Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Photoshop bei eBay

GTFreak / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

da ich eine Nikon D70 habe, möchte ich meine Bilder mit Photoshop für Windows bearbeiten.
Bei eBay gibt es preislich interessante Angebote, aber es stört mich immer die Ansage "Die Software besteht im einzelnen aus dem original Adobe Photoshop CS 8.0 Upgrade

mit Handbuch und einer Vorgängerversion der Adobe Photoshop OEM Vollversion".

Was bedeutet das genau,kann ich da auf die Schnauze fliegen?

cu,

bei Antwort benachrichtigen
Kolti GTFreak „Photoshop bei eBay“
Optionen

Ein Upgrade heißt in der Regel, daß Du eine Vorversion haben mußt.
Aber was hältst Du davon, wenn Du den Verkäufer direkt fragst.

Diese Auskunft ist bestimmt besser, als hier ein Ratespiel zu eröffnen.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Kolti „Ein Upgrade heißt in der Regel, daß Du eine Vorversion haben mußt. Aber was...“
Optionen
Die Software besteht im einzelnen aus dem original Adobe Photoshop CS 8.0 Upgrade

mit Handbuch und einer Vorgängerversion der Adobe Photoshop OEM Vollversion


Ich habe doch geschrieben (siehe oben), dass das Paket (offensichtlich!!) das Upgrade sowie eine ältere OEM-Vollversion beinhaltet.

cu,
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke GTFreak „Die Software besteht im einzelnen aus dem original Adobe Photoshop CS 8.0...“
Optionen

Hy GT, na ja, ein Risiko ist es schon, da die mitgelieferte "Vorgänger" Version eine OEM Version ist. OEM Versionen sind meines Wissens nach nicht update-berechtigt. Jedenfalls war das mal so. Allerding wird das häufig so gemacht, wenn man die alte Version günstig bekommen kann, und das Update der neuen viel günstiger ist als die Vollversion. Ich hab das mal mit Corel-Draw gemacht. Hatte die Version 5 als OEM (geschenkt bekommen) und hab mir dann die Version 8 als Update geholt (ist schon einige Jährchen her). Funktionieren sollte das schon, jedenfalls war es Corel völlig wurscht, ob die alte Version OEM war oder nicht. Aber eine Nachfrage beim Verkäufer kann ja nicht schaden, obwohl ich denke, dass der das auch nicht weiß.

bei Antwort benachrichtigen
JGBS GTFreak „Photoshop bei eBay“
Optionen

Ich sehe das genauso...
mit Handbuch und einer Vorgängerversion...
Zur Sicherheit würde ich den Verk. nochmals
mit einer entsprechenden Frage bombardieren.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen GTFreak „Photoshop bei eBay“
Optionen

Ich hatte das mal auf der Adobe Seite gesehen und habe versucht es für dich wieder zu finden, leider Fehlanzeige. Ich habe den jedenfalls noch so im Kopf, dass man PS von den alten Versionen auf CS upgraden kann. Im Fotoforum haben das auch schon welche gemacht und ich habe nichts negatives gehört. Ich kann mich leider nur nicht entschliessen, Software bei e-bay zu kaufen. Natürlich kann man sich auf sein Recht berufen, wenn es keine original Versionen sind, aber wie lange so was dauert bis das über die Bühne geht muss ich hier keinem erzählen. Ruf doch einfach mal beim Kundensupport an, allerdings sind die nur von Mo-Fr 8-17 Uhr da.
Übrigens gehen Gerüchte um, dass Adobe zum Frühjahr eine neue Version bringt und die alten dann billiger werden.
Warum brauchst du unbedingt PS? Wenn du es nur zur Nachbearbeitung von RAW Dateien haben willst, dann halte ich das für mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dafür reicht Capture von Nikon völlig aus und die Qualität ist genau so gut. Für die D70 braucht man allerdings die 4er Version, bin mir aber nicht 100%tig sicher. Ich bin jedenfalls mit Capture durchaus zufrieden, wenn ich den Preis auch für überzogen halte. Zumindest macht es seinen Job, so wie ich mir das vorstelle, bei sehr guter Bedienbarkeit. Für umfangreiche EBV, wie Freistellen, einzelne Stellen nachbelichten, Filtereffekte, usw. taugt es allerdings nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash GTFreak „Photoshop bei eBay“
Optionen

Die Photoshop CS-Version ist Bestandteil der Adobe InDesin Creative Suite.
Als Vollversion ist sie das Beste in Punkto Bildbearbeitung, was Du zur Zeit kriegen kannst, inkl. der begehrten RAW-Bildbearbeitung. Meines Wissens unterliegt auch das Upgreade von Photoshop 7.0 auf 8.0 CS einer Produktaktivierung durch Adobe. Die Anzahl der Installationen pro Originalkopie ist limitiert. Die Aktivierungsnummer, die bei der Installation vergeben wird, muß zusammen mit der Seriennummer an Adobe weitergeleitet werden. Erst Dann erhälst Du den Freischalt-Code. Wenn die 8.0 Upgreade-Version sauber (originalverpackt) ist und Du die Vorgängerversion (7.0 OEM) ebenfalls mit sauberer Seriennummer erhälst, ist alle ok. Wenn die Seriennummern jedoch schon mal verwendet wurden, hast Du Pech!!!
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 LuckyCrash „Die Photoshop CS-Version ist Bestandteil der Adobe InDesin Creative Suite. Als...“
Optionen

Also hast Du dann eine OEM-Version mit Upgrade. Und diese kann dann garantiert nicht mehr weiter aufgerüstet werden, aber wenn es für deine Zwecke reicht...
Wie es da mit der Registrierung aussieht weiss ich zwar nicht, aber wie schon hier beschrieben wurde, gerade bei gebrauchter Ware weiss man ja nie, ob der Vorbesitzer die nicht schon mal registriert hat, denn kaufen und herum liegen lassen wird das wohl keiner.
Den Punkt würde ich mir zuerst vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen, also dass eine Registrierung möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Emily22 „Also hast Du dann eine OEM-Version mit Upgrade. Und diese kann dann garantiert...“
Optionen

Ich habe jetzt mal alle Anbieter angeschrieben und wollte wissen, warum in der Überschrift von Vollversion gesprochen wurde, im weiteren Text von Upgrade.
Ausserdem welche Version die Vorgängerversion ist.
Oder ob eine problemlose Registrierung möglich ist.

Antworten gab es keine, was micht nicht wundert (weil ich sonst hier auch nicht gepostet hätte).

cu,

bei Antwort benachrichtigen