltern können sollten die Grundsätze der häuslichen Wirtschaft beibringen, auch befor der Sprößlich den zweistelligen Altersbereich erreicht...
Aber immerhin freue ich mich für die Stadtwerke...
Danke an alle die geschrieben haben...
Habe ich mich mir schon gedacht, dass das nicht so tragisch ist mit dem Stromverbrauch beim hochfahren...
MFG
;-)