Hi, ich habe mir vor kurzem endlich einen TFT zugelegt, seit dem funktionieren meine 3D-Spiele nicht mehr (z.B. GTA Vice City). Nach dem Starten ist das Bild kurz schwarz, danach bin ich wieder bei Windows und das Spiel ist beendet. Weiß da jemand Rat? Ich möchte wohl gerne wieder mal was spielen... Grüße, Alex
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Das dürfte mit dem TFT nichts zu tun haben. Hast Du schon mal das ganze 3D-Gedöns (den Grafiktreiber und DirectX) neu installiert und geschaut, was dann passiert?
Ich tippe eher darauf, dass die Bildwiederholfrequenz zu hoch eingestellt war (z.B. 85Hz für den Röhrenmonitor) und das TFT daher sicherheitshalber mal abschaltet wenn unter 3D plötzlich diese hohen Frequenzen auftauchen.
Schau mal im Grafikkartentreiber, was für Bildwiederholfrequenzen für die einzelnen Auflösungen eingestellt worden sind.
AFAIK, das denke ich auch, denn manche Spiele "schrauben" selbständig an den Bildschirm-Eigenschaften herum!
Du solltes die Bildschirmeigenschaften korrekt einstellen, da viele TFT zum Beispiel diese hohe Auflösung (oder Zwischenauflösungen) wie auch Wiederholfrequenzen nicht kennen wie die CRT sie standardmässig haben.
Such doch mal auf der beiliegenden Disk ob da einen inf-Treiber beiliegt, oder sonst auf der Webseite des Herstellers - bei den Targa oder Peacock liegen diese Treiber auf der Webseite von Actebis, und diese stellen die Grenzwerte des Monitors ein, so dass die nicht durch welche Umstände auch immer überschritten werden können!
Dieses Problem tritt auch bei BFV und BF2 auf, wenn die Wiederholrate im Monitortreiber fixiert ist, oder man tools wie refreshratefix ect. verwendet. Deinstalliere als erstes mal diese tools, und danach noch den Treiber von Deinem TFT! Falls der Fehler dann nicht mehr auftritt, sag bescheid, und dann müssen wir uns etwas überlegen, z.b. den TFT Treiber ein wenig überarbeiten....
Könnte auch daran liegen, dass deine Spiele alle mit einer höheren Auflösung als 1280x1024 eingestellt sind.....das mit der Bildwiederholfrequenz kann natürlich auch sein.
MfG,
Alex
Solltest Du im Direct X Diagnoseprogramm das Aktualisierungsverhalten außerhalb des Standard betreiben, stelle dies wieder zurück.
Falls Du nun versucht bist zu fragen was - oder wo das überhaupt ist, vergiß es – denn ohne dein zutun verstellt sich da nichts.
Ich Tippe auch auf die >60Hz Einstellung !
Stelle doch mal in den Anzeigeeigenschaften den Bildschirm auf 60 HZ ein !
Das Problem kenne ich auch (CRT). Im Treiber "Bildwiederhofrequenzen überschreiben" aktivieren und dann sinnvolle Werte für jede Auflösung eintragen. Das hat zumindest bei mir (Nvidia-GraKas) diese Probleme gelöst.
Hi,
danke für die Hilfe. Es lag wohl daran, dass in den Spieleeinstellungen noch die Werte für den CRT gespeichert waren. Als ich die Datei gelöscht hatte, lief das Spiel wieder.
Vielen Dank,
Alex