Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Mit welcher Software kann man Schulungsvideos erstellen?

Silent Bob / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

guten tag,

weiss jemand wie, bzw. mit was für einer software man eigene schulungsvideos erstellen kann?
z.b. auf www.video2brain.de kann man beispiele runterladen. das sind videos, die genau zeigen, was gerade auf dem bildschirm passiert.

sowas würd ich auch gerne machen.
kann mir da einer helfen?
danke

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Silent Bob „Mit welcher Software kann man Schulungsvideos erstellen?“
Optionen

Mit Office97 wurde von Microsoft der "Camcorder" geliefert. Damit konnte man den Bildschirminhalt (inkl. Mauszeiger) filmen und so Filme über Arbeitsabläufe erstellen. Von IBM/Lotus gab's ein ähnliches Programm.

Soweit ich das gesehen habe, kann man sich den MS Camcorder hier herunterladen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Silent Bob out-freyn „Mit Office97 wurde von Microsoft der Camcorder geliefert. Damit konnte man den...“
Optionen

aha, camcorder nennt man sowas. klingt aber gut. werd ich mal ausprobieren.
danke

Silent Bob Nachtrag zu: „aha, camcorder nennt man sowas. klingt aber gut. werd ich mal ausprobieren. danke“
Optionen

...dieses programm verweigert unter win2000 seinen dienst.

ich such mal bei ms. vielleicht gibts da ne neuere version...

markus86xxx Silent Bob „nachtrag...“
Optionen

versuche mal captivate von macromedia

demo bei www.macromedia.com/de

Sesselpuppser Silent Bob „Mit welcher Software kann man Schulungsvideos erstellen?“
Optionen

SnagIt oder Camtasia beides von techsmith unter http://www.techsmith.com/ zu finden.
Für richtige Videos würde ich dir da aber Camtasia empfehlen, damit hast du mehr möglichkeiten (Z.b. Flash-Erstellung oder Wasserzeichen in den Film projezieren). Kostet aber auch 300$, kannst sie aber vorher testen.

Snagit geht aber auch und kostet 40$.

Silent Bob Sesselpuppser „SnagIt oder Camtasia beides von techsmith unter http://www.techsmith.com/ zu...“
Optionen

perfekt. da sind ja schonmal genug quellen dabei. werde mich da mal umschauen, ob da ein passendes programm für mich dabei ist.

vielen dank

Wiesner Silent Bob „Mit welcher Software kann man Schulungsvideos erstellen?“
Optionen

Wir benutzen in unserer Firma "Turbo Demo"

BIMEX Silent Bob „Mit welcher Software kann man Schulungsvideos erstellen?“
Optionen

http://www.beamyourscreen.com

Nehmen wir mal an, die Software wird ständig weiterentwickelt und im GUI und Text verändern sich Inhalte ..., dann ist jedes vorher mühsam erstellte Demo bereits veraltet, BeamYourScreen ist zwar keine Demo Erstellungssoftware, kann aber bis zu 20 Teilnehmern gleichzeitig zeigen, was auf Silent Bob's Bildschirm an Software-Demonstration in Echtzeit abgeht ..., ein Klick auf den in der Silent Bob Webseite platzierten "Teilnehmen an Session"-Button genügt ..., dazu noch Skype VoIP-Konferenzschaltung, und BINGO, der virtuelle Software-Trainingsraum für bis zu 20 Teilnehmer ist im Netz...

Bei 79 Euronen pro Monat für das 1:20 Paket gar nicht mal so teuer, sollte echt mal überlegen, ob ich nicht diesem oder jenem Nickles-Forum-Experten ein Stundenhonorar pro Schulung anbieten sollte, über eine interaktive PHP+MySQL Webanwendung könnten dann die jeweiligen Schulungstermine und Themen online verwaltet werden..., zum Beispiel King-Heinz könnte dann sein volles Spektrum für einen bestimmten Themenbereich einmal oder mehrmals monatlich dem Rest der Welt gegen Vergütungshonorar zur Verfügung stellen, echt eine Überlegung wert ...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Silent Bob BIMEX „http://www.beamyourscreen.com Nehmen wir mal an, die Software wird ständig...“
Optionen

hallo bimex,

ich denke so eine lösung wird für mich nicht in frage kommen. prinzipiell ist das nicht übel, wenn man das live und interaktiv anbieten kann, für meinen fall wäre das allerdings nichts.
kurze erklärung warum:

wir setzen in der firma wo ich arbeite, eine speziell für uns entwickelte anwendung software ein, die diverse mitarbeiter (gerade der aussendienst) von zuhause aus verwenden werden. jeder hat zwar eine schulung bekommen, aber nicht jeder kann sich immer alles merken. und so wäre es halt schön, wenn jeder mitarbeiter eine dvd mit bekommen würde, in der alle themen dieser software so behandelt werden, als wenn der admin direkt neben ihnen sitzen würde.

und konferenzschaltungen und live demos ob übers lan oder internet.... die firma, ist in der hinsicht noch nicht so weit ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]