Allgemeines 21.988 Themen, 148.614 Beiträge

Stromsparen... Monitor anlassen oder ausschalten?

cstrikeplayer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin beschäftige mich gerade zwangsläufig (auf den Willen meiner Mutter hin...) damit Strom zu sparen.
Mein PC ist natürlich der große Übeltäter, was ich zt auch wahr sein könnte...
Jetzt nutze ich den PC oft einfach nur zum Musikhören, und dass ich da den Monitor inzwischen ausmach´ ist klar.
Doch wenn ich mal nur ca 3-5 Minuten vom pc weg bin, lohnt es sich dann den Bildschirm auszuschalten, oder wird beim Wiedereinschalten mehr Strom "verbraucht"?

danke für eure Hilfe, für weitere Tips wäre ich auch dankbar !

adioz

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann cstrikeplayer „Stromsparen... Monitor anlassen oder ausschalten?“
Optionen

Benutzt du einen CRT oder einen TFT?
Ausschalten ist längerfristig schon sinnvoll. Allerdings würde ich überdenken, mir eine CD zu brennen und die Stereoanlage zu nutzen, die braucht weniger strom

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
null cstrikeplayer „Stromsparen... Monitor anlassen oder ausschalten?“
Optionen

Den "Mehrverbrauch" beim Einschalten kannst du vergessen, da sehr kurz.

Wenn nicht benötigt, solltest du den Monitor schon ausschalten, aber auch nicht zu sparwütig sein. Wegen nur 3-5 Minuten keinesfalls, da geht das Teil schneller kaputt. Für die Umwelt bringt es dann auch überhaupt nichts, da bei der Herstellung viel mehr Energie verbraucht wurde, als man jemals damit sparein könnte.

Ich persönlich habe das Powermanagement ausgeschaltet und schalte meinen Moni per Hand aus. Wenn du 15 Minuten weg bist bzw. nichts dran machst, könntest du den Moni ausschalten, öfter nicht und das auch nicht permanent (außer deine Mami garantiert, daß sie gleich einen neuen Moni spendiert, wenn der alte kaputtgespart ist).

Das soll dich keinesfalls vom stromsparen abhalten, aber übertreiben darf man es nicht.

"Jetzt nutze ich den PC oft einfach nur zum Musikhören"
Einen größeren Stromfresser kann man sich dafür kaum vorstellen. Es wäre echt ratsam, dafür lieber einen MP3-Player, CD-Player usw. zu verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
kongking null „Den Mehrverbrauch beim Einschalten kannst du vergessen, da sehr kurz. Wenn nicht...“
Optionen

Besser kann man es kaum beschreiben.
----------------------------------------------------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Kolti cstrikeplayer „Stromsparen... Monitor anlassen oder ausschalten?“
Optionen

Wechsel den Stromanbieter.
Dann brauchst Du nicht sparen und bist trotzdem billiger. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
kongking Kolti „Wechsel den Stromanbieter. Dann brauchst Du nicht sparen und bist trotzdem...“
Optionen

I bid on shadners old toupee and get it on E-Bay...
Du bist nach wie vor der günstigste im Forum...

------------------------------------------------------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 kongking „I bid on shadners old toupee and get it on E-Bay... Du bist nach wie vor der...“
Optionen

Wenn schon, dann richtig:

Tell me why (I bid on Shatner's old toupee)
They had it on eBay

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
kongking charlie62 „Wenn schon, dann richtig: Tell me why I bid on Shatner s old toupee They had it...“
Optionen

Jetzt weiß ich, warum ich nicht schlafen konnte.
Shatner falsch geschrieben.
Der Rest ist Interpretation:
Wenn die "Haare" günstig waren, hat Kolti sie...

kongking
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX cstrikeplayer „Stromsparen... Monitor anlassen oder ausschalten?“
Optionen

Das hier ist recht praktisch:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1111619949

Auch wenn der Moni nicht ausgeschaltet ist, aber einen schwarzen Screen zeigt, also eigentlich ja kein Bild, verbraucht er nicht so viel Saft.

Dieses Tool ist eine Alternative zum Windows-Bilsschirmschoner bzw. Abschaltfunktion des Monitores. Praktisch: Man kann die Progs aussuchen, bei denen der Moni nicht ausschalten soll. (Videogucken usw.)

bei Antwort benachrichtigen
organ seller cstrikeplayer „Stromsparen... Monitor anlassen oder ausschalten?“
Optionen

was viel interessanter ist: was für eine Leistungsangabe steht denn auf deinem Monitor?
ein normaler CRT 19" verbraucht ca. 85-120 Watt.

d.h. bei 10 Stunden Laufzeit sind das ca. 1kW / Tag = 15 bis 25 Cent je kWh und je nach Stromanbieter.
bei 20 Cent / kWh sind das im Jahr 70 Euro die dein Monitor verraucht/braucht.

beim Rechner wird es etwas schwieriger, da müsste nachgemessen werden.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp cstrikeplayer „Stromsparen... Monitor anlassen oder ausschalten?“
Optionen

Wenn du mal eines Tages einen neuen brauchst, ist in Sachen Stromsparen wohl dieser Mini Mac nicht zu toppen.

85Watt max
+TFT (max 40Watt)
+kleine Boxen ohne Subvoover. (k.A. aber die 2.1 und höher sind wahre Stromfresser)

Ein Standard-PC mit 19' CRT und 5.1 Anlage dürfte gut zwischen 300-500 Watt/Stunde verrauchen und selbst im Standby sind PCs oft Stromfesser.

Ich halte es mit mehreren Steckerleisten, die ich für jeden meiner 3 PCs konsequent bei Nichtbedarf einzeln abschalten kann und abschalte.

Jeder, der ein 21' TFT ins Auge faßt, sollte auch den doppelten Energieverbrauch berücksichtigen, der dann bei einem normalen 19' CRT liegt! Deshalb habe ich mir auch einen 19'er zugelegt und auf den 21'er verzichtet.

Zum Musikhören ist ein PC totaler Unfug, weil ein gigantischer Stromfresser, der Tip mit der Musikanlage sollte aus Verbrauchsgründen also am Sinnvollsten sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer Nachtrag zu: „Stromsparen... Monitor anlassen oder ausschalten?“
Optionen

also ich hab nen 17er Rohrenbildschirm.
Das mit dem verschleiss, bzw "früher kaputt gehen" hab ich mir schon fast gedacht...
Mit den "3-5 minuten" hab ich mich auch blöd ausgedrückt, is eiegntlich klar, dass man da anlassen sollte...
Auf den PC als musikanlage werde ich aber nicht verzichten können, da auf´m pc doch ein paar lieder mehr sind als auf ner cd und ich auf mein 5.1 nich verzichten will, bzw anders anschliessn...
also vielen dank für die tips

adioz

bei Antwort benachrichtigen
Wanja cstrikeplayer „Stromsparen... Monitor anlassen oder ausschalten?“
Optionen

Hallo!

Für Dein 5.1 gibts gerade beim ALDI einen Player im Angebot für 59,-; frisst CD, DVD, DivX, MP3, WMA etc.
Wenn Dein Rechner (300W) dafür am Tag 4 Stunden weniger läuft hat sich's wahrscheinlich schon nach einem Jahr gelohnt. Wenn PC-Hardware (Lüfter, HDD) wegen der unnötigen Belastung kaputt geht schon vorher.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen