Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Southbridge-Lüfter regeln, MSI CoreCenter geht nicht!?

Towa / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hatte gestern mal den C&C Modus für die Lüfterregelung bei dem MSI CoreCenter entdeckt^^
Naja die funktioniert auch klasse beim CPU Kühler, der dreht nur noch mit 1200rpm aber der Southbridgecooler meines MSI K8N Neo4-F bleibt bei 7700rpm.
Mit Speedfan habe ich grade schonmal probiert, aber entweder blick ich da nicht ganz durch oder das geht nicht ;)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer den 2 Programmen?
P.S.: CoreCenter und SpeedFan sind die neusten Versionen! :(

Danke

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Towa „Southbridge-Lüfter regeln, MSI CoreCenter geht nicht!?“
Optionen

Moin Towa, MSI ist halt nicht Abit *g*, da funzt die Lüftersteuerung so, wie sie soll.
Bleibt wohl nur was manuelles:

http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/revoltec_alberion/seite1.php

Beim K8N Neo2 funzt die Regelung auch nicht richtig, evtl verpasse ich dem Ding auch ´ne Revoltec.
cu _Quax

Towa Nachtrag zu: „Southbridge-Lüfter regeln, MSI CoreCenter geht nicht!?“
Optionen

Nee muss nicht sein extra ne Lüftersteuerung zu kaufen! ;)
Da vertrau ich mal auf MSI, haben es zumindest hinbekommen seit dem letzten Update die Lüftersteuerung für den CPU Kühler zu integrieren, naja und die rpm des SB-Coolers kann man nun ablesen, vorher stand da nur "slow", aber Everest sagte zu slow auch schon 7700rpm! :D

Naja mal schauen, dachte das Problem hätte auch jemand mit dem CoreCenter und hätte das irgendwie in den griff bekommen! :(

Raphael Beck Towa „Southbridge-Lüfter regeln, MSI CoreCenter geht nicht!?“
Optionen

Also beim mir funktioniert das irgendwie auch nicht richtig ^^. Hab das Neo2. Der Zalman macht keine Probleme. Allerdings hab ich das Gefühl, dass der ''kleine-laute'' sehr launishc ist und nur machnmal runterregelt. Momentan sind es 3750rpm...

Towa Raphael Beck „Also beim mir funktioniert das irgendwie auch nicht richtig . Hab das Neo2. Der...“
Optionen

oh wenn es mal ca. 4000 wären^^
aber ca. 8000 sind schon nicht schlecht. :)

_Quax Raphael Beck „Also beim mir funktioniert das irgendwie auch nicht richtig . Hab das Neo2. Der...“
Optionen

Wie schon gesagt, entweder eine Lüfterregelung von z.b. Revoltec einbauen oder einen Chipsatzkühler von Zalman montieren:

http://www.tobitech.de/modules.php?name=Print&art=Section&sid=167

Bei Passivkühlung ist jedoch zu beachten, das die Gehäuselüftung optimiert wird, vorne unten muß ein Lüfter (möglichst durch einen Luftfilter) Kaltluft ansaugen.

cu _Quax

Towa _Quax „Wie schon gesagt, entweder eine Lüfterregelung von z.b. Revoltec einbauen oder...“
Optionen

tja dann lassen wir es so wie es ist und gucken mal was MSI auf die Reihe bekommt!
Optimieren an dem Rechner ist nicht, dass müsste genehmigt werden und da dann die Garantie wegfällt keine chance, außerdem ist eine 2. Lärmquelle drin eine X600Pro auch son kleiner fieser lüfter, aber noch lange net so laut wie der SB-Cooler^^
Nun ja die zeit wirds zeigen!

Danke trotzdem.

_Quax Towa „tja dann lassen wir es so wie es ist und gucken mal was MSI auf die Reihe...“
Optionen

Mach es so wie ich - verbaue kein MSI mehr - auf Beta-Lösungen haben meine Kunden und ich keinen Bock.
Aus meiner Sicht sieht es Mainboardherstellermäßig recht düster aus, die wenigsten Klagen kommen von DFI und Abit-Nutzern - meine Favoriten.

cu _Quax

Towa _Quax „Mach es so wie ich - verbaue kein MSI mehr - auf Beta-Lösungen haben meine...“
Optionen

Tja was hab ich momentan verbaut?
Meine Rechner haben
- 2x DFI Lanparty nF4 SLI-DR
- Abit AN7
- ASUS A7N8X-Deluxe Rev. 2.0 (läuft wunderbar, scheint die einzige Rev. zu sein!)

Naja aber auch über das MSI kann ich mich nicht beklagen, bei einem DFI ist der SB-Cooler ersetzt worden duch nen Wasserkühler und beim Abit ist ein Kupfer NB-Cooler drauf! ;)
Naja ich lasse das MSI mal so und schaue mal was die so machen! :(