Was brauch ich an mehr oder weniger Wichtiges um PC's zu reparieren und instandzuhalten (hard- und softwaretechnisch)?
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Hi!
Wissen, Zeit und Geld.
;-)
Ist auch gleichzeitig die Antwort auf die Frage, was man braucht um ein Auto, Boot, Flugzeug oder Haus zu warten.
OK und jetzt im Ernst: was willst du genau wissen? Ich farge damit in Richtung "um welchen Rechner mit welcher Ausstattung" geht es.
Die Aufwände können sich für einen alten i386sx unter DOS mit Starwriter 5.0 durchaus von dem unterscheiden, die man bei einem als Server einegsetzten PC unter Unix ansetzen kann, auf dem eine ERP-Lösung für 60 User läuft, die auf Oracle als Datenbank aufsetzt.
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
>>> Was brauch ich an mehr oder weniger Wichtiges um PC's zu reparieren und instandzuhalten (hard- und softwaretechnisch)?
Willst Du jetzt eine exakte Liste aller nötigen Gerätschaften für dein geplantes Vorhaben ?
Vergiss es, die Werkzeuge bzw. Ersatzteile und die nötige Software kann sich jeder zulegen, aber Ohne Wissen UND Erfahrung im korrekten Umgang desselbigen kannst Du damit nicht allzuviel anfangen. Wenn Du solche Fragen stellst, dann bist Du von Deinem Ziel leider noch meilenweit entfernt und mußt noch seehhhrrr viel lernen...
MfG
DarkForce
PS:
Magnetkopf-Schraubendreher mit Kreuz- , Schlitz-, und Torque-Bits, gebogene Pinzette mit gerieften Branchen ist auch nicht verkehrt, Spitzflachzange, Saitenschneider, Erdungs-Armband und ein Phasenprüfer sind schon mal ein guter Anfang. Hinzu kommen alle möglichen Ersatzteile wie Netzteil, Lüfter, Kabel, Schrauben, Wärmeleitpaste, Isolierband, Tastatur, Diskettenlufwerk, PCI-Graphikkarte, usw... In Sachen Diagnose sind gravierende Kenntnisse bzgl. Hardware und das Wissen über eventuelle Inkompatibilitäten bestimmt nicht von Nachteil, und die dazugehörigen Software-Tools werdne beispielsweise hier vorgestellt: -> http://www.heise.de/ct/05/11/164/default.shtml
Software-Technisch benötigst Du eine CD-Sammlung von Treibern / Updates / Patches der verbreiteten Betriebssysteme, eine aktuelle Knoppix oder BartPE sollte dabei auch nicht fehlen, 'BlueCon Admin XXL' ist auch 'ne nette Sache, und von Datenrettungs und Image-Tools sollte man auch im Gepäck UND etwas Ahnung haben....
Daher gilt : Lesen, Lesen , Lesen, [ von vernünftigen Zeitschriften wie c't über die üblichen Hardware / Software-Seiten im www bzw. den dazugehörigen Foren bis hin zu www.dau-alarm.de oder www.daujones.com, wo man sieht, WIE man es nicht macht... ;-) ] , Verstehen UND mal selber an einem billigen, alten Dummy-Rechner die gewonnenen Erkenntnisse ausprobieren, wo es einem überhaupt nichts ausmacht, wenn ein Experiment mal fehlschlägt und ein Teil abraucht...
Alles Klar ? ;-))
Vielen Dank, du hast mir schon sehr geholfen. Einzelne Begriffe sind mir noch unklar, aber da frage ich dann mal genauer nach. Ist schon mal gut, dass ich wenigsten weiß, wonach ich fragen soll. ;)
Du solltest Dir das ganze gut überlegen, denn ich traue Dir diese Kompetenz nicht zu! ist nichts gegen Dich, aber jemand, der ausreichend Fachwissen hat, um solch einen Job zu machen, würde niemals eine solche Frage stellen!
Ist nur reines Hobby! Ich möchte es aber schon gerne wissen.
Vielleicht fehlt Dir auch nur ein Schlüsselerlebnis wie bei Bavarius... ;-))
-> http://www.nickles.de/thread_cache/537570592.html
MfG
DarkForce
Wichtige Punkte wurden schon genannt. Ich wünsche Dir sehr viele knifflige Probleme ... bei der Suche nach der Ursache von Problemen lernt man am meisten!
Beim Werkzeug sollte man auch eine solide Pinzette mit etwa 20cm Länge mit kräftigen Backen in Besitz haben. Ein gutes Digitalmultimeter sollte ebenfalls vorhanden sein.
Auch ein gewisser Materialbestand ist obligatorisch, ich habe reichlich Sortimentskästen mit allem möglichen PC-Material, hier nur ein kleiner Ausschnitt:
Auch Floppy- und CD-/DVD-Laufwerke sowie einige HDs sollte man eben mal "rumliegen" haben.
Handwerklich sollte man nicht gerade 2 linke Hände haben, auch ein solides Grundwissen in Eletrotechnik/Elektronik sollte vorhanden sen.
Man kann das nicht von heute auf morgen lernen, ideal ist das Hineinwachsen in die Technik durch unzählige Reparaturen bzw. durch PC-Betreuungen bei möglichst vielen PCs in Deinem Umfeld.
Daß Du Dir Deine PCs selbst zusammenbaust, ist selbstverständlich.
Den Umgang mit Suchmaschinen solltest Du aus den FF beherrschen.
rill
Und wenn´s ganz professionell wirken soll:
besorg Dir eine kleine Druckluftflasche zum wegpusten von Staub.
Das wirkt dann nicht so diletantisch wie in einen Stecker reinpusten und reinsabbern. ;-)
Dirk
Hi@all!
Vielen Dank für die Infos!
mfg Viktor