Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Mainboardtausch

pitfortytu / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja Hallo,
ich möchte mein Mainboard, die CPU und die Grafikkarte auswechseln. Muss ich Windows desshalb neu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
rill pitfortytu „Mainboardtausch“
Optionen

Ja, es ist dringend angeraten.

rill

HeideUwe pitfortytu „Mainboardtausch“
Optionen

Jo, das würde ich auch sagen. Alles andere wäre halber Kram.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Amenophis IV pitfortytu „Mainboardtausch“
Optionen

Wenn Du das gleiche Mainboard nimmst, nicht....

Die Grafikkarte kannst Du natürlich problemlos wechseln, die CPU auch.

Das Mainboard geht oft über eine Reparaturinstallation, selbst bei einem anderen Chipsatz, und meistens läuft das System dann sogar. Ich habs selber ein paarmal probiert. Aber irgend welche Dinge hängen und hinken dann doch. Bei Mobowechsel in der Regel also Neuinstallation; was anderes ist halt Pfusch.

schnaffke Amenophis IV „Wenn Du das gleiche Mainboard nimmst, nicht.... Die Grafikkarte kannst Du...“
Optionen

Würde ich auch so sehen. Bei älteren Windows Versionen verkommt man zum Disk-Jockey, wenn nach endlosen Neustarts immer wieder eine andere Treiber-CD verlangt wird, und das Ganze am Ende doch nicht läuft, bei neueren Windows-Versionen scheint zunächst alles zu klappen, aber plötzlich ist das System instabil, unerklärliche Abstürze...
Also neu installieren, wenn so wesentliche Teile wie das Mainbord mit neuem Chipsatz gewechselt wurden.
Ich hoffe nur, du hast vor dem Tausch eine Datensicherung gemacht...

Amenophis IV schnaffke „Würde ich auch so sehen. Bei älteren Windows Versionen verkommt man zum...“
Optionen

Hallo Schnaffke,

..nee, hatte ich eigentlich eher nicht. Du weißt doch, man hat die guten Ratschläge meist für andere.........,)

Pumbo pitfortytu „Mainboardtausch“
Optionen

Nach meiner Erafhrung geht das sehr gut ohne Neuinstallation, wenn man vorher im Gerätemanager resp. durch Deinstallationsroutinen der entspr. Installationsprogramme spezieller Treiber (z.B. MoBo-spezifische) alles an Treibern rausschmeißt, was nur geht . Das System runterfahren, Umbau machen, booten und an Treibern liefern, was ggf. angefordert wird. Kein Problem und z.b. mein Rechner läuft schon 3 Jahre mit so einer "vermurksten" Konfiguration nach Mainboard/Prozessorwechsel sehr schön. Innerhalb weniger Minuten ist die Sache erledigt, kann ich nur empfehlen. Die Neuinstallation bleibt ja, schlimmer geht's nimmer, immer noch als Option offen.

(Auaa... jetzt bekomme ich prügel!)

Silent Bob pitfortytu „Mainboardtausch“
Optionen

sichere alle daten. dann bau um ohne neu zu installieren.

wenn nach dem umbau alles geht, dann ist gut. wenn nicht, kannst du immer noch das system neu installieren.

bei mir wars 50:50. manchmal ging es problemlos und manchmal widerrum nicht.
einfach mal testen