Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Redet MN eigentlich immer alles schlecht?

Quanto / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe eben in der Stadt einen Nickles (etwas älteren) PC Report günstig bekommen, der an einem Wühltisch lag ;-) Die Ausgabe ist von 2002. Aber das ändert ja nichts dran, dass vieles noch aktuell ist. Habe mich gleich mal eingelesen und hat auch wirklich informative Inhalte, der Wälzer, aber was mich besonders stört, sind an einigen Punkten verschiedene Kritiken, die eigentlich von fast allem abraten. Es geht konkret um Festplattenkühlung. Michael Nickles rät von den Lüftern ab, die unter die Platten geschraubt werden, er rät von Wechselrahmen mit kleinen Lüftern ab, er rät von den 5 1/4 Zoll Lüftereinschüben ab, er rät eigentlich von allem ab, empfiehlt nur einen Gehäuselüfter. Finde ich totalen Quatsch, wenn ich das mal so sagen darf: Habe selbst einen qualitativ guten HDD Lüfter zum anschrauben unter der Platte (2x Lüfter von Reichelt.de) und bin damit sehr zufrieden. Zumindest hab ich das Gefühl, dass die Stabilität der Platte im Vergleich zum unbelüfteten Vorgänger besser ist. Kein einziger Absturz. Dazu hab ich z.B. noch einen Wechselrahmen mit 2 Lüfter, einen vorn und einen hinten. Bin ebenfalls von diesen sogenannten "Scheiss Minilüftern" überzeugt, weil sie a) nicht 8h laufen, sie laufen nur circa 2h für Backups in der Woche, MN verteufelt fast alles, da fällt es einem schwer, eine Empfehlung im Buch zu finden. Gut, entweder ist wirklich alles scheisse, wie er schreibt, oder er kommt damit nur nicht zurecht ... ich dagegen komme damit nämlich zurecht und viele andere user scheinbar auch.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Quanto „Redet MN eigentlich immer alles schlecht?“
Optionen

Festplattenkühlung ist generell sinnvoll, weil die Lebensdauer der Platte mit steigender Temperatur in geometrischem Verhältnis dazu abnimmt.

Daß alle Bauteile, also Lüfter (denn etwas anderes macht selten Krach, außer gelegentlich Drosseln) möglichst leise sein sollten, versteht sich (mittlerweile) von selbst. Minilüfter sind grundsätzlich durchaus meist von Übel.

Kleine Lüfter sind ggfs. Staub/Ausfall-Anfälliger. Aber selbst mit ausgefallenem Lüfter wird die Festplatte nicht wärmer als ohne - das Risiko ist also sehr begrenzt....Wer überaus ängstlich ist, kann zudem Monitoring-Programme wie HD-Thermometer einsetzen. Ich tus nicht.

sapere aude

A4.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

kongking Amenophis IV „Festplattenkühlung ist generell sinnvoll, weil die Lebensdauer der Platte mit...“
Optionen

Lerne gern dazu:
was zum Teufel bedeutet in der Physik oder Elektrotechnik
ein geometrisches Verhältnis?

kongking
Amenophis IV kongking „Lerne gern dazu: was zum Teufel bedeutet in der Physik oder Elektrotechnik ein...“
Optionen

Zum Beispiel quadratisch: Steigt die Temperatur um den faktor 2, nimmt die Lebensdauer um den faktor 4 ab. Oder 10/100.

Wie die Kurve exakt aussieht, weiß ich nicht. Bei Seagate (sie gehen bei ihrer MTBF von 25 Grad C aus) kann man die Zusammenhänge in etwa sehen.

Die Aussage trifft übrigens auf Mainboards (und alle anderen elektronischen sowie generell die meisten technischen Teile) genauso zu. Wenn ein Elko an seiner Grenztemperatur betrieben wird, dann hat er nur einen Bruchteil seiner spezifizierten Lebensdauer und das Board streckt (statistisch gesehen) bald die Flossen.

Ich kann hier kein Koordinatensystem zeichnen, aber Lebensdauer und Temperatur geben eine jener Kurven, die waagerecht anfangen und dann recht bald senkrecht enden. Nennt man die Dinger nicht Hyperbeln? Vielleicht kommt ja Bor. vorbei, der ist Mathematiker.....

BIMEX Quanto „Redet MN eigentlich immer alles schlecht?“
Optionen

Mein Kommentar: Wer Mercedes-Benz fährt, für den sind alle anderen Autos Trabbis ..., will sagen, wenn MN von etwas abrät, halte ich das für positiv...

Nachtwanderer Quanto „Redet MN eigentlich immer alles schlecht?“
Optionen

Ein erfahrener PC-Nutzer redet aus Prinzip alles schlecht... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]