Hei Leute, habe ein Problem beim Einbau eines Radios in einen Unimog, nicht lachen, ist so.
Also folgende Situation.
Fahrzeug Unimog Bordspannung 24 Volt, MUSS abends per Natoknochen, sprich Batterietrennschalter, vom Bordnetz getrennt werden.
Radio 12 Volt und benötigt Dauerstrom um den Senderspeicher zu halten.
Folgende Anschlüsse habe ich vorgenommen:
12 Volt vom Stromumwandler (24 auf 12 Volt)über Zündschloss ans Radio angeschlossen.
12 Volt DIREKT von Batterie 1 (5 Ampere) abgesichert an Batterieplus ans Radio angeschlossen.
Masse an Fahrzeugrahmen angeklemmt.
Wenn ich jetzt den Natoknochen umdrehe, um die Fahrzeugelektrik Stromlos zu schalten, habe ich plötzlich 12 Volt an der Fahrzeugelektrik anliegen.
Wo liegt mein Denkfehler???
Kann ich den sog. Natoknochen überhaupt mit dieser Klemmung umgehen???
Radio ist überprüft und in Ordnung, von der Batterie liegen 12 Volt an, Masse ist auch okay.
Gehe davon aus, dass durch meine direkten Anschlüsse an der Batterie der Natoknochen über das Radio irgendwie umgangen wird..
Wie kann man das beheben????
Falls jemand einen Tip für mich hat wäre ich sehr dankbar.
Wir verzweifeln jetzt schon zu dritt...
Gruß
Kamusi
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>12 Volt vom Stromumwandler (24 auf 12 Volt)über Zündschloss ans Radio angeschlossen.
>12 Volt DIREKT von Batterie 1 (5 Ampere) abgesichert an Batterieplus ans Radio angeschlossen.
>Masse an Fahrzeugrahmen angeklemmt.
Versteh ich nicht! Wiso zweimal 12V?
Das hat normalerweise damit zu tun, dass das Radio aus sein soll, wenn die Zündung abgeschaltet wurde, andererseits aber immer ein bisschen Strom benötigt wird, damit der Radio die gespeicherten Sender, die Einstellungen und ggf. die Uhrzeit nicht vergisst. Diese 12V müssen natürlich auch bei ausgeschalteter Zündung zur Verfügung stehen.
Ups,
out-freyn. du warst schneller. ;-))))
Gruß Kamusi
Aber nicht viel :)
@out-f.
Das ist mir schon klar das ein Radio einen Standby-Strom braucht.
Aber ich wäre nie auf die abenteuerliche Idee gekommen in einer gemischenten 12V/24V-Anlage die eine Spannung über einen Spannungswandler zu beziehen und die andere über einen Mittelabgriff an den Batterien!
Die Effekte die dabei auftreten können sind unvorhersehbar!(Siehe Oben!)
@kamusi
Ich vermute der der Strom fließt vom Radio zurück über die 12V-Leitung zum Wandler und von da in das Bordnetz.
Was pssiert wenn du die 12V-Leitung vom Wandler zum Radio auftrennst?
Abenteuerlich ist schon teilweise richtig, aber diese Möglichkeit wurde mir auch von nem Kfzelektriker genannt.
Habe mir überlegt den Strom komplett von einer Batterie zu beziehen und zu Riskieren, dass das Radio mal übers We die Batterie belastet.
Könnte ggf. ja noch nen Batteriewächter zwischenklemmen, für alle fälle.
Gruß
Kamusi
Laut Handbuch ISO-Connector A
A4 +12 Volt über Zündschloss
A5 Anschluß für Aktive Autoantenne
A7 +12 Volt Batterieplus (Dauerplus) zum Sender und Einstellungspeichern
A8 Batterieminus
Einmal zum Betreiben des Radios und einmal zum Speichern der Sender.
Über Zündung damit das Radio die Batterie nicht entleert, wenn das Fahrzeug verlassen wird.
Gruß Kamusi
Hast Du schon mal getestet, ob Du auf der Leitung zum Stromumwandler (A4) einen Ausgang (Spannung) hast, sobald die Fahrzeugelektrik stromlos ist? Dies könnte passieren, wenn die beiden 12V-Anschlüsse innen nicht sauber getrennt sind. In diesem Fall wäre evtl. zwischen Zündschloss und Radio noch eine Diode sinnvoll.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Normalerweise haben Spannungswandler für Fahrzeuge je einen Klemme15 und Klemme30-Anschluss.
Der Unimog hat wahrscheinlich zwei 12V-Batterien?
Da ist der Weg mit dem Anschluß an nur eine Batterie nicht gerade gut.
Normalerweise hat z.B. der Tacho immer einen Klemme30-Anschluss.
Diesen an den Spannungswandler angeschlossen und Du hast deine 12V-Dauerstrom.
Richtig, 2 Batterien!!!
Habe gerade out-freyn geschrieben, dass der Tacho ebenfalls durch den Knochen stromlos geschaltet ist und deshalb vorm Knochen ein Kabel (24V) angeschlossen wurde um den Tacho zu betreiben.
Habe am Pluskabel von der Batterie dann 12 volt anliegen.
Habe auch das Massekabel schon direkt an die erste Batterie angeklemmt, mit dem selben Ergebnis.
Gruß Kamusi
Hi out-freyn,
der Stromumwandler ist definitiv stromlos.
Die beiden 12V Anschlüsse sind voneinander getrennt, das einzige was mir noch einfällt ist, dass der Fahrtenschreiber (24V) vorm Natoknochen angeschlossen ist um ihm einen Dauerbetrieb zu gewähren.
Gruß Kamusi
Am Radio die Dauerplus anlegen, aber die geschaltete Plus abtrennen und dann messen ob eventuell, was ich vermute an diesem Spannungseingang +12 Volt anstehen.
Wenn dem so ist, dann hat Dein Radio einen Defekt.
Hi Conqueror,
das werde ich auf jeden fall noch machen.
Hatte das Radio bereits beim Hersteller, die sagten aber, dass es nicht defekt ist.
Messe es mal selber nach, kann ja nichts schaden.
Danke für den Tip.
Gruß
Kamusi
Anschließen und hören ob aus zwei Lautsprechern ein Ton zu hören ist.
Grüß dich,
also habe mal deinen Tip ausprobiert, es geht nichts zurück.Radio funktioniert.
Werde es mit zweimal 12 Volt direkt von der Batterie anschliessen und ggf.einen Batteriewächter zwischenschalten.Wird wohl das beste sein.
Danke dir für deine Hilfe. ;-))
Werde euch mal Bescheid sagen wie es dann funktioniert hat. :-))
Gruß Kamusi
Du musst in die 12V Leitungen nur Dioden einbauen, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Hi rw1,
ehrlich gesagt bin ich mit deinem Tip überfordert.:-))
Könntest du mir das näher beschreiben??
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Kamusi
In Richtung Radio soll der Strom fließen,ergo muß die Diode in Richtung Radio eingebaut/verlötet werden.
-------->Diode------>Anschluß Radio
Wobei die Stromstärke der Diode passen muß(Stromaufnahme Radio geschaltet beachten,Dauerplus ebenso).Katode jeweils in Richtung Radio.
Tip:Schau im Internet nach, wo Anode und Katode einer Diode ist
Naja wenn jemand des öfteren damit zu tun hat ist es einfach, lach, werde mich aber mal schlau machen.
danke dir.
Gruß Kamusi
Bei Dioden ist die Kathode mit einem Ring gekennzeichnet.