Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Minuten langes warten.

Michael192 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

alles was ich anklick braucht minuten lang.Hab schon TuneUp drauf der packt das nur sehr wenig.Der Arbeitsspeicher zeigt nur 12% belastung an.hab alles was mit hacker oder Viren oder so durchlaufen lassen nichts ist drinn.System sauber.ich vermute das SP2 das problem ist.Hatte es schon mal Gelöscht und ging dann so.Hab es dann wieder neu drauf.Festplatte ist 80& frei ist 30 gigab.Könnt ihr helfen????dank euch schon mal in vorraus...:-)

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Michael192 „Minuten langes warten.“
Optionen

falls Dein Rechner nicht gerade ein Uraltrechner ist und es daran liegt: System neu aufsetzen und 'schlank' halten, das heißt nur wenige Programme (auto)starten. Das ist das einzige, was hilft. Vergiß "Tuning" und "Speichermanager", all dieses Zeugs hat die c't in ihrer letzten Ausgabe getestet. Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62543

Indronil Ghosh Amenophis IV „falls Dein Rechner nicht gerade ein Uraltrechner ist und es daran liegt: System...“
Optionen

mit dem link zerstörst du aber einigen leuten die illusion ;)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
HeideUwe Indronil Ghosh „mit dem link zerstörst du aber einigen leuten die illusion “
Optionen

Richtig so. Scheiß "TuneUp-Mist". Das SP2 sollte im besten Fall gleich nach der Installation des Betriebssystems installiert werden. Auf "älteren" Systemen kann es sehr bockig sein. Es werden fast alle Systemdateien ausgetauscht. Also, OS neu installieren, dann das SP2, dann MoBo und Gerätetreiber.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
organ seller Indronil Ghosh „mit dem link zerstörst du aber einigen leuten die illusion “
Optionen

und einigen software unternehmen die existenz grundlage.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Olaf19 Amenophis IV „falls Dein Rechner nicht gerade ein Uraltrechner ist und es daran liegt: System...“
Optionen

Zitat aus dem Heise-Artikel:

> Ein beliebter Rat laute beispielsweise, überflüssige Dienste auszuschalten.
> "In einzelnen Fällen bringt das tatsächlich ein wenig Performance", erläutert c't-Redakteur Hajo Schulz.
> "Doch in der Regel ist die Gefahr größer, dass plötzlich einzelne Programme nicht mehr laufen,
> da Microsoft nicht im Detail offen legt, an welcher Stelle einzelne Dienste ins System eingreifen."

Beim Tipp "Dienste abschalten" geht es aber in erster Linie um einen Gewinn an Sicherheit, nicht um Performance. Ich habe alle Tipps von ntsvcfg.de (Skript: Stufe 3 "ALL") befolgt und bemerke keine "Aussetzer" im System. Dafür ist mein Rechner jetzt "gehärtet" und benötigt keine Desktop-Firewall.

Schneller wird dadurch nichts, ist aber auch nicht nötig - ich behaupte, XP ist schnell genug, wenn es auf moderner Hardware läuft und man keinen überflüssigen Mist installiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
dieralle Michael192 „Minuten langes warten.“
Optionen

Hallo Michael,

hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat sich durch umbauten am Rechner die Festplatte in den PIO-Modus zurückgeschalten. Am besten Du überprüfst das mal und postest dann.
Anleitung für Win XP:
Überprüfen kannst Du es im Gerätemanager. Ich vermute mal, dass Du weist wie man dahin kommt. Dann auf das Kreuzchen vor "IDE ATA/ATAPI-Controller" und mit der rechten Maustaste auf "Primärer-IDE-Kanal" klicken. Kontextmenue "Eigenschaften" und dann den Reiter "Erweiterte Einstellungen" auswählen. Dort sollte bei "Aktueller Übertragungsmodus" Ultra-DMA 5 oder 6 stehen.
Steht dort PIO-Modus denn ist das oben beschriebene Problem aufgetreten und die Festplatte läuft im Schneckentempo.
Wenn das das Problem ist gibt die Lösung im nächsten Posting.
mfg
dieralle