Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

pdf dokument bearbeiten

steffen41 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen

Ich würde gerne ein Dokument bearbeiten ( Namen und Grafik einfügen ), leider liegt es mir als pdf vor . Kann ich es auch mit einem anderen Programm ausser Acrobat Reader öffnen um es zu bearbeiten ?

Gruß Steffen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 steffen41 „pdf dokument bearbeiten“
Optionen

Hi!

Sorry, das ist fast nicht vernünftig möglich. Das PDF-Format ist eigentlich dazu gedacht ein Dokument (das nicht mehr verändert werden soll) so zu verteilen, dass es auf jedem PC gleich angezeigt wird.

Es gibt Lösungen, die PDF-darteien ändern können, aber nicht wie z.B. in Word. Adobe Acrobat dürfte das bekannteste sein (Adobe ist ja der Entwickler des PDF-Formats). Eine Google-Suche nach den Worten "pdf editor" führt zu weiteren Tools.

Die umständlichste, aber IMHO beste Lösung, ist ein OCR-Programm zu verwenden (also eine Texterkennungssoftware), die PDF-Dateien als Eingabeformat erlaubt. Damit könnte man das die PDF-Datei "scannen" und in ein weiterverarbeitbares Format überführen. Einen echten Tipp zu einem Programm kann ich nicht liefern, da ich das noch nicht selbst ausprobiert habe.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Herman Munster steffen41 „pdf dokument bearbeiten“
Optionen

Mit dem "Reader" geht das schon mal überhaupt nicht, weil der NUR anzeigen kann. Man müßte dann schon mal das Adobe Acrobat-Programm haben.

Aber PDF´s, die mit neuren Acrobat-Versionen erstellt wurden, lassen sich soweit sichern, daß editieren nicht möglich ist. Dann hilft nur noch die erwähnte Scan/OCR-Methode.

Aber wie immer bei solchen Sachen: Warnung! Copyright-Verletzung! Würdest DU erlauben, daß jeder Derhergelaufene DEINE PDF´s nach Belieben ändert (und womöglich für seine eigenen ausgibt)? Eben!

GarfTermy steffen41 „pdf dokument bearbeiten“
Optionen

"...Kann ich es auch mit einem anderen Programm ausser Acrobat Reader öffnen um es zu bearbeiten . ..."

sag mal - schließt man fragen nicht mit einem "?" ab?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 GarfTermy „ ...Kann ich es auch mit einem anderen Programm ausser Acrobat Reader öffnen um...“
Optionen

Moin Garf!

Wieso regst du dich über ein fehlendes Fragezeichen auf? Vielleicht ist seine "?"-Taste ja kaputt. Denk mal an deine Tastatur! Wie lange ist da schon die Umschalt-Taste kaputt? Du kannst doch schon seit Ewigkeiten keine großen Buchstaben schreiben :-))

Gruß

GarfTermy gelöscht_84526 „Moin Garf! Wieso regst du dich über ein fehlendes Fragezeichen auf? Vielleicht...“
Optionen

"...Wie lange ist da schon die Umschalt-Taste kaputt? ..."

da steht der kaffeebecher drauf... *g*

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
tintensprotzer GarfTermy „ ...Kann ich es auch mit einem anderen Programm ausser Acrobat Reader öffnen um...“
Optionen

Was für'nen Browser benutzt du denn noch?
Mit IE wär das nicht passiert!
Guten Morgen - gute Nacht!
Armer, armer *garf.....?!*

steffen41 Nachtrag zu: „pdf dokument bearbeiten“
Optionen

Danke für eure Tips!!!!
Hab nix illegales vor , möchte nur an einem Flyer denn eine Firma die ich nebenher vertrete
meine Adresse und Tel einfügen ( für Kunden halt ) . Der Eigentümer hats halt leider nur als pdf . Naja muss ich mir halt selbst Flyer machen ( Jammer, Jammer ) :-)

Gruß Steffen

rill steffen41 „Danke für eure Tips!!!! Hab nix illegales vor , möchte nur an einem Flyer denn...“
Optionen

Wenn das Dokument nicht gegen Änderungen geschützt ist, geht eine relativ einfache Korrektur schon. Dafür brauchst Du aber die Vollversion Acrobat, die leider sehr teuer ist. Die Editierung von PDF-Dokumenten ist jedoch längst nicht so komfortabel wie bei einer Textverarbeitung! Die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig und kostet einige Übung (und Flüche ...)!

Bei eBay bekommst Du Acrobat deutlich günstiger; vermutlich ist die Version 6.0 im Preis gefallen, da die 7er Version kürzlich erschien.

Wegen einer Einmal-Aktion lohnt sich der Kauf eines solchen teuren Programms nicht. Es gab auch Acobat 6.0 Professional als 30-Tage-Testversion auf der CD eines Sonderheftes vom "PC Magazin" (A5-Format, kürzlich noch im Zeitschriftenhandel gesichtet). Eine Testversion gibt es auch auf der Adobe-Internetseite.

