Hallo, habe während des Betirebes an meinem Homeserver am Strom rumgemacht. Wollte die Lüfter ersetzen. Doch es kam der 12V+ mit dem 12V- Zusammen.. Es gab einen Funken.... Dan blinkte vorne das Powerlämpchen das normalerweise immer an ist. ich hab den Netzszecker gezogen. Danach wieder eingesteckt. Aber er kommt nicht mer an. Auf dem Mainboard leuchtet auch nich das grüne Lämpchen...
Hallo, habe während des Betirebes an meinem Homeserver am Strom rumgemacht.
Bin nicht 14 Jahre alt ;-)
Das wird jedes mal schwerer zu glauben! ;)
Aber ernsthaft:
Ist die Feinsicherung defekt im Netzeil?
So weit kann wohl keiner von uns schauen, "diy" ist angesagt, möglich ist es aber schon.
Was ist möglicherweise defekt, HDD???
Eigentlich so gut wie alles. Externe teile wie drucker, tastatur, maus u.ä. sind nicht so gefährdet, cpu, speicher, interne laufwerke schon und am meisten natürlich board und netzteil.
Am besten alles unnötige abstöpseln und den kläglichen rest testen. Geht es, langsam (d.h. einzeln) alle entfernten teile wieder anschließen und hoffen, dass es geht. Geht's nicht auf anhieb müssen alternativteile her, immer mit der gefahr, die funktionierenden, neuen teile beim test zu grillen.
Wer einen server hat, sollte aber schon einige ggf. ältere ersatzteile besitzen.
Wenn du Pech hast, ist alle hinüber, wenn du Glück hast, nur die CPU oder das Board...
Ausbauen und wo anderst alles mal einzeln durchtesten...
Sorry, aber wie doof kann man denn sein, wenn man unter Spannung an einem PC arbeitet...
Man schraubt ja auch nicht an der Ölwanne des Auto´s rum, wenn es noch läuft...
Es gibt viele Gründe, an einem laufenden PC zu arbeiten, genauso, wie es zahlreiche Arbeiten am Auto gibt, die man sinnvoller Weise bei laufendem Motor macht.
Ich habe jedenfalls beides schon oft getan.
hmmm, ich bezog mich vor allem auf das "rummachen" mit stron im laufenden betreibe. Natürlich sollte man auch keinen FP wechsel oder sowas lustig im laufenden betrieb machen (oder gar auch nur ne ps2 maus anschliessen)
Natürlich kann man Mäuse im Betrieb wechseln, Sata-Festplatten anschließen (die hotplug-fähig sind), Lüfter kalibrieren, Spannungen messen (wie denn, wenn nicht im Betrieb), Eproms (Biosse) lassen sich im Notfall überhaupt nur so flashen etcpp.
Klar gibt es arbeiten, die sich nur im laufenden Betrieb ausführen lassen, aber das "rummachen" zählt nicht dazu...
Und wie schon erwähnt, es gibt Hardware die ist daführ ausgelegt und andere nicht... und Lüfter zählen meines wissens nach nicht umbedingt dazu...
ich weiß definitif, dass die Logitechs Mouseware schon vor Jahren die PS/2 und COM Mäuse im laufenden Betrieb erkennen konnte.
ich habe aber auch rechner absturzen gesehen, denen die PS-Maus abgezogen wurde, vor allem unter NT4 und W98.
* (Sternchen:)
An der Stelle vor dem Sternchen habe ich die Maus und die Tastatut abgezogen und wieder reingesteckt. Nichts passiert (XP pro mit Standardtreibern).
Representativ ist der test aber nicht.
Das einstöpseln bzw. rausziehen von ps/2 geräten (maus, tastatur, barcodescanner, etc.) ist weniger eine frage des software-absturzes, sondern eine elektrische. Die ps/2 steckverbindungen sind dafür nicht vorgesehen und es können dabei stromstöße entstehen, die etwas beschädigen können (im "idealfall" nur eine austauschbare sicherung).
Stromstöße *g*
JA, du hast natürlich recht, aber andesichts der praktisch vorhandenen "Innereien" iener Maus kann man da kaum von Stößen, eher vo einem leichten Hauch sprechen. Oder gibt es Mäuse mit Leistungselektronik? ;)
Soll sich doch bitte einer melden, der schonmal einen Hatdwaredefekt durch solche Aktionen erlebt hat.
Ich fasse die "empfindliche" RAM-Riegel auch nur an den Rändern und nur nach Entladung an der Erdung. Es könnte ja auch was kaputt gehen (Ist schn mal mit der GraKa passiert). Mein Kumpel hat die Riegel auf dem PVC-Teppich rumliegen, packt sie einfach so an. Und? Nichts, nur ist stehe immer doof da mir den Vorsichtsmaßnahmen.
//Grau ist die Theorie...
//Oder hast du noch nie mehr als 16A durch Schuko durchgejagt?
Maus und tastatur halten es in der regel aus, aber bei den boards bin ich mir nicht so sicher.
Es geht auch eher um eine risikoabwägung. Wie groß ist der aufwand beim aufpassen und was kann passieren / es kosten. Das ist individuell unterschiedlich.
mir ist bei ausgeschaltetem, aber leider noch mit Strom versorgtem offenem PC die Grafikkarte auf Mainboard gefallen - kurzes aufleuchten (von woher weiß ich nicht mehr) und schon hatte sich mein Mainboard verabschiedet (Netzteil / CPU / RAM / HDD / DVD-RW usw. funzen alle noch).
Shit Happens.
Wie bereits erwähnt - alle komponenten einzeln checken, wober der Ansatz mit der Sicherung im Netzteil zu favorisieren ist.
Es ist nur das Netzteil gewesen! Alles andere geht wieder. Habe noch bei dieser gelegenheit den Prozessor ausgewechselt. Bischen schneller...
Und ich war zu faul den Server herunterzufahren!
Sonst ist nichts Kapput.