Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Nickles.de - Verbesserung - Zähler ?

PingOfDeath / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :-)
Ich finde den Aufbau und die "Einfachheit" von Nickles echt gut, aber was trotzdem nicht schlecht wäre ist ein Zähler.
Ist doch interessant wie oft die Postings gelesen wurden. Soll ja nicht ein riesiger sein, nur ne kleine Zahl irgendwo am Rand...

Was meint Ihr dazu ?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PingOfDeath „Nickles.de - Verbesserung - Zähler ?“
Optionen

Das lässt sich hier nicht ohne weiteres realisieren da alle Seite gecached werden (sonst müsste man die seiten bei jedem Aufruf komplett neu generieren)...

Triology61 PingOfDeath „Nickles.de - Verbesserung - Zähler ?“
Optionen

und wie wäre es, wenn man , wie in anderen Foren üblich, einen Beitrag, der beantwortet wurde, sofort wieder oben einreiht? Also die Threats nicht nach dem Erstellungszeitpunkt sondern der letzten Reaktion sortiert würden? Dann wären alle uninteressanten Dinge bald weg, die interessierenden mit vielen Antworten oben...
Ich fände es besser, wer noch?

Borlander Triology61 „und wie wäre es, wenn man , wie in anderen Foren üblich, einen Beitrag, der...“
Optionen

Das wäre a) sehr unübersichtlich und b) hätten Postings die innerhalb von 5 Minuten keine Antwort bekommen haben gar keine Chache mehr jemals eine zu bekommen weil sie sofort nach unten rutschen :-(

wie in anderen Foren üblich
Leider, aber das ist nur eine Sache die mich bei vielen anderen Foren extrem stört...

Gruß
Borlander

PS: Das wurde inzwischen schon mehrfach diskutiert ;-)

Der_Milchmann Borlander „Das wäre a sehr unübersichtlich und b hätten Postings die innerhalb von 5...“
Optionen

naja stimmt, würde wirklch sehr unübersichtlich werden ... die sache mit dem Icon NEU ist eigentlich schon gut finde ich

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Der_Milchmann Nachtrag zu: „naja stimmt, würde wirklch sehr unübersichtlich werden ... die sache mit dem...“
Optionen

Ich hoffe, dass das in der "neuen Version" - wann kommt sie denn :-) so bleiben wird

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
GTFreak Triology61 „und wie wäre es, wenn man , wie in anderen Foren üblich, einen Beitrag, der...“
Optionen

Finde ich auch gut, auch mit der gleichen Begründung, aber da bin ich der einzige VIP. Es kann also sein, dass du zwar ein interessantes Posting absetzt, es von anderen nach untengedrückt wird. Und davon erholt es sich nicht mehr.
Ich finde es nicht gut, aber wie gesagt, es interessiert niemanden.

Triology61 PingOfDeath „Nickles.de - Verbesserung - Zähler ?“
Optionen

Hm, stimmt auch wieder, setzt aber massenhaft Antworten am Brett voraus, ist doch eigentlich weniger der Fall, außer evtl. bei Off topic.
Der Vorteil wäre auch, alle Trolls rutschen raus, wenn keiner reagiert...

Aber wie gesagt, Deine Argumente sind auch richtig, wie immer gibts Vor- und Nachteile bei jeder Entscheidung...

xafford Triology61 „Hm, stimmt auch wieder, setzt aber massenhaft Antworten am Brett voraus, ist...“
Optionen

Da die Erfahrung zeigt, daß Trollpostings die best besuchtesten sind (wie in allen Foren seltsamterweise) wäre diese Sortierung kontraproduktiv. Im übrigen finde ich diese Art der Sortierung auch widersinnig, es ist sinnvoller ein noch nicht beantwortetes (oder aktuelles, da frisch eingestelltes) Posting direkt im Blickfeld zu haben, als eines, bei dem es ohehin schon Antworten gab, wenigstens meiner Auffassung nach.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Wanja PingOfDeath „Nickles.de - Verbesserung - Zähler ?“
Optionen

Hallo!

Also ich finde Nickles auch oft sehr unübersichtlich.

Die Idee einen Thread zu verzweigen & gezielt auf einzelne Beiträge zu antworten ist war gut, aber es klappt viel zu oft einfach nicht & verzettelt auch das eigentliche Thema viel zu leicht in irgendwelche Diskussionen auf Nebenschauplätzen, die dann mit dem ursprünglichen Thema an sich nichts mehr zu tun haben. Das ist OK für Offtopic aber für alles andere ist das absolut unnütz, weil z.B. dann unter der gleichen Überschrift teilweise viele komplett unpassende Antworten zu finden sind. Das verwässert das Archiv & bläht unnötig auf.
Die direkt Antwort auf einzelne Benutzer mit @XY oder @abc wie in vielen anderen Foren üblich finde ich da hilfreicher und lässt ein Thema nicht zu leicht verzweigen bzw. es entsteht dann oft ein gesondertes Thema für einen Nebenaspekt wie z.B. Urheberrecht etc..

