Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

shutdown Befehl unter Windows 2000

Turbo Lover / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe diverse Experimente gemacht mit dem Shutdown Befehl (So etwas tut der manchmal gelangweilte Azubi eben, wenn das Internet zu langweilig ist). Unter Windows Xp ist es kein Problem den PC auszuschalten und unter Win2K gibt es ihn gar nicht. Nun gibt es gewisse Zusatztools im Internet (Das Nickles Archiv habe ich schon durchforstet), um den Shutdown-Befehl unter 2K ausführen zu können. Leider schalten mein(e) PC(s) sich aber nicht aus, sondern teilen mir mit, dass der PC runtergefahren wurde und ich ihn ausschalten darf. Wie kann ich ihn remote herunterfahren und ausschalten? Gibt es im Resource Kit vielleicht etwas?
Ich benutze eine Art IP-Scanner um den PC per WOL zu starten und um ihn herunterzufahren........

Danke schon ma im Voraus

Turbo Lover
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Turbo Lover „shutdown Befehl unter Windows 2000“
Optionen

hi

"Ich benutze eine Art IP-Scanner um den PC per WOL zu starten und um ihn herunterzufahren........ " dazu sage ich mal nichts ;-) das satz ist vollkommen sinnfrei.

hast du mal bei den tools von "www.sysinternals.com" nachgesehen?
die haben da eine befehlssammlung, wo man auch den rechner explizit AUSSCHALTEN kann.

check auch mal am rechner ob das power management aktiv ist. wenn nicht, dann kannst du den auch mit diesen tools nicht komplett ausschalten

Turbo Lover Silent Bob „hi Ich benutze eine Art IP-Scanner um den PC per WOL zu starten und um ihn...“
Optionen

Hi,

warum ist der Satz sinnfrei? Das ist ein Remote-Admin Programm.
http://www.radmin.com/de/download/utilities.php
Warum soll ich ein Programm nutzen um den Rechner mit dem magic packet anzupingen und eines um ihn herunterzufahren, wenn ich alles (u. mehr) in einem haben kann?

Ja, die Tools habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ähmm Power Management im Bios richtig? Dort ist es angeschaltet, sonst würde das Wake-On Lan auch nicht gehen.
Ich werde das aber gleich noch einmal überprüfen.

danke

TL

xafford Turbo Lover „ Hi, warum ist der Satz sinnfrei? Das ist ein Remote-Admin Programm....“
Optionen

RessourceKit runterladen, da ist der Befehl "shutdown" enthalten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Turbo Lover xafford „Antwort“
Optionen

Hi Xafford,

die shutdown.exe habe ich schon runtergeladen, auf der Setup Cd ist sie auch drauf, aber es geht trotzdem nicht. Die Pc's fahren runter, aber schalten sich nicht aus.........

Ich frage mal nen Kollegen morgen, der die gleiche Konstellation hat (hätte ich auch vorher machen können, jedoch bekomme ich bei seinen umfassenden Erklärungen immer Kopfschmerzen).

CHeers

TL

xafford Turbo Lover „Pünktlich nach der Tagesschau :-)“
Optionen

Wenn die Rechner nicht ausgehen, dann ist das ein Problem mit ACPI. Schau mal nach, ob die Systeme als ACPIU-konform installiert sind und ob der "blablabla-ACPI-blablabla-Auschaltknopf-blabla" zu finden ist unter den Systemgeräten.

xafford Turbo Lover „Pünktlich nach der Tagesschau :-)“
Optionen

Durchsuche mal die Registry nach "poweroff after shutdown" oder ähnlich, bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das NT4.0 oder 2000, oder gar beide waren.

Turbo Lover xafford „noch was vergessen“
Optionen

Hi,

werde ich tun bei Gelegenheit, denke es liegt nicht am Tool, sondern an meinen Acpi-Einstellungen........mir ist nur schleierhaft warum der PC über "beenden" runterfährt und ausschaltet, aber nicht über shutdown. Es funktioniert weder lokal, noch remote. Ich dachte der eigentliche Befehl wäre der gleiche....
Ich habe mir jetzt schon WinXp besorgt, auch aus anderen Gründen, aber das muss auch mit 2000 funzen.
Was hat es denn mit "antwort" im Betreff neuderdings auf sich?

Gruß TL

xafford Turbo Lover „noch was vergessen“
Optionen

Was das "Ausschalten nach shutdown" angeht, so muß passen. Ich weiß nur, daß es geht, habe aber noch nicht damit gearbeitet.
Was das "Antwort" angeht: Thomas baut gerade an einer neuen Version des Forums, die momentan in einer Art "Beta-Test" läuft, aber wegen paralleler Arbeit daran nur von einer Handvoll Leute gestestet werden soll, und die verursacht das "Antwort", wenn man darüber replied und keinen neuen Titel für den Reply angibt.

Turbo Lover xafford „noch was vergessen“
Optionen

Morgen,

ich bin leider gestern drum herum gekommen es auszuprobieren, keine Zeit- du kennst das ja :-|

Ich dachte schon du wolltest jetzt besonders feinfühlig a la "Data" rüberkommen mit diesem "Antwort" im Betreff :-)

Gruß TL

xafford Turbo Lover „noch was vergessen“
Optionen
Ich dachte schon du wolltest jetzt besonders feinfühlig a la Data rüberkommen

Negativ, darauf bin ich nicht programmiert ;o)
Turbo Lover xafford „Antwort“
Optionen

....it talks like an android and yet it acts so human.

das heißt übrigens nicht negativ sondern inkorrekt :-)

TL

GarfTermy Turbo Lover „shutdown Befehl unter Windows 2000“
Optionen

google: 5down

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Turbo Lover GarfTermy „google: 5down - “
Optionen

Hi Garf,

das Programm scheint es nicht mehr zu geben bzw. der Anbieter bietet es nicht mehr an, wo auch immer der Download verlinkt ist und auf der "Herstellerseite" kommt der Error 404....
BTW. Kann man damit nur lokal den PC ausschalten oder auch remote? Das stand da in den Beschreibungen nicht explizit. Wichtig wäre für mich ja nur das Remote-Ausschalten, ansonsten funzt das ja ganz normal über "beenden".

Gruß TL

GarfTermy Turbo Lover „ Hi Garf, das Programm scheint es nicht mehr zu geben bzw. der Anbieter bietet...“
Optionen

...also remote geht da nix - das ist nur für lokale anwendung gedacht. bei bedarf kannst du es per mail bekommen.

remote nehme ich dameware - das ist allerdings keine freeware und ist auch wesentlich mehr als nur "shutdown"

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Turbo Lover GarfTermy „...also remote geht da nix - das ist nur für lokale anwendung gedacht. bei...“
Optionen

Hi Garf,

danke für das Angebot, aber ich brauche es dann doch nicht, wenn es nicht für Remote-Zwecke geeignet ist. Ich werde eher mal den ACPI-Kram auschecken heute abend und gebe dann Laut ob es geht......

Gruß TL

Supergrobi Turbo Lover „shutdown Befehl unter Windows 2000“
Optionen

Wie wäre es denn hiermit ???

http://www.f-grubert.de/pwrswtch/