Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Rechner als File-Server

Triology61 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

...folgende Idee, ich will einen alten (P II) Rechner wieder aufsetzen, BS ist fast egal (irgendwas von Win 3.1 bis XP, Linux habe ich mich noch nicht befasst), der Rechner soll ins Netz eingebunden werden.
In den Rechner sollen ein Haufen Festplatten kommen (6 Stück + CD + DVD,, alles vorhanden, die Kiste läuft erstmal).
...nun meine Frage:
wie schaffe ich es, diesen Rechner, der ohne Monitor, Tastatur und Maus in den Keller soll (am Netz), von meinem Rechner aus zu starten bzw. herunterzufahren (Netzwerkkarte mit Wake on Lan?? - habe ich nicht, welche Typen) und geht es überhaupt unter Windows, solche Kiste ganz ohne angeschlossene Perepherie zu betreiben, ohne dass dort Fehlermeldungen auflaufen? Zum Einrichten kommen logisch die Geräte dran....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Triology61 „Rechner als File-Server“
Optionen

Zum Starten solltest du keine Maus/Tastatur benötigen. Falls Errors beim POST kommen, evtl. im BIOS die Option "Halt on all Errors" deaktivieren bzw, auf "keine" stellen.

Herunterfahren kanns du die Kiste einfach mit VNC, einem Fernwartungstool, dass dir den Desktop des Servers 1:1 auf deinem Desktop darstellt. Du hast so totale Kontrolle über den Server.

Wie du die Kiste startest ist eine gute Frage. Evtl. WOL, aber das kommt bei dir ja offensichtlich nicht in Frage.
Abstruse Knaupp-Idee: du verlängerst den 2poligen Power-On Taster bis zu deinem Arbeitsplatz. Dazu dürfte simpelster Klingeldraht reichen. ;-) Andere mir bekannte Weckmodi: Wake on Modem, Wake on Keyboard/PS2/USB.

AFAIK muß das BIOS aber diese Features auch anbieten.

siggicacci Triology61 „Rechner als File-Server“
Optionen

1. Wieso per Kabel...per Funk gehts doch auch...einfach ein Sender-Empfänger Kit z.B. bei Conrad kaufen, Empfänger parrallel zum An-Taster in den PC einbauen...

2. Ein Standard-PC braucht so wenig Strom (habe ich erst vor kurzem hier erfahren), dass es überhaupt keinen Sinn macht, ihn An-und Abzuschalten...dass wäre nur nervig...einfach laufen lassen.

3. Im BIOS gibt es eine Option, die den PC um eine bestimmte Uhrzeit jeden Tag starten lässt, falls er doch unbedingt nicht 24h laufen soll.

Nun zum Betriebssystem...laufen würde es sogar ohne Grafikkarte, also mach dir um die fehlende Peripherie keine sorgen. Würde dir Windows 2000 AS empfehlen, vieleicht auch Server 2003.

Zur Hardware: Ein P2 mit 300 Mhz reicht für o.g. Betriebssysteme aus, RAM sollte mindestens 256MB sein. Wenn der Prozessor weniger als 300Mhz hat oder du nicht bereit bist, den Rechner mit 256MB Ram aufzurüsten, sofern er nicht schon darüber verfügt, solltest du NT 4.0 Server nehmen.

Triology61 siggicacci „1. Wieso per Kabel...per Funk gehts doch auch...einfach ein Sender-Empfänger...“
Optionen

...ist mir ja schon etwas geholfen, also, Win2k scheint mir auch am sinnvollsten zu sein, RAM sind 256, der Rest müsste auch passen, vielen Dank, die Tage das Teil denn mal konfigurieren und testen

thx

gelöscht_15325 siggicacci „1. Wieso per Kabel...per Funk gehts doch auch...einfach ein Sender-Empfänger...“
Optionen

zu 2) Ein P1/P2 PC dürfte mit Festplatte und der Menge RAM Modulen zwischen 40-80Watt ziehen, je nach Config. Das sind im Jahr bei 18Cent/kWh immerhin 128 Euro (für 80Watt gerechnet). Ausschalten lohnt sich meiner Meinung nach immer.

zu 3) Die Option gibt es nur, wenn das BIOS es auch unterstützt. Ich habe die Option erst bei recht jungen Boards gesehen, ob es die anno 2000 und vorher auch schon gab ist mir nicht bekannt.