Was auch noch stört ist, dass in der "nicht flachen" Ansicht eines Threads, also bei eine einzelnen Artikel, zwar unten der Strukturbaum der Antworten steht, aber dabei nicht die Uhrzeit der Antworten. Und eben weil nach meiner Erfahrung viele Verzweigungen unnötig bzw. falsch sind ist eben die Uhrzeit die einzige Möglichkeit die Reihenfolge der Antworten zu sehen. Den wechsel der Ansicht erst auf flach und dann wieder die Stelle suchen, an der man gerade gelesen hat finde ich da extrem unpraktisch.

Oder auch eine personalisierte Ansicht der Antworten auf die eigenen z.B. 5-10 letzten Beiträge auf einer Übersichtsseite wäre ja über die Cookies ohne Probleme möglich. Es gibt zwar den Weg über die eigenen Beiträge nach ein paar Tagen wieder die Threads zu finden um nach Antworten zusehen, aber das ist für mich auch unnötig umständlich und benutzerunfreundlich!

Nickles hat Potential & kann noch deutlich besser werden!

MfG
Wanja

peter1960 Wanja „Hallo! Also ich finde Nickles auch oft sehr unübersichtlich. Die Idee einen...“
Optionen

>>Die direkt Antwort auf einzelne Benutzer mit @XY oder @abc wie in vielen anderen Foren üblich finde ich da hilfreicher
...wie Du siehst funzt das auch hier!

Es wär tatsächlich oft sogar Sinnvoll die Überschrift selber zu gestalten, das scheiterte bisher wohl einzig an der mangelnden Kreativität der User selbst.

Wer dazu nun erst noch noch eine art von "Überschriftenanimationsvorichtung" in der Forensoftware braucht wird seine beiträge vermutlich ähnlich flach gestalten wollen wie sie auch in Chaträumen, gang und gäbe sind, frei nach dem Motto, hauptsache sabeln und dabei sein ist alles...aber afaik nicht hier!

Dieses wirklich brauchbare Hilfe Forum wird zwar afair auch gelegendlich von Trollversuchen gebeutelt, aber vermutlich grad die einfach gehaltene Benutzeroberfläche scheint als Trollspielwiese weniger atraktiv zu wirken als wie der Multimediakrempel in anderen foren. Weswegen daran auch nicht notwendiger weise was dran verändert werden solte.

Wanja peter1960 „Sorry @ Wanja!“
Optionen

Dass es möglich ist das Nickles-System auch sehr sinnvoll zu nutzen um Beiträge einzusortieren und abzugrenzen, machen wir zwei ja jetzt gerade vor. :)

Mein Punkt war nur, dass es nach dem was ich hier oft gesehen habe eben nicht immer von den Benutzern angenommen wird bzw. viele auch gar nicht die Möglichkeiten kennen ihre Beiträge richtig & sinnvoll in den Diskussionsbaum einzuhängen. Das kann auch schon mal aus Hektik oder im Eifer des Gefechts passieren; da nehme ich mich garnicht aus. ;)

Es würde ja schon helfen bei der "Antwort kommentieren"-Funktion nicht schon einfach die alte Überschrift einzutragen, sondern das Feld leer zu lassen und beim Abschicken gezielt eine eingetragene Überschrift zu fordern!

Von niedlichem Schnickschnack in Foren halte ich auch nicht besonders viel und schätze bei Nickles auch die schlichte besonders auf den Text & Inhalt konzentrierte Gestaltung.

Und gerade die Trollversuche, die Du ansprichst möchte ich eben schon nach Möglichkeit an der Überschrift erkennen & mir so ersparen.

Es geht mir darum den Inhalt der mich interessiert einfacher zu finden & das ist doch das Ziel der meisten Benutzer hier, oder verschätze ich mich da?

MfG
Wanja

Borlander Wanja „Hallo! Also ich finde Nickles auch oft sehr unübersichtlich. Die Idee einen...“
Optionen
Nickles hat Potential & kann noch deutlich besser werden!
Nickles.de hat das vorhandene Potential bereits bestens genutzt und ist schon _fast_ perfekt (in jedem Fall was die Übersichtlichkeit anbelangt allen anderen Foren die ich bisher gesehen habe weit überlegen) - meine Meinung...

