Allgemeines 21.994 Themen, 148.879 Beiträge

Opera v8, nickles, nickles menü

fnmueller1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe jetzt das Prob das manche mit Opera (v8) und nickles haben zusammen mit einem Opera Entwickler nachstellen können (endlich)!
Wir haben folgenden Workaround benutzt:
Editieren der ua.ini durch ergänzen von

www.nickles.de=1

Bitte probiert das aus falls ihr betroffen seit und gebt euer Feedback ob es funzt oder nicht. Dann kann das in das wöchentliche Opera ua.ini Update integriert werden :-)

HTH
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fnmueller1 „Opera v8, nickles, nickles menü“
Optionen

Hatte da irgendwer ein Problem (möglicherweise habe ich da was verpennt :-))? Bei mir funzt der Opera 8.0 einwandfrei, habe bisher auf keiner Seite Probleme gehabt.

Allerdings bin ich hauptsächlich mit FF unterwegs, Opera ist "nur" mein Zweitbrowser, deswegen mag es möglich sein, dass ich da irgendwas noch nicht mitbekommen habe.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 gelöscht_84526 „Hatte da irgendwer ein Problem möglicherweise habe ich da was verpennt :- ? Bei...“
Optionen

ich hatte auch kein problem, deswegen habe ich mir auch nen wolf beim reproduzieren gedreht. Mit dem W3k Server Enterprise hats dann gefunzt. :-)
Das manche nur das Problem haben ist damit auch klar, denn leider snifft tw was sein doch recht seltsames JScript angeht, und deswegen ist das verhalten ja nach Browseridentifikation unterschiedlich. Und genau da scheint zumindest der Hund begraben zu sein.
Das ganze ist also eine Kombination aus BS und Browser.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fnmueller1 „Opera v8, nickles, nickles menü“
Optionen

Hi fnmueller,

das habe ich gerade gemacht, Ergebnis: Jetzt klappt's auch mit den Nickles-Menüs. Auch wenn es "nur" ein Workaround ist - sowas macht Freude.

Zu finden ist die ua.ini i.d.R. unter C:/Programme/Opera/profile (oder wo auch immer man Opera installiert hat).

THX + thumbs up
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Olaf19 „Geil - jetzt funzt es :-))“
Optionen

naja, "workaround" war von mir unklug gewählt, denn es ist ein nickles Problem, kein durch Opera hervorgerufenes Problem.

Über die ua.ini wird die Browserkennung geregelt und identifiziert Opera gegenüber nickles in der Einstellung 1 als Opera. Das erklärt auch warum das problem in neuen Versionen immer wieder auftritt, da mit einer neuen Version immer die ua.ini bereinigt wird.
Naja, sobalt es genug Bestätigungen gibt wird das von Opera in die standart ua.ini eingebaut. Da das Update der ua.ini ja wöchentlich und automatisch erfolgt sollte man dann auch als unbedarfter recht schnell mit Opera wieder auf nickles surfen können.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn fnmueller1 „Geil - jetzt funzt es :-))“
Optionen
denn es ist ein nickles Problem, kein durch Opera hervorgerufenes Problem.

Also, wenn sich ein Browser mit der "falschen" Kennung meldet und mit den Daten dann nix anfangen kann, ist das irgendwie schon auch ein Browserproblem, oder?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 out-freyn „Antwort“
Optionen

nein, wenn man eine website so programiert, dass sie nicht standartkonform ist, dann ist es eben kein Browserproblem.

PS: Schön das es hier eine Rückmeldung gibt, aber eine ist ein paar zu wenig um das gegenüber Opera ofiziell zu machen. Also meldet euch!!

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn fnmueller1 „Antwort“
Optionen

Das ist doch der Sinn einer Browserweiche, dass jeder Browser den Content so bekommt, wie er ihn am besten darstellen kann! Der Grund ist, dass sich kein Browser 100%ig an die W3C-Standards hält.

Wenn Opera sich als IE 5.x meldet, den IE-optimierten Inhalt aber nicht vernünftig darstellen kann, dann ist das eben eine ziemliche Schei*idee vom Browserhersteller.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „Antwort“
Optionen

Was mich etwas wundert: Warum macht es denn Nickles gegenüber solchen großen Unterschied, als welcher Browser sich Opera zu erkennen gibt? Ist die JavaScript-Implementation von UA zu UA wirklich so grundverschieden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Ge´spoofte´ Browser-Kennung“
Optionen

... ja, ist sie. Und falsche Browserkennungen machen es dem Entwickler unmöglich, auf spezifische Unterschiede einzugehen, da die Browserkennung die Information entghält, die die Seite auswerten kann, um auf angepasste Scripts zu verweisen :-(.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Nachtrag zu: „Opera v8, nickles, nickles menü“
Optionen

so, leider gab es hier keine Rückmeldungen, damit wird man das weiterhin manuell in die ua.ini eingetragen werden müssen :-(

bei Antwort benachrichtigen