Acrobat kann noch mehr als PDFs erstellen (und ändern). Ich benutze es praktisch täglich, um Web-Seiten zu grabben und als PDFs abzuspeichern - ideal z. B. für die Dokumentation von eBay-Transaktionen.

rill

Optionen

Sorry garftermy
Na wenn du wirklich nichts besseres zu tun hast als postings zu korigieren , dann hast du ja ein aufregendes Wochenende ;-)
Gruß Steffen

GarfTermy steffen41 „Sorry garftermy Na wenn du wirklich nichts besseres zu tun hast als postings zu...“
Optionen

"...Sorry garftermy
Na wenn du wirklich nichts besseres zu tun hast als postings zu korigieren , dann hast du ja ein aufregendes Wochenende ;-)..."

es ist noch nicht wochenende. da habe ich anderes zu tun... *g*

ich finde nur, das man sich bei einer frage ruhig auch mal etwas mühe geben kann - oder?

;-)

deBeck steffen41 „pdf dokument bearbeiten“
Optionen

KDEs kOffice in KDE >3.3.1 kann PDF bearbeiten ;-)

Aide steffen41 „pdf dokument bearbeiten“
Optionen

http://www.cadkas.de
dort gibt es den PDF-Editor für 40,- €. Er kann scheinbar alle PDF-Dateien bearbeiten, egal wie diese geschützt sind. Wo andere versagen, reicht hier ein Klick aus. Außerdem bearbeitet er die PDF-Datei und wandelt diese nicht in Word um, was zumeist nicht richtig funktioniert.
Es ist natürlich nicht ADOBE, aber für 1/20 des Preises echt super!
Ich nutze es gerne und recht problemlos.

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
tintensprotzer Aide „http://www.cadkas.de dort gibt es den PDF-Editor für 40,- €. Er kann...“
Optionen

Hallo VIPse, bitte verschiebt doch den Beitrag von *Aide* in die Rubrik "Märchen".
Die einzig brauchbare Methde pdf-material nachträglich wirklich zu bearbeiten (ausser dem teuren Acrobat, natürlich nicht mit dem Reader möglich)ist wie *Andereas42* schreibt über eine gute! OCR- Software (Fien Reader z.B.) Aber selbst dadurch kannst du nur einen Ausdruck bei geschützten pdfs erreichen oder in eine Textverarbeitung kopieren. Dann alles neu gestalten, also ich weiß nicht, da entwerfe ich vermutlich schneller einen neuen Flyer.

Aide tintensprotzer „Hallo VIPse, bitte verschiebt doch den Beitrag von Aide in die Rubrik Märchen ....“
Optionen

KLARTEXT:
Hallo Du Schwachkopf, keiner hat was dagegen oder regt sich auf, wenn man keine Ahnung hat, aber Leute angreifen und "doof wie ein Pfund Toast" sein, das ist indiskutabel!
Solltest Du lesen können, hättest Du meinem Beitrag entnommen, dass ich das Teil selber besitze.
Es bearbeitet die PDF-Datei ohne Umwandlung und speichert es natürlich als PDF ab, wie auch sonst, übrigens in der von einem gewünschten Acrobat Version (3-6).
Was Du da laberst ist MÜLL!

Es ist nicht zum erstellen von PDF-Dateien vorgesehen, aber das will er ja auch nicht. Alles andere, ändern, löschen (Buchstaben, Worte, Absätze etc.) Bilder einfügen + löschen, interne Passwörter vergeben und löschen, Verschlüsselungen vornehmen und löschen, Benutzererlaubnisse festlegen usw. kann es problemlos.

Wenn Du schreibst, "kann ich mir nicht vorstellen" wird Dir gerne von jedem hier alles erläutert, aber lass in Zukunft diese blöden beleidigenden Bemerkungen sein, das macht Dir hier keine Freunde (genauso wenig wie mein Ausraster zu Beginn dieser Nachricht)!

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
Emily22 steffen41 „pdf dokument bearbeiten“
Optionen

Es gibt da einiges an Freeware, um PDF zu bearbeiten. Leider habe ich den Artikel nicht mehr, such doch mal bei Google oder auf den üblichen Downloadseiten.

Emily22 Nachtrag zu: „Es gibt da einiges an Freeware, um PDF zu bearbeiten. Leider habe ich den...“
Optionen

XPDF, FreePDF z.B. hab ich gerade im Software-Ordner gefunden.

Optionen

Danke nochmal an alle , habe eben in Google geschaut und einige Programme gesichtet .
Habe SuSe 9.2 mit drauf und probiere es mal mit Koffice .
Denke aber wegen einem Flyer gleich ein Prog zu kaufen wäre schwachsinnig .
Hoffe das ich nicht zu viele Rechtschreibfehler in dem posting habe :-)
Gruß Steffen
Wünsch euch ein schönes Wochenende !!!!!
P.S garftermy dir natürlich auch ;-)

GarfTermy steffen41 „Danke nochmal an alle , habe eben in Google geschaut und einige Programme...“
Optionen

"...Hoffe das ich nicht zu viele Rechtschreibfehler in dem posting habe :-) ..."

*gg*

"...P.S garftermy dir natürlich auch ;-) ..."

?!?!? ...dir AUCH... (sie klemmt immernoch)

;-)