Cybercrown Triology61 „Rechner als File-Server“
Optionen

Mal ne Frage dazu.
Was sollte man eigentlich als upload haben wenn man einen Server betreiben will?

CU
Cybercrown

gelöscht_15325 Cybercrown „Mal ne Frage dazu. Was sollte man eigentlich als upload haben wenn man einen...“
Optionen

Du meinst Webserver?

Hängt ganz von der Anzahl an Usern ab. Für eine Private Homepage (mit 0.5 Usern am Tag *g*) reicht DSL dick aus.

Triology61 Cybercrown „Mal ne Frage dazu. Was sollte man eigentlich als upload haben wenn man einen...“
Optionen

....es geht mir nicht um einen Web-Server, sondern nur um die Bereitstellung großer Datenmengen im lokalen Lan!
@czuk danke für die Infos

Optionen

@Czuk:

1. 128€ geteilt durch 12=10€ und ein paar "gequetschte"...für die monatliche Grundabrechnung meiner Meinung nach durchaus erträglich...mein Internet-PC hab ich in einen Webserver verwandelt, der 24/7 läuft...im Schlafzimmer...mit erträglicher Lautstärke...dafür spare ich Standby-Stromkosten und hab Energiesparlampen :-)))

2. Die Option "Wake on Alarm" hatte bereits mein ATX Pentium 1 166 MMX und mein Nixdorf Pentium 133...

Der Rechner sollte meiner Meinung nach, gerade ohne Peripherie durchgehend laufen...Wenn man einen Kühlschrank hat, einen 72" Fernseher und einen Staubsauger sollten einem die 10€ wohl wert sein...ich hätte keine Lust, jeden Mal den Server "anlaufen" zu lassen...

Borlander siggicacci „@Czuk: 1. 128€ geteilt durch 12 10€ und ein paar gequetschte ...für die...“
Optionen
@Czuk
Antworte doch einfach direkt auf sein Posting, das ist deutlich übersichtlicher...

1. 128€ geteilt durch 12=10€ und ein paar "gequetschte"...für die monatliche Grundabrechnung meiner Meinung nach durchaus erträglich
i.d.R. wird man einen Fileserver ~8h/d brauchen, macht einen Unterschied von 86€/a! Davon kann man schon mal gut Essen gehen, sogar mehr als einmal...

Webserver verwandelt, der 24/7 läuft
Für 12€/a bekommst Du brauchbaren Webspace, das ist deutlich billiger und eine schneller Anbindung ist auch vorhanden...

...dafür spare ich Standby-Stromkosten und hab Energiesparlampen :-)))
Das sollte man sowieso machen!

...ich hätte keine Lust, jeden Mal den Server "anlaufen" zu lassen...
Dann bietet sich ein einfaches NAS, braucht deutlich weniger Strom - die Kosten dürften sich innerhalb eines Jahres amortisiert haben, rechnet man den erhöten Installationsaufwand eines Fileservers nicht mit...

Gruß
Borlander

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
siggicacci Borlander „ Antworte doch einfach direkt auf sein Posting, das ist deutlich...“
Optionen

"Für 12€/a bekommst Du brauchbaren Webspace, das ist deutlich billiger und eine schneller Anbindung ist auch vorhanden..."

Jaah...für Filesharing via z.B. Emule sehr zu empfehlen...

Borlander siggicacci „ Für 12€/a bekommst Du brauchbaren Webspace, das ist deutlich billiger und...“
Optionen
Du schreibst oben ausschließlich was von einem Webserver (!= Saugrechner)....

Von der schnelleren Anbindung würde Emule aber sicher profitieren ;-)
siggicacci Borlander „ Antworte doch einfach direkt auf sein Posting, das ist deutlich...“
Optionen

"Für 12€/a bekommst Du brauchbaren Webspace, das ist deutlich billiger und eine schneller Anbindung ist auch vorhanden..."

Optionen

Anhang: Eine 4-Köpfige Familie verbraucht im Monat durchschnittlich etwa 60€ Strom...