Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Rauschen und Knistern im Telefonhörer

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kürzlich ist mir mein Telefon, ein Audioline TEL 28, durch eine Unachtsamkeit von mir aus 1 m Höhe auf den Boden geknallt. Dabei haben sich die beiden Halbschalen des Hörers voneinander gelöst, und die "Innereien" sind durch die Gegend geflogen.

Zwar war es ein Leichtes, den Hörer wieder "zusammenzubauen", und das Telefon funktioniert auch weiter, nur - seitdem kommen während jedes Telefonats starke Störgeräusche, Rauschen und Knistern aus dem Hörer. Zwischendurch geht das ein paar Sekunden weg, dann ist es wieder da.

Meine Gesprächspartner hören übrigens nichts dergleichen, die andere Seite ist also unbeschadet geblieben.

Was meint ihr - kann man da irgendwas machen, oder soll ich gleich ein neues Telefon kaufen? Hat 20 € gekostet, ist also kein Wertgegenstand, aber die wollen auch erstmal verdient sein und außerdem bin ich nicht so ein "Wegwerftyp".

Danke schon mal für eure Anregungen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Rauschen und Knistern im Telefonhörer“
Optionen

Hy Olaf, evt. sind verbogene Kontakte im Hörer eine Ursache. So ein Rascheln kennt man ja auch von älteren Lautstärkereglern, da waren es meist Kontaktschwierigkeiten. Da hilft u.U. auch etwas Kontaktspray. Da das Zeug aber auch nicht ganz billig ist, fragt es sich, ob das lohnt. Also ich tippe jedenfalls auf Kontaktprobleme.
Bis denne...

Olaf19 schnaffke „Hy Olaf, evt. sind verbogene Kontakte im Hörer eine Ursache. So ein Rascheln...“
Optionen

Hi Schnaff,

das glaube ich eigentlich weniger... Fälle, in denen man Kontaktsprays einsetzt, sind z.B. kratzende Fader oder Potis bei Mischpulten oder Synthesizern. Dieses Geräusch kenne ich "von früher" sehr genau, das klang aber ganz anders.

Dies ist mehr ein gleichmäßiges Geräusch, so als wenn man einen Rundfunktsender nicht richtig empfängt, weil er zu weit weg ist. Es wird auch nicht besser oder schlechter, wenn ich den Hörer schüttele.

Erstmal werde ich noch ein paar Antworten abwarten - trotzdem danke :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „Rauschen und Knistern im Telefonhörer“
Optionen

Hallo Olaf,
ich glaube auch eher, die "Electronic" hat den Schlag abbekommen. Ich würde versuchen, dass gleiche zu kaufen und das alte als Ersatzteillager zu benutzen! Man weiß ja nie...:)

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Hallo Olaf, ich glaube auch eher, die Electronic hat den Schlag abbekommen. Ich...“
Optionen

Jo, die Idee mit dem Ersatzteillager ist klasse. So viel Platz muss sein - zum Wegschmeißen ist das Teil definitiv zu schade, notfalls kann es auch als Ersatztelefon noch eingesetzt werden.

Jetzt schlaf ich erstmal 'ne Nacht drüber, und morgen entscheide ich mich, ob ich gleich ein neues kaufe oder noch etwas warte.

THX bis hierher
Olaf

peter1960 Olaf19 „Rauschen und Knistern im Telefonhörer“
Optionen

...wenn sowas bei Verstärkern auftritt ist dort oft ein Koppel Kondesator DC-durchläßig geworden, Krichströme eben wie sie mitunter auch bei verschmutzter Leiterbahn auftreten etwa nach Lötarbeiten wenn dort die Flußmittel reste nicht mit z.b. 99% Alkohol entfernt wurden.

Olaf19 peter1960 „...wenn sowas bei Verstärkern auftritt ist dort oft ein Koppel Kondesator...“
Optionen

...im Hörer war ein Bleiklotz verbaut (wohl damit der Hörer stabiler aufliegt) - der hatte sich gelöst. Ich habe ihn mit Holzleim(!) wieder befestigt, weil ich gerade keinen passenderen Klebstoff zur Hand hatte. Evtl. ist das der Übeltäter... momentan ist der Klotz wieder draußen, die Kleberei hatte nicht gehalten. Ich könnte ihn aber nochmal wieder reinsetzen.

CU
Olaf

ThomasS Olaf19 „Da fällt mir etwas ein...“
Optionen

Hi Olaf,

Das ist der Verfassungsschutz oder die MI die sich da eingeklinkt haben ;-)

Nein, Spass bei Seite, überprüf mal alle Kontakte auf ihren Sitz, könnte auch sein, dass sich da was verbogen hat.

Wir hatten auch mal solche Störgeräusche, da waren am Stecker Kontakte leicht verbogen, nach zurechtbiegen war wieder alles im Lot.

Grüsse, ThomasS

Olaf19 ThomasS „Da fällt mir etwas ein...“
Optionen

...dann ist es in meinem Fall die Musikindustrie - Zweifel an meiner Verfassungstreue möchte ich mir doch verbeten haben :-))

Sobald ich zuhause bin, pfriemel ich das Teil nochmal auseinander. Kann gut sein, dass beim Aufprall oder sogar beim Herumwerkeln danach irgend etwas verbogen ist. Sobald ich schlauer bin, melde ich mich wieder.

THX
Olaf

peter1960 Olaf19 „Da fällt mir etwas ein...“
Optionen

...den Bleiklotz dann evtl. mit ausgedienten Kaugummmi, Heißkleber oder doppelseiten Klebeband wieder fixieren, in irgendwas isoliertes einwickeln z.b. Schaumstoff oder alte Socke und damit im Hörer festklemmen müßte auch funzen, bloß mal als idee :-)

Olaf19 Nachtrag zu: „Rauschen und Knistern im Telefonhörer“
Optionen

...habe den Hörer jetzt noch einmal geöffnet und mir die Innereien genau angeschaut. Da ist nichts, aber auch wirklich gar nichts, wo man irgendwas dran machen könnte. Nur ein Mikrofon, ein Lautsprecher und Kabel - also nichts zum dran Basteln oder Biegen. Der Lautsprecher lässt sich auch nicht öffnen, zumindest nicht ohne weitere Beschädigungen zu verursachen.

Ob ich den Bleiklotz rein- oder raustue, ändert überhaupt nichts, das Meeresrauschen bleibt mir treu... da hilft nix, ich brauche doch ein neues Telefon. Einzig der Tipp von luttyy mit dem "Ersatzteillager" ist befolgbar.

THX fürs Mitmachen, wieder ne Kleinigkeit gelernt.

CU
Olaf

play boy Olaf19 „Rauschen und Knistern im Telefonhörer“
Optionen

Ich würde dir empfehlen ein neues Telefon zu kaufen.
Wenn die Bastelvorschläge der anderen missglücken, kannnst du ja das neue Telefon verwenden.

Gruß
pb

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten