Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Laptop-CPU drosseln

GTFreak / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein P4 2,66 GHz-Laptop, das unsagbar laut ist, weil der Lüfter fast permanent läuft. Ausserdem sind die Akkulaufzeiten relativ bescheiden.

Ich habe versucht, mit dem Programm "RMClock" auf die CPU zuzugreifen, aber das kann das Programm nicht.
Ich suche nun Programme, mit denen man evtl. den Lüfter regeln kann, bzw. die CPU drosseln kann. Für Textverarbeitung und Programmierung reichen auch 800 MHz...
Überwachen würde ich es mit Motherboard Monitor.

Wer kennt solche Programme?

cu,

bei Antwort benachrichtigen
null GTFreak „Laptop-CPU drosseln“
Optionen

Unter 100 MHz FSB geht beim P4 überhaupt nichts, damit geht nichts unter 2 GHz (außer ggf. bei Überhitzung). Deiner hat scheinbar nur 133 MHz FSB und eignet sich somit schlecht zum Untertakten. Wenn du die Vcore nicht mit einem Proggie (ggf. BIOS) runterbekommst, ist der Spareffekt ebenfalls gering und das Teil bleibt ziemlich heiß.

Kannst mal "CPUFSB" testen (selber keine Erfahrungen). Den PLL-IC auf der Platine mußt du aber selber rauskriegen.

Lüfter drosseln geht eventuell mit "SpeedFan".

Bei einem Laptop hast du für all dies sehr, sehr schlechte Karten.

In ein Notebook gehört ein Notebookprozesser, aktuell Dothan oder wenigstens Banias. Alles andere ist Murks!

Prinzipiell ist es aber möglich, einen P4 stromsparend und "kühl" zu betreiben. Die Kerne haben erstaunlich viel Potential außerhalb der Spezifikation. Meiner kommt mit 20 W aus und ließe sich bis auf 11 W drücken. Bei dir düften als Minimum 46 W (Vollast 2 GHz) bleiben.

Im Leerlauf verbraucht ein Northwood AFAIK nur ca. 10 W oder weniger (XP, Linux oder W98 mit "Soft-Kühler") - vielleicht deine größte Chance.

Optionen

Vielleicht klappt es unter Linux doch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4_Extreme_Edition

(unter "Technik")

_Quax GTFreak „Laptop-CPU drosseln“
Optionen

Hmm - erst mal moin GTF - unter Win 2000 / XP drossele ich meinen Athlon 64 mittels Systemsteuerung > Energieoptionen > minimaler Energieverbrauch, klappt ganz gut, wenn die Treiber installed sind. Unter Linux hatte ich bisher keine Zeit, was zu testen.

cu _Quax

Optionen

Hallo GTFreak,

stelle bei RMClock unter "Advanced" => "On Demand Clock Modulation" auf z. B. 25% oder
etwas anderes. Der Takt der CPU bleibt zwar gleich, aber sie bleibt dann länger in Pause.

Benches mit Sandra ergeben, daß die CPU-(Rechen-)Leistung analog des Throttlings sinkt,
damit sinkt dann auch deren Leistungsaufnahme. Somit müßtest du deinen P4 von 66 W auf
bis ca. 10-16 W runterbringen können. Allerdings wird das Teil dann grottenlahm.

Probiere es aus und poste bitte wie es klappt!

Viel Spaß!