Ist es möglich, dass das Magntefeld eines Bildschirmes Daten auf CD´s oder externen Festplatten löschen kann?
Danke schonmal für die Antwort
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Ein Monitor hat ein gewisses (geringes) Magnetfeld - dieses kann aber definitiv keine Daten auf Festplatten und nie und nimmer auf CDs löschen. Die Daten aus CDs/DVDs werden optisch erzeugt, können also nicht magnetisch gelöscht/verändert werden.
Mit einem extrem starken und großen (Neodym-) Magneten kann man jedoch durch direkte Einwirkung die Daten auf Festplatten beschädigen und nach meiner Kenntnis sogar die HD so stark beschädigen, daß sie dauerhaft unbrauchbar ist.
rill
Bei CDs ist das wie schon gesagt wurde unmöglich, da keine magnetische Speicherung vorliegt. Bei Festplatten könnte dies theoretisch schon möglich sein. Zwar ist das Magnetfeld an der Röhre sehr schwach, viele Monitore haben aber eingebaute Lautsprecher und die Datendichte moderner Festplatten ist sehr hoch. Wenn also die externe Platte direkt neben oder unter dem Monitor und nahe bei den Lautsprechern steht, so würde ich das für möglich halten im dümsten Fall.
... kann es zu einem Desaster ausarten, im Zug magnetische Speichermedien an der falschen Stelle abzulegen (die c´t berichtete vor längerer Zeit): in vielen Großraumwagen-Sitzen insbes. in IC-Zügen kann man aus dem Rückteil des Sitzes vor einem ein kleines Tischchen herunterklappen. Solange dieses Tischchen mit einem Hebel gesichert ist, droht magnetischen Dingern keine Gefahr (außer dem Schlag, wenn einem der Tisch aus den Fingern gleitet...).
Sofern das Tischchen aber mit einem Magneten oben gehalten wird, droht ihnen Lebensgefahr! Diese Haltemagnete sind nämlich, angesichts der doch ziemlich starken Rütteleien der Züge, von enormer Stärke, damit die Tischchen nicht einfach so runterpurzeln infolge der Rütteleien. Wenn man nun die Brieftasche m,it den Kredit/ec-karten (und deren Magnetstreifen) direkt auf diese Magnete legt (die sich im Tischchen befinden und nicht in der Rückwand des Vordersitzes), dann können die angelöscht und z.T. sogar vollkommen unrettbar zerstört werden.
Ähnliches kann auch den Festplatten von Laptops passieren, wenn zufällig der Laptop so über den Haltemagneten abgestellt wird, daß die HD im Laptopgehäuse genau über diesen Haltemagneten zu liegen kommt. Wenn dann die HD noch ganz dicht um unteren Gehäuseboden verbaut ist, dann schlägt das Abstands-Quadratgesetz nur noch heftiger zu. An solchen HDs beißen sich dann auch schnell mal professionelle Datenrettungsfirmen die Zähne aus.
Aber die Bahn hat reagiert und solche Magnettische sind kaum noch anzutreffen. Trotzdem Obacht, mal weiß ja nie.