Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Salat bei den Laufwerksbuchstaben

Albert Kelz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit Acronis Partition Expert 2003 habe ich zwei überflüssige Partinionen meiner 80GB-Exelstore-HDD gelöscht. Ging prima, aber die beiden Laufwerksbuchstaben waren und blieben verschwunden. Es war ohnehin nötig, also habe ich mit "Bereinigen" die gesamte HDD zweimal überschrieben. Die Neuinstallation von XP klappte problemlos, allerdings auf die Partition "I" (Hinter zwei DVD-Laufwerken [Brenner und Player] und einem Vierfach-Kartenleser der nächste freie Buchstabe). Jetzt lassen sich alle Buchstaben ändern, außer "I". Da Kartenleser und Laufwerke auch unter sich noch durcheinander sind, habe ich jetzt den herrlichsten Buchstabensalat. Wie kann ich den bereinigen?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Albert Kelz „Salat bei den Laufwerksbuchstaben“
Optionen

ausser I (denn da ist dein sys drauf) kannst du einfach in der datenträgerverwaltung die anderen laufwerksbuchstaben ändern. Wenn du auch I ändern willst solltest du nochmal neu installieren.

Warum dich gleich die Datenträgerverwaltung / XP-Installationsroutine zum einrichten der Partitionen verwendet hast ist mir schleierhaft.

Tilo Nachdenklich Albert Kelz „Salat bei den Laufwerksbuchstaben“
Optionen

Wahrscheinlich brauchst Du eine DOS-Diskette, Start von DOS-Diskette und den Befehl fdisk /mbr. Fixmbr von WinXP Notfallkonsole wird nicht reichen! Dann vielleicht noch ein zweiter Neustartversuch.

Danach:
Die Laufwerksbuchstaben kannst Du in der Datenträgerverwaltung alle löschen bis auf C. Die Laufwerksbuchstaben können dann neu vergeben werden. Austauschdatenträger sollten von vornherein Buchstaben am Ende des Alphabets bekommen, vielleicht in der Reihenfolge Z (DVD-Laufwerk), Y (Kartenleser), X ( ) usw.
Datenträgerverwaltung:
Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung

Hintergrund:
www.nickles.de/thread_cache/537921622.html
(ist zwar zu einen anderen Thema, aber ab Punkt 5 wird allerlei erklärt)