Die Idee einen Thread zu verzweigen & gezielt auf einzelne Beiträge zu antworten ist war gut
fullAck - Baum-Förmige Foren sind bei weitem überlegen :-)

aber es klappt viel zu oft einfach nicht
Das liegt dann primär an der Ignoranz (mangelnden Lernfähigkeit oder womöglich sogar Dummheit?) der User - nicht am System selbst...

verzettelt auch das eigentliche Thema viel zu leicht in irgendwelche Diskussionen auf Nebenschauplätzen, die dann mit dem ursprünglichen Thema an sich nichts mehr zu tun haben.
Also da habe ich in anderen Foren schon deutlich schlimmeres gesehen - da gehen dann "Diskussionen" mit 95% Zitatanteil in den Antworten über 20 Forumsseiten (ja, in den meisten Foren gibt es leider keine Möglichkeit einen kompletten Thread auf einer Seite zu betrachten :-( )

Die direkt Antwort auf einzelne Benutzer mit @XY oder @abc wie in vielen anderen Foren üblich finde ich da hilfreicher
Das "@irgendwen der 3 Seiten vorher gepostet hat" und dann meist 75% Zitatanteil in neuen Antworten ist einfach nur extrem unübersichtlich - gerade hier zeigen sich die Vorteile von Baumförmigen Foren...

Was auch noch stört ist, dass in der [Thread Ansicht] nicht die Uhrzeit der Antworten [steht]
Ja, die fehlt wirklich - werde das mal mit in die ToDo-Liste aufnehmen (falls es im neuen Forum immer noch fehlen sollte)

eine personalisierte Ansicht der Antworten auf die eigenen z.B. 5-10 letzten Beiträge auf einer Übersichtsseite
Warum bestellst Du nicht einfach die eMail-Benachrichtigung bei Threads auf die Du geantwortet hast?
Btw.: Eine solche Funktion wäre übrigens nur in Baum-Förmigen Foren sinnvoll, sonst würde hättest in Deier Liste auch Posts "@Borlander" drin.
Kannst Du evtl. noch mal konkreter beschreiben wie Du Dir das genau vorstellst? Sofern die anderen User konsequent auf an der korrekten Stelle antworten wäre das u.U. nämlich ganz praktisch :-)

Gruß
Borlander
Wanja Borlander „ Nickles.de hat das vorhandene Potential bereits bestens genutzt und ist schon...“
Optionen

Hallo!

Es kann auch an meinen Nutzungsgewohnheiten liegen: Ich schaue manchmal z.B. 1-2 mal am Tag bei Nickles rein und mache eine "Runde" über die Bretter, die mich interessieren, um nachzusehen, was sich getan hat & neues gekommen ist. Vieles wird gelesen; die interessanten Sachen werden beantwortet.

Da manche Bretter sehr "schnell" sind und fast stündlich Änderungen erfahren und andere eher im Tagesrhythmus oder noch langsamer könnte auch eine etwas andere "Lastverteilung" sinnvoll sein. Ein Brett extra für WLAN könnte z.B. die Netzwerke sehr entzerren während z.B. auf "eDonkey" oder "Handy, Internet mobil" teilweise 2 Tage nichts los ist und die "Redaktion" fast die meisten Themen stellt.

Eine Ansicht wie "Alle Beiträge von heute" oder "Alle unbeantworteten Beiträge" wäre angesichts der Größe von Nickles einfach wieder zuviel. Das klappt nur bei kleinen Foren.
Da wäre für mich ein Kompromiss eine Übersicht wenigsten für die Antworten auf die eigenen Themen und Beiträge zu haben, denn neue Themen finden sich auch so.

Eine Zitatfunktion ist da mit TOFU etc. auch nicht mein Traum ;)

Die Email-Benachrichtigung hat mal funktioniert, dann wieder nicht, jetzt klappts anscheinend wieder & ich probier es auch wieder neu aus, aber wirklich praktisch fand ich diese Funktion bisher in keinem Forum.

MfG
Wanja

Borlander Wanja „Gewohnheit“
Optionen

Hallo Wanja

"nach neuen Postings schauen"
Schon mal RSS ausprobiert?
Gibt neben dem Feed für die neuesten Posts auch einen für jedes Brett :-)

zur unterschiedlichen Fluktiation auf den Brettern:
Über eine Umstrukturierung einiger Bretter wurde bereits nachgedacht - vor der Einführung der neuen Software wird da aber mit Sicherheit nichts mehr passieren - die neue Software hat aktuell natürlich die höchste Priorität...

Die Email-Benachrichtigung hat mal funktioniert, dann wieder nicht, jetzt klappts anscheinend wieder
Also ich konnte da bisher noch nie Fehlfunktionen feststellen...

Gruß
Borlander