Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

prn Dateierweiterung

hussoo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich eine prn-Datei lesen oder ausdrucken?
Für eine Antwort besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hussoo „prn Dateierweiterung“
Optionen

Erste Anlaufstelle bei Fragen nach unbekannten Dateitypen ist die Webseite www.endungen.de, dort wirst du in den meisten Fällen fündig. Gib dort mal PRN als Dateiendung an, da erhältst du eine ganze Menge Treffer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn hussoo „prn Dateierweiterung“
Optionen

Wenn Du schon in eine Datei drucken willst, dann empfehle ich die Installation eines Postscript-fähigen Druckertreibers. Mit dem kannst Du dann *.ps-Dateien erzeugen, die von divesen Programmen (z.B. Acrobat Distiller, Ghostview) angezeigt bzw. verarbeitet werden können.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis hussoo „prn Dateierweiterung“
Optionen

Ausdrucken kannst Du die Datei einfach, indem Du sie auf das Druckersymbol ziehst, sofern alles richtig konfiguriert ist. Mit Ghostscript und Ghostview kannst Du sie betrachten und sogar in ein PDF umwandeln, sofern die Druckdatei Postscript-konform ist.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 hussoo „prn Dateierweiterung“
Optionen

prn ist die Kurzschreibweise eines bestimmten Dateitypes der das www erst so richtig zum blühen gebracht hat!


The Internet ist for .... 2.7MB MP3


Wer Humor findet darf ihn behalten, oder nur die (zutreffenden!) seriösen Antworten der anderen beachten!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hussoo „prn Dateierweiterung“
Optionen

Moin,

du hast ja eine Menge Antworten bekommen, aber der richtige Treffer ist noch nicht dabei. Von Kolti kommt aber zumindest mal die richtige Grundaussage.

"Eine .prn ist eine Datei, die entsteht, wenn man einen Druck in eine Datei umleitet.
In dieser Datei sind alle Parameter enthalten, die an den Drucker gesendet werden, um einen formatierten Ausdruck zu machen."

Um die Datei zu drucken, wird der Drucker benötigt, der die gleiche "Sprache" wie der Drucker verwendet, für den die Datei erstellt wurde.

Falls die Datei für einen Postscript-Drucker erstellt wurde, gibt es evtl. noch die Möglichkeit, mit Software den Ausdruck auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, ansonsten mußt du wissen, für welches Modell die Datei erstellt wurde. Nur reine Text-PRN-Dateien lassen sich direkt lesen, aber wer benutzt schon den Drucker "Universal - nur Text"?

Ohne mehr Infos kannst Du praktisch gar nichts mit der Datei anfangen. Das ist wie eine Tonbandaufnahme mit einer unbekannten Sprache drauf, die nützt dir so auch nichts. Um an diesen Inhalt zu kommen, wird auch jemand benötigt, der diese Sprache spricht, vorher muß man natürlich noch wissen, welche Sprache überhaupt gesprochen wird. Ich denke, so kann man es sich am einfachsten vorstellen.

Und wenn man es weiß, funktioniert die Ausgabe mit dem COPY-Befehl sogar sehr gut, alternativ mit dem Befehl "PRINT" in der Eingabeaufforderung ("DOS-Box"). Zusätzliche Software wird nicht benötigt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser hussoo „prn Dateierweiterung“
Optionen

Hallo hussoo,

schau dir mal diesen Thread bzw. Beitrag an: Klick mich.
Mit der dort erwähnten Software kannst du dir die Datei eventuell ansehen, aber ansonsten gilt, was Crusty_der_Clown gesagt hat: "Um die Datei zu drucken, wird der Drucker benötigt, der die gleiche "Sprache" wie der Drucker verwendet, für den die Datei erstellt wurde."

MfG

UselessUser


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
HowTo UselessUser „Hallo hussoo, schau dir mal diesen Thread bzw. Beitrag an: Klick mich. Mit der...“
Optionen

Hallo,

Es geht ganz einfach wenn man sich das Programm "PrintFile" installiert (auch wenn man einen Drucker über USB angeschlossen hat!),

Es steht zwar nicht WinXP dabei sondern nur bis Win 2000, es funktioniert aber trotzdem auch mit WinXP.

Das Programm öffnen und dann die *prn Datei einfach auf das Printfileprogrammfenster ziehen, schon wird der Druckauftrag gedruckt.

www.pctip.ch/downloads/dl/20047.asp

bei Antwort benachrichtigen